M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Die Essener -
Hüter des LICHTS und der LIEBE

Der LEBENSBAUM der Essener
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare

Du, o Heiliges Gesetz,
bist der Lebensbaum,
der inmitten
des ewigen Meeres steht,
und genannt wird
der Baum der Heilung,
Der Baum des mächtigen Heilens,
der Baum allen Heils,
und in Dir liegen die Samen,
von allem, das wir erflehen. 

(aus den Danksage-Psalmen der Schriftrollen vom Toten Meer,
übersetzt von Dr. Edmond Bordeaux-Székely)

Die folgenden Beschreibungen sind zu einem wesentlichen Teil dem Taschenbuch "Die Lehren der Essener - Essener Meditationen", 
Neue Erde Verlag GmbH, ISBN 3-89060-131-6, entnommen; Zitate daraus sind gekennzeichnet. 
Der aramäische Originaltext wurde übersetzt von Dr.E. Bordeaux Székely.

Ich habe die Beschreibungen z.T.ergänzt, und die übergeordnete Bedeutung
 bestimmter Begriffe durch Großschreibung hervorgehoben. M.)

Die Essener hatten eine einzigartige SPIRITUELLE LEHRE, die ihnen, wie sie sagten, von GOTT gegeben worden war. Diese LEHRE war URALT - es wurde gesagt, sie sei mindestens 8000 Jahre, vermutlich sogar 10000 Jahre alt oder noch älter. Vermutlich unter dem  Eindruck der WIRKUNG dieser LEHRE auf die Menschen, die sie ausübten, wurde sie von vielen anderen Hochkulturen und den uralten Religionen dieser Zeit aufgenommen und über die Zeiten GENUTZT; sie LEBTE weiter im Urchristentum, und in Spuren bis heute im Hinduismus, im Buddhismus, im Islam, u.a. -  so soll z.B. auch die Yoga-Lehre auf sie zurückgehen.

In den Mythen und Weisheitslehren der meisten Völker taucht das Symbol des BAUMES auf: Schon die frühen Menschen hatten ERKANNT, dass sie von einer Anzahl GEISTIGER KRÄFTE umgeben waren, die sie beeinflussten und in deren Mitte sie sich bewegten, die sie aber auch nutzen oder lenken konnten. Es waren KRÄFTE des IRDISCHEN und des GEISTIGEN, also KRÄFTE DES LEBENS SELBST, in deren KRAFTGEFÜGE der Mensch stand; dies legte das Symbol eines BAUMES nahe, der sich durch die Zweige nach oben (im GEISTIGEN), wie auch durch die Wurzeln nach unten (im IRDISCHEN) verzweigte. Im Brennpunkt der MITTE dieser KRÄFTE stand der Mensch selbst, der von diesen KRÄFTEN beeinflusst wurde, sie aber auch weise nutzen konnte.
Dieser BAUM, der in fast allen Religionen und Geheimlehren bekannt war, wurde auch LEBENSBAUM genannt.

In den esoterischen Lehren des Moses, der "SCHÖPFUNGS-Geschichte" der Essener, stand der "BAUM DER ERKENNTNIS" im GARTEN EDEN und wurde von den ENGELN GOTTES bewacht. Dies wurde von allen Essener Gemeinschaften übernommen.

Die in Palästina lebenden Essener fügten dieser "Lehre vom LEBENSBAUM" noch die "LEHRE VON DEN ENGELN" hinzu, wobei sie die großen unsichtbaren KRÄFTE der Materie und des GEISTIGEN, die hier und im gesamten UNIVERSUM zur ERHALTUNG allen LEBENS WIRKEN, als ENGELWESEN  ansahen und in LIEBE und DEMUT EHRTEN. 
Diese Betrachtung muss ihrem WISSEN entsprungen sein, DASS ALLES VON GOTT GESCHAFFENE LEBT - ALSO LEBENDIGES, DENKENDES, FÜHLENDES, WESENHAFTES BEWUSSTSEIN IST - weil GOTT SO IST!

In der alten hebräischen und kirchlich- mittelalterlichen Kultur wurden diesen Engeln Namen gegeben, z.B. Michael, Gabriel, Uriel, usw. Sie wurden in religiöser Art als Engel dargestellt mit menschlichen Körpern, Flügeln und wehenden Gewändern. Die Essener sahen diese KRÄFTE anders.

Die Essener sahen so auch den Menschen als KIND des HIMMLISCHEN VATERS und der ERDENMUTTER an: Vom HIMMELSVATER stammt LEBEN und SEIN, SEELE und GEIST, von der ERDENMUTTER der materielle Körper und seine Nahrung. Sieben ENGEL des HIMMLISCHEN VATERS und sieben ENGEL der ERDENMUTTER WIRKEN ständig zum WOHLE und zur optimalen ERHALTUNG ALLEN LEBENS, indem sie KRAFT, FÄHIGKEITEN, WISSEN und NAHRUNG SCHENKEN.

In dieser Sichtweise wurden die 7 KRÄFTE des HIMMLISCHEN VATERS als Äste eines "LEBENSBAUMES", betrachtet, denn sie reckten sich zum HIMMEL; die 7 KRÄFTE der ERDENMUTTER betrachtete man als die Wurzeln des BAUMES, denn sie ruhten in der ERDE - und der ERWACHTE Mensch ruhte in vollkommenem Gleichgewicht in der MITTE des BAUMES - in FRIEDEN, GESUNDHEIT, KRAFT, LIEBE, WISSEN und mit sich und ALLEM in HARMONIE.

Im Gegensatz zu anderen Kulturen der antiken Welt, die die KRÄFTE der sie umgebenden Welt als entgegengesetzte, also helle und dunkle, aufbauende und zerstörende Kräfte sahen, betrachteten die Essener jede einzelne dieser ENGELKRÄFTE als aufbauende und das LEBEN fördernde KRAFT. 
Der LEBENSBAUM der Essener stellt also 14 positive KRÄFTE dar.

Dieses Schema für das GROSSE, das GANZE, entspricht dem Aufbau des Menschen selbst im KLEINEN: also den menschlichen Organen mit dem Gehirn, dem physischen Herzen, den Lungen und der Kehle im oberen Teil und den Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungsorganen im unteren Teil. So ist der LEBENSBAUM symbolhaft auch im Chakra-System des Menschen angelegt.

Entsprechend ist das feinstoffliche Chakra-System des Menschen angelegt, wobei im oberen Teil das Kronen-Chakra liegt: die Verbindung mit GOTT, das Dritte Auge: die Intuition, das Erinnern und Denken; sowie das Hals-Chakra: der Selbstausdruck, das Sprechen;  die drei unteren Chakren beziehen sich auf die menschlichen Beziehungen (Solarplexus), Sexualität und Kreativität (Sexual-Chakra) und die Grundbedürfnisse irdischen Lebens (Wurzel-Chakra). In der Mitte liegt das HERZ-Chakra als VERBINDUNG zwischen den drei oberen und den drei unteren Chakren,  zugleich TREFFPUNKT MIT GOTTVATERMUTTER, WAHRHEITS-FINDER und QUELLE der LIEBE und des LICHTS.
 
Die drei oberen Chakren sind dem HIMMEL, die drei unteren Chakren der ERDE zugewandt, und das HERZ- Chakra verbindet sie alle miteinander - DER MENSCH VERBINDET ALSO TATSÄCHLICH IN SICH HIMMEL UND ERDE - oder: IM MENSCHEN VERBINDEN SICH HIMMEL UND ERDE!

Für die Essener  war der Mensch also eingebettet in das System dieser KRÄFTE (ENGEL) das sie in 14 Themenbereiche eingeteilt hatten, jeweils 7 HIMMLISCHE und 7 IRDISCHE Bereiche, zu denen der Mensch in ein starkes und intensives Beziehungsverhältnis treten konnte, indem er regelmäßig in bestimmter Weise diese 14 KRÄFTE anrief, mit ihnen zusammenwirkte, sie in sich und um sich aktivierte, ihre WIRKUNG nutzte und diese WIRKUNG an MENSCH und ERDE weitergab. 
Und sie wussten - wohl aus ihren selbst gewonnenen ERFAHRUNGEN - dass der Mensch seine eigene Entwicklung in Körper, Seele und Geist in bis dahin unglaublicher Weise voranbringen konnte, wenn er dazu fähig war, diese KRÄFTE für sich und das GANZE zu nutzen:
Sie WUSSTEN, dass ein Mensch damit "WUNDER" bewirken konnte.

Die 7 HIMMLISCHEN und die 7 IRDISCHEN ENGELKRÄFTE des LEBENSBAUMES, also die 14 feinstofflichen ENGELWESEN der Essener, respräsentieren die Aspekte des LEBENS auf der ERDE  - sie sind also außerordentlich wichtig für die Entwicklung des Menschen und seine Beziehung zu GOTT=DEM HIMMLISCHEN VATER, und zur ERDE=DER MUTTER ERDE. 

Die Essener besaßen ungewöhnliches WISSEN und ungewöhnliche WEISHEIT, die sie, nach ihren Schriften, von GOTT selbst empfangen hatten; so wussten sie, dass der Mensch nur in ausgewogener Verbindung mit diesen 14 ENGELKRÄFTEN in vollkommener HARMONIE mit HIMMEL und ERDE leben kann; und sie WUSSTEN auch, dass nur diese Verbindung die Voraussetzung dafür ist, dass der Mensch in GLÜCK leben kann und in der FÜLLE all dessen, was HIMMEL und ERDE den Menschen bieten.

Diese in vollkommener Weise ausgewogene LEBENS-Betrachtung bewirkte, dass die Essener dem IRDISCHEN LEBEN keinesfalls entrückt waren, sondern wurden von Zeitzeugen als ausserordentlich praktische Menschen angesehen. So nutzten sie ihre durch die ENGELKRÄFTE gewonnenen ERKENNTNISSE dazu, selbst in den kargen Wüstenlandschaften so viele Nahrungsmittel anzubauen und zu ernten, dass sie ihren Überfluss mit anderen Menschen teilen und in Hungerszeiten sogar die Versorgung der Menschen in den Dörfern und Städten sicherstellen konnten.

"Sie wussten ganz genau, wie sie dieser KRÄFTE ständig bewusst bleiben und sie in sich aufnehmen konnten, um sie in ihre täglichen Handlungen einzubinden. Sie hatten die tiefe WEISHEIT, zu VERSTEHEN, dass diese KRÄFTE die QUELLE von ENERGIE, WISSEN und HARMONIE waren, durch die der Mensch seinen Organismus in ein immer empfindsameres Werkzeug verwandeln konnte, um diese KRÄFTE zu empfangen und BEWUSST zu nutzen. Darüber hinaus zogen sie in Betracht, dass des Menschen allerwichtigste Tätigkeit im Leben darin bestand, sich selbst in Einklang mit den KRÄFTEN des HIMMELSVATERS und der ERDENMUTTER zu bringen.

Die Besonderheiten und Eigenschaften jeder einzelnen KRAFT war ihnen genauestens bekannt, auch die Bedeutung, die sie für das Leben des einzelnen Menschen hatten und wie sie zu nutzen waren.

Sie verstanden auch die Beziehungen der KRÄFTE untereinander. So erkannten sie, dass jede HIMMLISCHE KRAFT einer IRDISCHEN entspricht und jede IRDISCHE KRAFT einer HIMMLISCHEN, die jeweils zueinander in Wechselbeziehungen bestehen. Diese sich jeweils entsprechenden, beeinflussenden und ergänzenden HIMMLISCHEN und IRDISCHEN KRÄFTE stehen sich um den LEBENSBAUM der Essener diagonal direkt gegenüber, jeweils eine oberhalb und eine unterhalb des Menschen. Jede Verbindungslinie zwischen diesen paarweise sich entsprechenden KRÄFTEN muss daher den Menschen im Mittelpunkt des BAUMES direkt durchqueren. Diese KRÄFTE, die sich jeweils ober- und unterhalb entsprechen, sind die folgenden:

 

HIMMLISCHER VATER  -   MUTTER ERDE
ENGEL des EWIGEN LEBENS  -  ENGEL des ERDBODENS
ENGEL der  SCHÖPFERISCHEN  ARBEIT  -  ENGEL des LEBENS
ENGEL des FRIEDENS  -  ENGEL der FREUDE
ENGEL der KRAFT -  ENGEL der SONNE
ENGEL der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE  -  ENGEL des WASSERS
ENGEL der WEISHEIT  -  ENGEL der LUFT

 

Die 7 Engel des HIMMLISCHEN VATERS

Die 7 ENGEL der MUTTER ERDE

 

Diese Grafik zeigt die Wechselbeziehungen zwischen den LEBENDEN, LIEBENDEN HIMMLISCHEN UR-KRÄFTEN von GOTTVATER
und den LEBENDEN, LIEBENDEN IRDISCHEN UR-KRÄFTEN von GOTTMUTTER, hier "
ERDENMUTTER
" genannt,
jede dieser KRÄFTE in vollkommenem Gleichgewicht mit dem gegenüberliegenden PRINZIP,
beide sich gegenseitig ERGÄNZEND, ENTSPRECHEND, BEDINGEND und BEFRUCHTEND,
dynamisch sich VERSTRÖMEND IN EWIGER LIEBE
IN HINGABE AN DAS LEBENDIGE GANZE.

In ihrer Mitte der ERWACHTE, WISSENDE MENSCH,
der, still in sich ruhend, im Zentrum und Schnittpunkt des HEILIGEN KRÄFTE-SPIELS
 in SCHÖPFERISCHER BEWUSSTHEIT jede KRAFT aufruft,
an diesem Tage zum WOHLE von MENSCHEN und ERDE zu WIRKEN:
am Morgen die IRDISCHEN, am Abend die HIMMLISCHEN -
und die so bewirkte, ständige Wiederholung erzeugt
eine WIRKUNG von wachsender DYNAMIK
und unerschütterlicher KRAFT!

Dabei ist der WISSENDE MENSCH, der durch das LEBEN der HEILIGEN LEHREN zur AUSGLEICHENDEN KRAFT wird,
zugleich LIEBENDER VERMITTLER, HÜTER und BEWAHRER irdischer FÜLLE und irdischen ÜBERFLUSSES,
VERMITTLER GÖTTLICHEN SEGENS für alle Menschen und verbindendes Glied
zwischen Menschen und ENGELN = HIMMEL und ERDE:
er ist also selbst ZENTRUM und SCHNITTPUNKT!

zum Herunterladen als
PDF- oder als ZIP- Datei:

Aus diesen Wechselbeziehungen ERKANNTEN die Essener, dass ein Mensch zugleich in Berührung mit einer bestimmten HIMMLISCHEN MACHT kommt, wenn er mit einer IRDISCHEN KRAFT Kontakt aufnimmt, und umgekehrt. Sie ERKANNTEN dadurch auch, warum es so AUSSERORDENTLICH WICHTIG ist, in vollkommener HARMONIE mit jeder einzelnen KRAFT und zugleich allen KRÄFTEN bzw. ENGELN zu leben, und zwar sowohl in den sichtbaren Welten als auch in den unsichtbaren Welten.

Der Symbolische LEBENSBAUM  verdeutlichte ihnen, wie untrennbar der Mensch mit allen KRÄFTEN verbunden ist, den KOSMISCHEN und den IRDISCHEN, und er zeigte ihm seine Beziehung zu jeder einzelnen dieser KRÄFTE.

Um diese KRÄFTE zu nutzen und sie für die ERDE nutzbar zu machen, verbanden sich die Essener regelmäßig mit diesen KRÄFTEN in einer Art direkter, BEWUSSTER Meditation, die sie "KOMMUNION" nannten, wobei sie unter "KOMMUNION" die LIEBENDE VERBINDUNG mit jeweils einer dieser KRÄFTE in AKTIVER MEDITATION verstanden und sich dabei durch diese KRÄFTE u.a. ERFÜLLT, GEHEILT, GESTÄRKT, BELEHRT, GEHOBEN und BEFÄHIGT empfanden, als HARMONISIERENDER, HEILENDER, MIT-HANDELNDER, MIT-SCHAFFENDER TEIL DES GANZEN!

Und in diesem BEWUSSTSEIN, GESEGNET, GELIEBT, GEHOBEN und in HÖHERER ERKENNTNIS, schufen die Essener in ihrer nur in Fragmenten überlieferten Literatur, die bis heute nichts von ihrem ZAUBER und iuhrer KRAFT verloren hat, wunderschöne Poesie, Gedichte und Gedanken, zumeist jedoch ganz handfeste, praktische Anleitungen, direkt nutzbare Beschreibungen und LEHREN, in denen wir u.a. von ihren GROSSEN LEHRERN lesen, unter denen sich einst Moses, Jesus, Johannes der Täufer, Petrus, Johannes und viele, viele mehr befanden, so auch später u.a. Buddha, Mohammed...
Und hier findet Ihr eine Anleitung...
Die individuelle Selbsterforschung der Essener einst und heute
 
Die individuelle Selbsterforschung der Essener pdf/ zip
Ich danke Dir, HIMMLISCHER VATER,
denn Du hast mich gesetzt an die QUELLE SPRUDELNDER STRÖME.
an einen LEBENDIGEN BRUNNEN in einem Land der Dürre,
der den EWIGEN GARTEN DER WUNDER bewässert,
den LEBENSBAUM, den geheimnisvollen Ursprung,
der ständig NEUE ZWEIGE treibt für immerwährendes SEIN,
um ihre Wurzeln einzutauchen in den LEBENSSTROM der EWIGEN QUELLE.

Und Du, O HIMMLISCHER VATER, beschütze ihre FRÜCHTE
mit den ENGELN des TAGES und der NACHT
und mit der Glut des EWIGEN LICHTS, das jeden WEG entflammt.

(aus den Danksage-Psalmen der Schriftrollen vom Toten Meer,
übersetzt von Dr. Edmond Bordeaux-Székely)
(Großschreibung von MARIA)
Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
          d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
          um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
   und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
          mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
          auch zum Herunterladen im PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright