M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Die Chakren des Menschen
Inhaltsverzeichnis
- Alphabetisches Register -
Seminare

Ernst zeigt seine phantastischen Chakren gern von allen Seiten.
Hier sehen wir sie erst von vorn:
7  -  Kronenchakra
6  -  Stirnchakra, 3. Auge
5  -  Hals-Chakra
4  -  HERZ -Chakra
3  -  Solarplexus-Chakra
2  -  Sexual - Chakra
1  -  Wurzel - Chakra
...und hier findet Ihr die Chakren von der Seite!
Bitte beachtet auch seine vorzüglichen Hand- und Fuß-Chakren,
auf die er zu Recht stolz ist!

Alle Wesen in GOTTES SCHÖPFUNG haben einen oder mehrere feinstoffliche Körper. Wie viele sie haben, hängt davon ab, auf welcher geistigen Ebene des SEINS sie leben und ob sie gleichzeitig in einer anderen, niedrigeren  Ebene, z.B. der materiellen Ebene,  inkarniert sind, um zu lernen; denn für jede Seinsebene, die wir umspannen, haben wir auch einen feinstofflichen Körper.
Jeder dieser feinstofflichen Körper hat Organe = Chakren, welche Energien (z.B. Lebenskraft / Prana) aus dem Kosmos, also den ihnen entsprechenden feinstofflichen Ebenen, aufnehmen und im Körper verteilen sowie Energie-Meridiane, auf denen diese Energien sich im Körper bewegen.

Wir Menschen sind auch Wesen höherer Ebenen des SEINS. Auf einer sehr hohen Ebene, der VIII. Ebene, sind wir alle miteinander verbunden. Auf der VII. Ebene können wir in Kontakt mit unserem Höheren Selbst kommen, dem ENGEL-haften Wesen, das jeder von uns eigentlich ist. Das Höhere Selbst (oder Höheres Bewusstsein) leitet und überwacht unseren Spirituellen Weg als Teil eines gewaltigen Lern- und Entwicklungsprozesses. Dabei initiiert und koordiniert  das Höhere Selbst die jetzige und alle vergangenen und zukünftigen Inkarnationen unseres Persönlichkeitskerns als Bestandteile unserer Spirituellen Entwicklung. Von den Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, jetzt  machen und noch machen werden, profitiert das Höhere Selbst und entwickelt sich dadurch.

Die Chakren sind also feinstoffliche Organe unserer feinstofflichen Körper. Das Wort "Chakra" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "Rad". Das ist eine treffende Bezeichnung, denn die Chakren sind "Räder der Kraft" - sich spiralförmig drehende Energiewirbel. Die Mehrzahlform kann "Chakren" oder "Chakras" lauten. Ich meine, das sagt jeder so, wie es kommt. Ich selbst benutze beide Formen. Die Chakren gehen von einem Bereich aus, in dem in unserem physischen Körper die Wirbelsäule liegt, nach vorn und hinten. Dort gehen auch die wichtigsten Energiemeridiane entlang, der vordere und der hintere, die alle anderen Energiemeridiane beherrschen. Im feinstofflichen Bereich verläuft dort also ein Energie-Kanal entlang. Die Chakren gehen durch den physischen Körper und alle Auraschichten = feinstoffliche Körper hindurch. Es sind die Eingangstüren für irdische und kosmische Energie, die sie aufnehmen und in den Auraschichten und dem physischen Körper verteilen. Sie repräsentieren jeweils unterschiedliche Formen von Energie, entsprechend der jeweiligen Dimension und beeinflussen den Entwicklungsprozess des Menschen. Die Chakras bilden dabei ein komplexes System, das alle LICHTKÖRPER einschließt.

Unsere heutigen Chakren sind längliche Energie-Spiralen, die vom Hauptmeridian an der Wirbelsäule nach außen gehen. Sie saugen einerseits Energie (Lebenskraft =  Nahrung) von außen an und bringen sie ins Innere des Körpersystems, andererseits transportieren sie Energie vom Inneren des Körpers nach außen, REINIGEN also das Körpersystem. Sie sind aber eigentlich kugelförmig, und die zweiseitige Trichterform entspricht einer 'Hungerform' - aus Mangel an LIEBE! 
Weiteres dazu könnt Ihr auf der Seite "Das eigentliche Wesen unserer Chakren" sehen. 

Alle Wesen der SCHÖPFUNG brauchen diesen Energieaustausch, denn davon leben sie. Die Wesen, die nicht, wie die Menschen, in einem materiellen Körper leben, ernähren sich ausschließlich von Energie, die Dunklen davon ernähren sich z.B. von Angst, also auch von der Angst, die die Menschen und Tiere erzeugen! Auch bei uns Menschen ist der feinstoffliche Energieaustausch lebenswichtig, denn auch wir brauchen die Energie-Nahrung der Lebenskraft, auch wenn wir davon meist garnichts wissen. Lediglich unser Körper braucht materielle Nahrung, aber selbst diese enthält ja Lebensenergie in Form von Licht, das die Pflanzen durch die Sonne aufgenommen und durch Photosynthese in Chlorophyll umgewandelt haben, und das in den grünen Teilen der Pflanze abgelagert wird. Auch nehmen wir Nahrung in Form von Sonnenenergie durch unsere Haut auf. 
So ernähren sich also alle Menschen seit jeher von Energie bzw. Lichtnahrung!

Wir haben am gesamten Körper mindestens ca. 1000 Chakren unterschiedlicher Größe und Bedeutung; die meisten sind "Nebenchakren". Wir wollen uns hier ausschließlich mit den 7 "Hauptchakren" befassen, die von 1 - 7 durchgehend numeriert werden, in der Regel von unten nach oben. 
(Als Ausnahme seien hier die Hand- und Fuß-Chakren erwähnt, die für die Energiearbeit eine Rolle spielen, weil dabei nämlich die HEIL-Energie in das HERZ-Chakra und von dort durch die Hand-Chakren [die Hände sind die ausführenden Organe des HERZ-Chakras!] fließt; die abfließenden Energien wiederum fließen an den Beinen herunter und zu den Fuß-Chakren hinaus. Durch die LICHT-Einweihungen werden die Hand-Chakren zu Hauptchakren und können dadurch weitaus mehr Energie ausstrahlen.)

Die Chakren sind folgendermaßen miteinander verbunden:

das 1. Chakra (Wurzel-Chakra) und das 7. Chakra (Kronen-Chakra)
das 2. Chakra (Sexual-Chakra) und das 6. Chakra (3. Auge)
das 3. Chakra (Solarplexus-Chakra) und das 5. Chakra (Hals-Chakra)
Das
4. Chakra (Herz-Chakra) verbindet die 3 unteren und die 3 oberen Chakren, also alle miteinander.

Die Chakren, die miteinander verbunden sind,
können auch jeweils über das andere Chakra GEREINIGT werden.

Diese Verbindungen sind Ausdrucks des Prinzips:
"Wie Oben, so Unten - wie Unten, so Oben" = Prinzip der Entsprechungen,

denn das 1., 2.und 3. Chakra sind unsere Verbindungen zu MUTTER ERDE,
und das 5., 6. und 7. Chakra unsere Verbindungen zum HIMMLISCHEN VATER,
und das 4. Chakra schafft die Verbindung zwischen ihnen.
Es verbindet uns also mit HIMMEL und Erde.

Aber noch mehr können wir daraus erkennen: 

Diese Zeichnung ist dem schönen Buch "Die Antwort der Engel" entnommen (aufgezeichnet von Gitta Mallasz, Daimon Verlag, S.262.).
Sie zeigt die Verbindung der Chakren und damit das Symbol, das auch der Jüdische Kerzenleuchter, die MENORAH, bedeutet. Tatsächlich ist die MENORAH auch ein Symbol für die Chakren der Menschen - die "Kerzen" symbolisieren die "Flammen des Seins": 

Die drei linken "Kerzen" symbolisieren danach die Erschaffene Welt: I - Mineral (WAHRHEIT, ZAHL, GESETZ), II - Pflanze (strömende LIEBE, WACHSTUM, III - Tier (Rhythmus, Bewegung, Harmonie);
Die drei rechten "Kerzen" symbolisieren die Erschaffende Welt: V - Engel (FRIEDE, STILLE), VI - Seraph (REINE FREUDE, MACHT), VII - CHRISTUS.

Die IV ist der Mensch: Durch die in seinem Herzen gefühlte BEDINGUNGSLOSE LIEBE verbindet er die Erschaffende und die Erschaffene Welt und überbrückt damit den Abgrund, den Riss zwischen materieller und Geistiger Welt, der bisher verhindert hat, dass ein Mensch nach Beendigung seiner Inkarnation im physischen Körper in die Geistige Welt gelangte; darum muss noch immer  vor dem Übergang der Körper abgelegt werden ('Tod'). Durch die Verbindungs-Tat des Menschen aber wird der Tod überflüssig, denn nun kann er in seinem Körper '"AUFSTEIGEN".
(siehe dazu auch "Die Aufgabe des Menschen" sowie die Seiten über den Lichtkörperprozess )

Weitere Verbindungen zwischen den Chakren:
Während meiner Arbeit an 3. Auge und Sexualchakra kamen mir folgende Informationen:

Das 3. Auge - HERZ-Chakra - Sexual-Chakra haben eine innere Verbindung zueinander: Sie betreffen insbesondere unsere Beziehung zur INNEREN Welt, zeigen uns in Beziehung zum KOSMOS; natürlich haben sie aber auch mit unseren Beziehungen nach außen zu tun.
= 3 = Heiligen DREIHEIT, der Dreieinigkeit. (Siehe dazu auch die Symbolik der 3)

Kronen-Chakra - Hals-Chakra - HERZ-Chakra - Solarplexus-Chakra - Wurzel-Chakra betreffen insbesondere unsere Beziehungen zur ÄUßEREN Welt, zeigen und in unserem Wesen als MENSCH; natürlich haben sie aber auch mit unserer inneren Welt zu tun. 
= 5 = Zahl des MENSCHEN (Siehe dazu auch die Symbolik der 5)


Das HERZ-Chakra ist sowohl in der HIMMLISCHEN DREIHEIT, als auch in der MENSCHLICHEN FÜNFHEIT maßgebend! Zur Bedeutung und zu den Fähigkeiten des HERZ-Chakras siehe auch hier!
 
Nun schauen wir uns Ernst noch einmal von der Seite an, da kann man besonders gut erkennen, dass sich seine Chakren nach vorn und nach hinten öffnen, das Kronen-Chakra nach oben und das Wurzel-Chakra nach unten:
Die nach vorn verlaufenden Chakren sind den Gefühlen zugeordnet und gelten als weiblich (Yin), die nach hinten verlaufenden sind dem Willen zugeordnet und gelten als männlich (Yang).
Dies überrascht Ernst keinesfalls, denn als spirituell interessierter und belesener Mensch ist er sich selbstverständlich bewusst, dass er sowohl männliche als auch weibliche Aspekte hat und seine Freundin auch. Darum kocht er ihr brav ihren Haferschleim und lässt sich, ohne zu murren, willig von ihr führen. Seine Freundin Gudrun könnt Ihr übrigens als ersten Fall auf der Seite über die Fallstudien des Aurasehens kennenlernen.


Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
       also eine Anleitung zur BEFREIUNG und HEILUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
       um Euch bei bester Gesundheit zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, inneren WEISHEIT und VOLKOMMENHEIT zu orientieren,

was selbstverständlich auch die Auflösung von Blockierungen mit einschließt,
mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright