M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

BEDINGUNGSLOSE LIEBE 
Trost für Menschen in seelischer Not (Anleitung)
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Wenn jemand leidet...
Wenn ein Mensch tiefen Kummer hat, besonders ein Dir nahestehender, fühlst Du Dich wahrscheinlich sehr hilflos. Es ist ganz schwer, mitanzusehen, wie jemand leidet, besonders jemand, den man sehr lieb hat. Und es schwer, ihm in dieser schweren Zeit Hilfe zu geben. Aber wohl jeder Mensch mit einiger Lebenserfahrung kennt auch selbst Schmerz, das tiefe Leid, das der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt, eine tiefe Enttäuschung, ein Scheitern im stürmischen Leben, vielleicht ein tragischer Fehltritt, oder Opfer von Gewalt gewesen zu sein - viele Möglichkeiten gibt es, uns tiefes Herzeleid zu schaffen! Wohl dem, der gute Freunde oder liebe Verwandte hat, an die man sich wenden kann, bei denen man schwach sein und weinen kann. 

Und wir, die wir heute möglichst 'cool' sein wollen, stark erscheinen wollen, unabhängig und über allen Dingen schwebend, wir, die wir Mauern um unsere Herzen errichtet haben, um keinen Kummer mehr zuzulassen und keinen Menschen mehr hineinzulassen, wir, ein Volk von immer mehr schwer beschäftigten, überforderten Singles und einsamen Alten, irgendwo abgeschoben in einem Pflegeheim lebend und meist ohne Besuche, wir sind oft garnicht mehr in der Lage, Trost zu spenden oder Trost zu empfangen! Wir wollen möglichst ohne Bindungen und Verpflichtungen leben, und meinen damit auch tiefe menschliche Beziehungen und Hilfestellungen für andere. Wir haben sogar Angst, jemand könnte uns um einen Gefallen bitten und damit unsere sorgsam ausgefeilten Tagespläne durcheinander bringen - Sorry Mama, habe keine Zeit, für Dich einzukaufen/einen Schrank anzudübeln/ mit Dir sprechen, ich habe eine dringende Verabredung, eine Besprechung, einen Frisörtermin... 
Es ist uns mit 'großem Bedauern' lästig, wenn jemand unsere Hilfe sucht und es ist uns zutiefst unangenehm, über Gefühle zu sprechen oder gar Liebe. Wir haben nicht einmal mehr passende Worte, die einem Hilfesuchenden das Herz erwärmen könnten, sondern es fallen uns nur belanglose Floskeln ein, die wir vielleicht in einer Fernsehserie gesehen haben - da finden wir nämlich Ersatz für die weitgehend zerstörten zwischenmenschlichen Beziehungen, die Wärme... aber dort ist man ja auch nicht selbst gefordert! Das ist ungefährlich, belanglos - und wir können den Fernseher ausmachen, wenn wir genug vorgespielte Gefühle mitangesehen haben - aber wir selbst, im wirklichen Leben? 
Und so kann es passieren, wie man manchmal aus Briefen an psychologische Ratgeber in Zeitschriften liest, dass sich nach dem Tod eines Ehepartners allmählich alle Freunde und Bekannten zurückziehen und sich der Witwer oder die Witwe allein finden, dass junge Eltern nach dem Tod eines Kindes gemieden werden, weil andere damit nicht umgehen können - und dass sie auch allein gelassen werden in ihrer Trauerarbeit.

Manche Menschen können in ihrer Einsamkeit mit ihrem Kummer nicht allein fertig werden. Kummer ist immer eine relative Größe, also was für uns Kleinigkeiten sein mögen, sind für andere oft große Probleme! Also eine Wertung ist dabei nicht möglich. 

Was passiert denn, wenn man mit einer seelischen Notlage nicht mehr fertig wird? Dann gibt es Leid ohne Hoffnung, Verzweiflung, Hilflosigkeit, das Gefühl, allein und völlig ausgeliefert zu sein, Grübeln, Angst, Fluchtgedanken, also oft Selbstmordgedanken... und durch die Energien unserer Gedanken und Gefühle, die wir damit erzeugen, schaffen wir uns so schwere Belastungen, dass wir krank werden: Erst bekommen wir nur 'Erkältungen', weil unser Immunsystem ganz schwach geworden ist, dann verdrängen wir das Leid, und später kommen dann schwere Erkrankungen, wie Krebs, 'aus heiterem Himmel'. So erfüllen sich alle Gedankenspiele, die sich um Selbstmord drehen - wenn auch nicht immer dofort, sondern dann, wenn es uns am wenigsten passt!

Und doch ist Leiden ganz wichtig - es ist Teil der Entwicklung eines jeden Menschen und führt ihn auf eine höhere Stufe seiner Entwicklung - sofern er durch das Leiden hindurchgeht.

Jedes Leid, jeder Schmerz muss ANGENOMMEN werden,
also BEWUSST DURCHLEBT und DURCHLITTEN. 
Nur DAS bedeutet, Leiden zu verarbeiten und daraus Erfahrungen zu ziehen, daran zu lernen und zu wachsen. Das müssen ALLE  Menschen tun. Es ist nur dann nicht mehr nötig, wenn ein Mensch in seiner Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dass er durch LIEBE alles heilen, alles verzeihen und verstehen kann. Aber dann würde er auch nicht mehr in seelische Not geraten. 
Es ist also ganz wichtig, das Leiden durchzustehen, auch wenn es noch so schwer ist und man verzweifeln möchte, denn nur so kann man es verarbeiten und überwinden. Keineswegs sollte man versuchen, es zu vermeiden durch Ablenkung oder seelische Verhärtung. 

Ablenkung nützt sowieso nichts. Das Leiden wird nur versteckt und schließlich verdrängt. Vergessen wird es nie, auch wenn man nicht mehr ständig daran denkt - unser Unterbewusssein trägt die tiefe Wunde ständig neu und frisch in sich - so lange, bis wir sie geheilt haben! 

Seelische Verhärtung kommt vom Verdrängen, vom 'Zumachen', vom 'Sich-abschotten': Wenn Du von allem nichts mehr wissen willst, wenn Du keinen Menschen mehr an Dich heranlassen will, wenn Du zu der Überzeugung kommst: Alle Menschen sind egoistisch, ich bin ganz allein, mir kann ja doch nicht geholfen werden, ich bin für die harte Welt nicht geeignet, keiner hilft mir, keiner liebt mich... entwickelst Du damit neue Glaubenssätze. Und diese Glaubenssätze sind Krankmacher - Lebensverkürzer - Mördersätze. 
Schon Jesus sagte einst, dass uns immer nach unserem Glauben geschieht. Das heißt, dass immer das eintritt, was wir erwarten. Unsere Erwartungen werden also immer erfüllt. Stell Dir das einmal vor! Was hast Du eigentlich für Erwartungen? Denkst Du, dass man mit 60 anfängt, abzubauen und alt zu werden? Denkst Du, dass Dich keiner mag und sich sowieso keiner um Dich kümmert?
Diese Glaubenssätze sorgen dafür, dass um unsere Herzen Mauern entstehen, die immer dicker und fester werden, wie dicke, uneinnehmbare Bastionen, Festungen oder Burgen - damit kein Mensch mehr an uns herankommt, die taugen ja doch alle nichts, das bringt ja nur Kummer... So verbittert sind wir geworden - und nun werden wir gefühlsmäßig uneinnehmbar.

Ablenkung,  Verdrängen und Verhärtung sind FLUCHT - FLUCHT vor uns selbst!

Genau DAS ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, denn wir haben ja alle nicht nur dieses eine Mal auf der Erde gelebt! Im Verlauf unserer früheren Erdenwege haben wir wohl alle irgendeinen schweren Kummer gehabt, den wir nicht bewältigen konnten, und den wir verdrängt und EINGEMAUERT haben! Denkt Ihr etwa, der geht irgendwann von allein weg? Keineswegs - jede FLUCHT ist nutzlos. Vor wem flüchten wie denn? Wir flüchten IMMER vor uns selbst! 

WIR SELBST müssen alles überwinden und auflösen, also TRANSZENDIEREN -
und zwar mit LIEBE! HEILUNG heißt immer: LIEBE.

Das ist der Grund, warum wir hier sind: LIEBEN zu lernen, das heißt, BEDINGUNGSLOSE LIEBE zu lernen! Die Erde ist ein Schulungs-Planet, ein Lern-Zentrum mit Grundschule, Hauptschule, Mittelstufenzentrum, Gymnasium, Hochschule, Akademie und Universität, alles in einem - und wir sitzen auf diesem Planeten, um GENAU DAS, nämlich LIEBEN zu lernen. Und wir WERDEN es lernen - früher oder später - und für die meisten Menschen ist das eher später. Es scheint nichts Schwereres zu geben, als LIEBE zu lernen. Und so müssen wir alle nachsitzen und immer und immer wieder eine Klasse wiederholen, also bestimmte Probleme immer wieder durchzuarbeiten. Damit wir das auch wirklich lernen, werden die Probleme für uns jedes Mal verschärft. Also was wir nicht gelernt haben, wird uns mit der Zeit so unerträglich, dass wir garnicht darum herumkommen, uns damit zu befassen weil wir den Leidensdruck garnicht mehr ertragen können.

Wir selbst planten einst unser Leben, um bestimmte Dinge zu lernen:
Was uns nun ganz und gar unglaublich erscheinen wird, ist die Tatsache, dass wir uns all das selbst einmal so ausgesucht hatten. Ja, wir haben regelrecht darum gebeten, hierher kommen zu dürfen, weil wir solch ein tiefes Sehnen nach der Weiterentwicklung hatten.

Ich durfte in einer Vision erfahren, wie ich  auf einer Geistigen Ebene vor meiner Geburt mein jetziges Leben geplant hatte. Es wurde mir als ein Gleichnis gezeigt, als die Entstehung eines Spielfilms verglichen. Ich entwarf und schrieb das Drehbuch, liebevoll beraten von Geistigen Lehrern. Die Hauptrolle sspielte ich selbst. Dann plante ich die Besetzung der anderen Haupt- und Nebenrollen und bat die Seelen, die dafür vorgesehen waren, um ihre Mithilfe. Die Mitwirkenden sind immer dieselben Menschen, mit denen wir schon oft zusammen waren und mit denen wir einst unser Karma auch begründet hatten. Wir sind mit ihnen immer - egal, in welchen Rollen wir uns hier auf der Erde wiederbegegnen, in tiefster LIEBE verbunden. Dann wird der Film gedreht - und wenn wir hier in der dritten Dimension geboren werden, läuft der Film ab. 
Gleichzeitig zu unserem eigenen Lebensfilm spielen wir auch Rollen in den Lebensfilmen vieler anderer Menschen und haben also in vielen, vielen anderen Filmen selbst Nebenrollen übernommen. Irgendwann im Laufe unseres Lebens treffen wir mit allen diesen anderen Menschen zusammen, manchmal nur für einen Moment, manchmal über lange Zeit. So sind wir gleichzeitig Schüler und Lehrer der anderen. Auch sie hatten uns einmal gebeten, diese Rollen zu übernehmen. Alles ist eng miteinander verwoben!

Wo ist denn dabei der Freie Wille, fragte ich an diesem Punkt meinen Geistigen Führer. Sogleich sah ich unzählige winzige Lichtpunkte und dunkle Punkte in diesem Lebensfilm. Das, sagte der Engel, sind alles Deine Entscheidungen. Es gibt nur die Entscheidung zwischen Ja oder Nein, Hell und Dunkel, für das LICHT oder gegen das LICHT, LIEBE oder nicht LIEBE. 

Auch Glück und Pech sind Auswirkungen unseres Karma und kommen keineswegs unverhofft - nur wir wissen nichts mehr davon. Nach dem Kosmischen Gesetz von Ursache und Wirkung gibt es immer einen Grund für 'Zufall'. Zufall fällt uns niemals einfach nur so zu. Es gibt keinen Zufall - nur Ursache und Wirkung. Also auch ein Lottogewinn muss früher einmal verdient gewesen sein - und ein Verlust von Geld beruht wahrscheinlich auf einem einstigen ungerechtfertigten Gewinn!

Es ist wichtig, Deinen Blickwinkel ein wenig zu ändern, denn unsere Wirklichkeit ist ein wenig anders, als Du bisher gedacht hast und als Dir immer gesagt wurde. Dahinter steckt ein System: Dich klein und hilflos zu halten - denn wenn Du alles selbst bewältigen kannst, wirst Du stark! Und wenn Du alles bewältigt hast, bist Du stark! Und wenn Du stark bist, bist Du nicht mehr manipulierbar oder verführbar...

Und wenn Du Deinen Blickwinkel geändert hast, erkennst Du vielleicht, dass Du durch die Menschen, die Dir in der Vergangenheit wehgetan haben oder die Dir durch ihren Verlust, vielleicht ihren Tod einst großen Schmerz zufügten, sehr viel lernen durftest. Durch den Tod eines geliebten Menschen kannst Du nämlich Loslassen lernen, um damit Verlust und Trauer transzendieren zu können - indem Du lernst: Es gibt keinen Tod.
Und Du erkennst vielleicht, wenn Du ganz ehrlich mit Dir bist, dass die Menschen, die Du bisher als Deine Feinde betrachtetest, eigentlich Deine besten Freunde, die zutiefst Liebenden waren.
Denn nur ein Wesen, das uns ganz tief liebt, kann uns so sehr weh tun, dass wir daraufhin einen Lernprozess durchmachen. Wir reagieren leider nur auf starke Impulse, sonst verändern wir ja nichts in unserem Leben! Der Lernprozess führt uns immer zur Spiritualität, zu GOTT. Das ist DAS ZIEL: LIEBE und LICHT. 

Nicht GOTT oder das Schicksal erlegen uns schwere Prüfungen auf.
Das ist eine Täuschung, die nur erklären soll, woher 'Schicksalsschläge' kommen - und die benötigt wird, weil die Kirchen nicht die REINKARNATION in ihr Programm einbeziehen! Ohne Reinkarnation und ohne Karma gibt es aber keine logische Erklärung für die schweren menschlichen Probleme und Herausforderungen, für Unglück, Krankheit, plötzlichen Tod, für Mangel, Not und Armut. Also muss GOTT herhalten, um unsere eigenen Fehlleistungen zu erklären und EVA mit ihrer angeblichen Sünde, um Not und Mühsal der Menschen (und die Minderwertigkeit der Frauen!) zu begründen.

Wir sind aber niemandem und nichts ausgeliefert - wir sind selbst verantwortlich für unser 'Schicksal', denn wir selbst haben es herbeigeführt in Form des KARMA. Wir selbst können es darum auch wieder ändern. Diese latente Fähigkeit in uns selbst macht unsere Eigenverantwortung aus - und damit unsere Menschenwürde. 

Unser Karma tragen wir buchstäblich mit uns herum, nehmen es nach dem 'Tod' wieder mit hinüber und bringen es bei der Geburt wieder mit in die Erden-Existenz. Es befindet sich in Form von Blockierungen und dadurch gestauter Energie in unserer Aura: Es sind unsere nicht bewältigten Traumata, die Energien unserer dunklen und schweren Gedanken und Gefühle. Dort liegen all die unverarbeiteten Erfahrungen, unsere früheren und dadurch im Keim auch unsere künftigen Leiden und Schmerzen und unsere sämtlichen vergangenen Todesursachen, die zugleich unsere heutigen gesundheitlichen Schwachstellen sind. 

Und wir werden immer wieder zu Leiden und Schmerzen geführt, weil wir ohne sie nicht lernen und wachsen würden. Wenn wir ganz glücklich in unseren derzeitigen Lebensumständen sind, versuchen wir, das alles genauso festzuhalten und zu bewahren - und wir entwickeln uns kein bischen weiter. Wer bittet schon freiwillig um Wachstum? Wer bittet GOTT, ihn zu lehren und zu entwickeln? Wer bittet GOTT, ihn die Bedingungslose LIEBE zu zeigen? 

Und doch wäre das der WEG HERAUS AUS ALLEN LEIDEN -
Das GEBET ist der WEG.
Es ist mir jederzeit möglich, in meine Eigenverantwortung zu gehen, also mich zu entscheiden, freiwillig zu lernen, dann brauche ich den Schmerz nicht mehr. Solange ich das nicht tue, werde ich von meiner Seele (nicht meiner eigenen Persönlichkeit, sondern einer unabhängigen kosmischen Wesenheit, die sich freiwillig bereit erklärt hat, mich durch diese Inkarnation zu führen) von einem Problem zum anderen geführt, um sie zu bewältigen. Sie führt uns auf diesem Wege zum LICHT, weil wir den Weg allein nicht finden würden. In der Regel verstehen wir nicht, was da mit uns passiert und wir fühlen uns eher wie ein Objekt, und nicht als Handelnder.

Ich kann aber jederzeit GOTT anrufen und um Hilfe bitten, um SEINE GNADE, die nie verwehrt wird, auch die Hilfe des Kosmischen CHRISTUS und der Kosmischen MARIA kann ich jederzeit erhalten, und diese Wesenheiten wohnen alle in unserem Herzen. Auch die Engel helfen uns, wenn wir sie darum bitten. Es kommt darauf an, an wen ich mich wende, zu wem ich am meisten Hinwendung verspüre. GOTT sollte  IMMER unser erster Ansprechpartner sein, unser liebender VATER und bester, verlässlichster FREUND. 
Aber Du musst sie ansprechen, denn sie kommen nicht ungerufen. Das GEBET ist sehr wichtig! Du brauchst dazu keine vorgefertigten Gebete, nimm Deine eigenen Worte, so, wie sie Dir kommen. Wie Dir ums Herz ist, kannst Du reden oder in Gedanken die Worte denken. Sie kommen immer an. Sie werden auch IMMER erhört, auch wenn die Reaktion darauf nicht immer sofort erfolgt (in der 3. Dimension gibt es den Zeit-Faktor!). Es ist aber GESETZ, dass ALLE Wünsche erfüllt, ALLE Gebete erhört werden. Glaub mir, ich selbst habe das als WAHRHEIT erkannt. 
Wenn Du keine Antwort bekommst, liegt das an Dir selbst, an Deiner noch mangelnden Fähigkeit, Geistige Inhalte innerlich zu erfassen, also hellhörig oder hellsichtig zu sein. JEDER Mensch hat eigentlich diese Fähigkeit, aber wir haben sie verlernt und verschüttet. Also TRAUE erst einmal!

Werde nun einmal in Dir selbst klar und erkenne Deine Wünsche. Vielleicht möchtest Du darum bitten, freiwillig durch LIEBE zu lernen und selbstverantwortlich zu leben. Dann teile GOTT das ganz klar mit und bitte um SEINE Hilfe dabei.
Du wirst vielleicht nicht einmal merken, wenn eine Wende eingeleitet wird. Vielleicht triffst Du durch eine Verkettung von 'Zufällen' Menschen, die Dir weiterhelfen können, die genau das sagen oder tun oder unterrichten, was Dir jetzt in Deiner Not als rettender Ausweg dienen kann. Vielleicht liest Du jetzt diese Seite. 

Gedanken, die Dir helfen können...
  • Niemand ist vergessen - es hört nur noch nicht jeder den Ruf
  • Du bist niemals allein oder gar einsam; das ist ein subjektives Gefühl aus der vermeintlichen Trennung von GOTT resultierend 
  • in Wirklichkeit lebt GOTT IMMER in Deinem Herzen, und da kannst Du IHN immer erreichen und mit ihm sprechen
  • Die Göttliche LIEBE ist immer für ALLE da, auch für Dich, Du kannst Dich ihr jetzt öffnen
  • Du wirst IMMER unaussprechlich geliebt - und das ist IMMER so, in alle zeitlose Ewigkeit
  • Du lebst ewig und bist Dir immer bewusst
  • Du kannst Dein Leben in jedem Moment zum Besseren ändern - allein durch Deinen festen Entschluss und ein Gebet
  • Du bist viel größer, als Du denkst
  • indem Du Dich selbst änderst, kannst Du die Welt ändern, denn jedes Wesen hat Einfluss auf das Ganze
  • Gedanken und Gefühle sind konkrete, nach innen und außen wirksame Faktoren; Du kannst sie kontrollieren
  • Zerstörerische, krankmachende Gedanken sind: Hass, Neid, Trauer, Negativität, Schwarzsehen, Wut, Einsamkeit, Ungeduld...
  • Zerstörerische Überzeugungen sind z.B., dass der Tod eine unwiederbringliche Trennung ist, dass Du Feinde hast, dass die 'böse Welt' gegen Dich ist, dass Du nicht geliebt wirst, dass Du schwach und hilflos bist,...
  • GOTT wartet geduldig darauf, dass Du Dich IHM endlich wieder zuwendest
  • Die Geschichte von Weihnachten ist absolute WAHRHEIT
  • Jesus lebt und ist Dir jederzeit mit einem Gebet erreichbar und bereit, Dir zu helfen
  • Jedes Gebet wir erhört - jeder Wunsch wird erfüllt (darum achte sorgfältig darauf, WAS Du Dir wünschst!)
  • Es kommt immer auf die inneren Werte an, auf Dein Bewusstsein: Was denkst Du? Was glaubst Du?
  • Du wirst alle Deine Überzeugungen immer bestätigt finden - also überprüfe Deine Überzeugungen!
  • Wir werden von GOTT nie bestraft oder kritisiert - das tun wir nur selbst mit uns
  • GOTT nimmt uns so an, wie wir jetzt sind - nimm Dich auch so an! Du bist genauso richtig, wie Du jetzt bist -
  • Du bist genau richtig - an der richtigen Stelle - zur richtigen Zeit - und tust genau das Richtige
  • Du bist ein wertvoller Mensch mit einem ungeheuer reichen inneren Potential
  • Wenn Du denkst, Du wärst nichts wert, wenn Du schüchtern bist oder Dich immer unterlegen fühlst,  - bitte GOTT um Wiederherstellung Deines Selbstwertgefühls (an dieser Krankheit sind mindestens 99,9% der Menschen erkrankt)
  • Wenn Du meinst, Du wirst von keinem geliebt, liebe Dich selbst - denn wenn Du nicht einmal Dich selbst liebst, wie kannst Du erwarten, dass andere Dich lieben?  Hier kannst Du lernen, Dich selbst zu lieben...
  • ALLES LEBEN unterliegt Kosmischen Gesetzmäßigkeiten, von denen die Wenigsten wissen. Auch Du und Dein gesamter Lebensablauf werden dadurch bestimmt. Es ist überaus nützlich, dies zu wissen und diese Gesetzmäßigkeiten zu kennen, weil das uns erlaubt, im Fluss der Kosmischen LIEBE und damit ohne Schmerzen zu leben
  • Du - wie ALLE ANDEREN Menschen auch - bist ein hochentwickeltes Wesen des LICHTS. Du kamst einst in unaussprechlich tiefer LIEBE aus dem LICHT hierher auf die dunkle Erde, um anderen zu helfen. Zu so etwas warst/bist Du fähig. Du bist jetzt auf dem Weg zurück nach OBEN. Du wusstest vorher, wass es ein sehr schwerer Weg werden wird, aber dass Du ihn irgendwann erfolgreich vollenden wirst. Du hast dabei alle Hilfe, die möglich ist, bist aber noch nicht in der Lage, dies alles zu erkennen
  • Meine Seiten helfen Dir, Dein Bewusstsein zu erweitern und damit Deinen Blickwinkel ein wenig zu verändern, damit Du nicht mehr allein der Täuschung unterliegst. Die eigentliche Wirklichkeit ist geistig - und so sind WIR auch
  • Was ist Gott? - Wer ist Gott?  - Wie ist Gott? - Du weißt nicht, was Du von GOTT halten sollst? HIER kannst Du lesen, wie ich mir GOTT vorstelle
  • Wenn Du nach Literatur suchst, ist das Neue Testament noch sehr brauchbar. Am schönsten finde ich selbst das Evangelium nach Johannes...

Wie Du Menschen in seelischer Not beistehen kannst
  • Du hast zwar Mitgefühl, aber magst den leidenden Menschen nicht? Weil er vielleicht so oder so oder etwas komisch ist, weil er mal etwas zu Dir gesagt hatte, mal schroff war...? JEDER Mensch ist im Herzen krank - aber JEDER Mensch ist Dein Bruder, Deine Schwester, Dein Kind, Deine Mutter, Dein Vater, Jesus, GOTT... und letztlich immer Du selbst. Ändere Deine Einstellung zusammen mit Deinem Entschluss. Versetze Dich in den anderen hinein (Identifikation ist der Schlüssel zum MITGEFÜHL!). Es GIBT keinen Menschen, dem Du nicht helfen könntest. Denkst Du noch so, ist bei Dir selbst etwas nicht in Ordnung, das Du damit gerade rücken kannst
  • Auch, wenn es Dir schwerfällt: Sei da, wenn ein anderer Mensch Dich braucht, aber bleibe dabei unabhängig und lass Dich nicht mit ins Leid hinabziehen - also ins Mit-Leid. Das hat ganz niedrige Schwingungen, denn es bedeutet keine Hilfe, sondern mitleiden. Ins Mitleid gehst Du, wenn Du ebenfalls emotional in die Probleme des anderen verwickelt wirst. Stelle Dich darüber, indem du ins MITGEFÜHL gehst. MITGEFÜHL ist eine Qualität des Herzens, ein Aspekt der Bedingungslosen LIEBE. Dies ist wirkliche Hilfe 
  • Hilf nicht um des Helfens willen, um Dich selbst zu erheben oder mit Hintergedanken (mögliche/r Sexualpartner/in?), sondern nur aus dem Herzen heraus
  • Hilfe für Andere ist immer zugleich eigenes Lernen und Wachsen - der Schritt vom Ich zum Du
  • Dränge Dich nie auf, biete Deine Bereitschaft nur an und warte, bis Du angenommen wirst
  • Du bekommst immer genau die richtige Gelegenheit und genau den richtigen Menschen, um zu helfen
  • Biete keinen Alkohol an
  • Ist der leidende Mensch Sucht-abhängig und vollkommen allein, kannst Du nur helfen, indem Du offen darüber sprichst und rätst, zu einem Arzt oder einer Beratungsstelle zu gehen. Er bekommt dort weiteren Rat
  • Du kannst einem Süchtigen nicht helfen, es sei denn, er hat in sich selbst den starken Wunsch und besiegt erst sein Suchtproblem. Sei aber nicht abweisend, sondern bringe zum Ausdruck, dass Du diese Person als Menschen schätzt und achtest und grundsätzlich zu Hilfe bereitstehst
  • Opfere Dich niemals auf, das schafft letztlich immer Aggressivität, und zwar bei Dir selbst. Wenn Du gehen willst, gehe und komme nur, wenn Du wirklich willst. Sei dabei in der Freude und versuche unbedingt, diese Freude beizubehalten, denn die Schwingungen um einen verzweifelten Menschen sind sehr niedrig. Durch FREUDE und LIEBE wirst Du dagegen immun
  • HÖRE GEDULDIG ZU. Das allein hilft schon sehr
  • Wenn Ihr Euch näher kennt,  wird der leidende Mensch sich erst einmal alles von der Seele reden wollen. Das ist eine Befreiung und hilft ihm sehr. Du brauchst sein Leid nicht zu kommentieren. Höre nur einfach zu - aber lass es nicht an Dich heran (siehe oben: Mitleid!)
  • Ihr müsst danach aber nicht mehr ständig über die Probleme reden, das zieht immer herunter - im Gegenteil, betont nur das Positive, das Schöne, die Lebensfreude
  • Manchmal braucht man nur DA zu sein - schweigend
  • Halte Dich selbst ein wenig zurück - wenn der andere Mensch tief in seinem Elend versunken ist, hat er kein Ohr für Deine Probleme
  • In Kneipen kann man keine Probleme lösen, sondern bekommt neue. Die Schwingungen dort sind immer niedrig
  • Verbreite keinen aufdringlichen Optimismus
  • Du kannst einen anderen Menschen nicht überzeugen, nur anbieten; der Versuch einer Überzeugung endet immer mit Ärger, Enttäuschung und Trennung
  • gemeinsame Spaziergänge in der Natur, vielleicht auch mit mehreren,  helfen Allen - denn die Natur HEILT
  • Es ist sehr hilfreich und schön, vielleicht auch zu mehreren, einfache Spiele zu spielen: Halma, Kniffel, Dame, Mühle, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Quartett, Patience - denn das erheitert und bringt Leichtigkeit 
  • Du kannst auf meine Seiten hinweisen...
Auf der Seite 'Die Bedeutung des RAUMES' findest Du einige schöne Übungen, mit denen Du anderen Menschen - uneigennützig und aus reinem Herzen - helfen kannst, und natürlich auch Dir selbst... 
Übrigens... ich traf im Zuge meiner späteren Reinigung auf unendlich schwere Energien hinter der Nasenwurzel und dem 3. Auge... sie waren Anziehungspunkt für zahllose schwere, dunkle Wesenheiten, die einst unzählige schwere Schnupfen verursacht hatten und auf diesen Energien saßen, bis sie sich irgendwann in vielen, vielen Schichten von Energien "abgelagert" hatten. Und ich WUSSTE dabei, dass diese Energien von tiefer, tiefer Trauer herrührten - und dass jegliche Trauer ein IRRTUM ist! Denn Trauern bedeutet, dem LEBEN nicht zu TRAUEN und in 
Unwissenheit zu leben: denn wenn man trauert, glaubt man nicht, dass das LEBEN EWIG währt bzw. das es keine Trennung gibt!
Man glaubt also nicht an das WESEN GÖTTLICHER SCHÖPFUNG! 
Denkt einmal darüber nach, Ihr LIEBEN, und seht, ob Ihr nicht künftig auf diesen Irrtum verzichten könnt! Es wird verhindern, dass Ihr Euch weiterhin belastet und Eure HEILUNG wesentlich beschleunigen!
Und hier findet Ihr eine Anleitung zum SELBSTHEILEN,
also eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Krankheiten und Problemen im INNEN und AUSSEN,
mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
die Euch das WISSEN und die Fähigkeiten SCHENKT, um Euch von allen Belastungen zu HEILEN,
auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright