M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

GEWALT
Die Filme 'Herr der Ringe', 'Matrix' u. 'Passion Christi'
in Bezug auf Gewalt
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
"DER HERR DER RINGE":

Ich habe den 1. Teil des Films "Der Herr der Ringe" gesehen, und mir wurde dabei klar, das es sich bei dem Film um eine Metapher handelt für das, was ich tue und lehre: Die Reinigung, Klärung und Läuterung unseres eigenen Wesens und Seins, das innere Ringen um LICHT, das Ringen, der Finsternis, der Gewalt und der Verführung der Macht zu entkommen, der Habgier und Verachtung anderer Menschen, anderer Lebensformen... Der Film reflektiert diese inneren Vorgänge nach außen. In unseren Seelen, unseren Herzen kann die ideale Welt der LIEBE, der Harmonie, die das Paradies ist, wieder auferstehen; dort ist die Verbindung mit den Zauberwelten der Naturreiche, den Elfen, Feen, Zwergen und Riesen, die die Entwicklung der Menschheit hin zu WEISHEIT, LIEBE und Verzicht auf alle Gewalt schon vorweg genommen haben und uns Lehrmeister sein wollen... 

In uns kann aber auch die Hölle, der Abgrund selbst sein. Dort sind auch die Ringe der Macht, mit denen wir uns an den Abgrund ketten. Und der Ring, der uns mit der Finsternis verbindet und stärker ist als alle anderen Ringe... Dort muss jeder von uns für sich selbst und ganz allein die Entscheidung treffen: Für Ewigkeiten im Dunkel zu versinken und geknechtet zu sein oder die mächtige Angst in uns zu überwinden, indem wir sie ganz allein konfrontieren und den Ring des Bösen, die Sucht nach Macht, der alle anderen Ringe (Kräfte, Impulse in uns) beherrscht, zurückgeben. 
Die einzige Macht, die nicht zum Missbrauch verführt, ist die MACHT der LIEBE. Sie zu erstreben, ist unser Ziel. Es ist der Weg zum LICHT. Wir haben die Hilfe des Himmels und der Erde auf diesem Weg - aber tun müssen wir es allein! Wenn wir aber WEG des LICHTS und der LIEBE gehen, sind wir geschützt und mit der stärksten WAFFE überhaupt gerüstet: VOLLKOMMENER GEWALTLOSIGKEIT. Uns kann nichts geschehen. Was uns bedroht, ist allein unsere eigene Angst, die uns äußere Bedrohungen vorgaukelt. Haben wir sie mit LIEBE überwunden, sind wir frei.

Der Film ist also eine Metapher, ein Symbol oder ein Gleichnis für das innere Ringen des Menschen zwischen LICHT und Finsternis, zwischen Gewalt und Friedfertigkeit - aber auch für das Ringen zwischen LICHT und der Finsternis selbst. 
Schau Dir meine Seiten an und entdecke die inneren Zusammenhänge!

Das ist nun alles ganz gut und schön, aber es gibt dabei etwas, was mich ausgeprochen störte: Der Film schwelgt in Gewalt, und zwar in dem Maße, dass es für mich und viele Menschen, die ich kenne, kaum noch erträglich war. So habe ich darauf verzichtet, die weiteren Teile zu sehen. Vielleicht sind die Bücher anders - aber: Warum braucht man so furchtbare Szenen des gegenseitigen Abschlachtens? Die Unheimlichkeit und der Schrecken der Finsternis kann auch anders ausgedrückt werden! So hat der Film eine sehr niedrig schwingende Energie, was immer Zeichen ist, dass trotz möglicher guter Absichten das Dunkle die Hand mit im Spiel hat. Also achtet auch hierbei auf VERFÜHRUNG - auch Gewalt ist VERFÜHRUNG - die scheinbar gerechtfertigte GEWALT!

"MATRIX": 
Vor einiger Zeit sah ich den  2. Teil dieser Filmtrilogie,  den ich wegen der Gewaltszenen ausgesprochen unerträglich fand und in der ständigen Wiederholung von anfangs überraschenden Kampfszenen sogar langweilig, wenn man es so nennen kann. Nun heißt es in spirituellen Kreisen, es sei eine Art "Kultfilm", insbesondere der 1. Teil von "Matrix", der ganz anders sei, weniger Gewalt zeige und Wahrheit enthalten solle, und den ich mir daraufhin dann doch noch ansah. 

Ich empfand den Film als ausgesprochen männlich, nämlich ausschließlich auf die linke Gehirnhälfte bezogen, auf das Verstandesdenken. Es war eine "Orgie" von Maschinen, Computern und Waffen, und auch hier wieder nichts als schlimmste Gewalt. Gnadenlos wurden die "Feinde" mit allen Mitteln und Waffen aller Art abgeknallt, zerfetzt und vernichtet, und "gut" wie "böse" unterschieden sich nur durch die bewusste Inszenierung sympathischer Schauspieler und dadurch, dass diese "Guten" aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz immer irgendwie überlebten. 
Nun sicherlich ist die materielle Welt nur Schein, und GEWALT ist allgegenwärtig. Zu der Darstellung der "Feinde" als Außerirdische und Hasser des Menschengeschlechts sage ich nur, dass wir alle Außerirdische sind, und der Mensch selbst war und ist immer des Menschen ärgster Feind, da brauchen wir nicht im Weltraum suchen zu gehen. Darauf kommt es auch überhaupt nicht an! Heute können sich die Menschen vielleicht nur die Wirklichkeit als Computerwelt vorstellen, aber es STIMMT alles nicht, auch nicht als Gleichnis, vor allem, wenn der Erlöser, ein "edler Hacker", der diese Berufs- oder Hobby-Gruppe damit bewusst aufwertet ("Hacken" ist ganz dunkel), nur auf Kampf setzt. Auch das ist eine bewusste Irreführung, so wie "Herr der Ringe" und selbst Harry Potter, letzteres nur ein wenig milder, weil oftmals, aber nicht immer, kindlichere Zaubermittel eingesetzt werden. Es stimmt einfach so nicht und hat eine ganz niedrige Energie. Ich meine, alle sollen damit  in die Irre geführt werden. Vielleicht dient es Manchem als Anregung zum DENKEN - das wäre schon das Höchste, was man davon erwarten kann. Ihr könnt selbst in Eurem Herzen alle Behauptungen auf  WAHRHEIT prüfen!

ERLÖSUNG IST IMMER ULTIMATIVE GEWALT-LOSIGKEIT = LIEBE! Der Film ist Irrtum - das ist das Positivste, was ich darüber zu sagen habe, für mich ist er ein Werk der Dunkelheit. Kein Wort hier über VERGEBUNG... Der WAHRE "Erlöser" (mit 'Erlöser' soll hier wohl eine Assoziation zu Jesus erweckt werden) würde aber KEINE GEWALT ausüben, weil DER WUSSTE, dass das der Alte Weg, der Weg des Irrtums war. Es wäre auch nicht spektakulär als Kinostoff - und Filmemacher und Produzenten aber schauen auf die Einkünfte. Die Lehren des Erlösers CHRISTUS aber werden hier auf den Kopf gestellt - und das ist immer Kennzeichen der Dunkelheit.
Es ist aber eigentlich alles ganz einfach, ZU einfach. Und dabei ist gerade DAS EINFACHE das zutiefst Berührende, DAS, was jeder MENSCH ersehnt. JEDER AUF DER ERDE KANN IN JEDEM MOMENT AUS DER MENSCHENGEMACHTEN GEWALTSPIRALE, AUS DEM UNS FESSELNDEN, TÄUSCHENDEN KREISLAUF VON GEWALT UND DUNKELHEIT (hier "Matrix" genannt) AUSBRECHEN, DURCH DIE BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG FÜR DIE LIEBE! 
"MATRIX" kommt übrigens von MATER= Mutter!, darum ist deren ausschließliche Beziehung zu Gewalt hier besonders pervers. Man kann damit auch ein Koordinatensystem, z.B. das Kosmische Kreuz bezeichnen, auch dieses ist ja eine Matrix - Bild der SCHÖPFUNG, aus der WAHREN MUTTER, dem WAHREN VATER!

Aber vielleicht sollen die Menschen eben auch weiterhin in Bahnen von Gewalt denken. Gewalt wird durch Gewalt immer wieder geschürt, nicht neutralisiert! Was meint Ihr wohl, wem das nützt? Ist es nicht seltsam, dass die Menschen durch 'GEWALT' in die Kinos gelockt werden, damit sie 'erhoben' werden können? Da stimmt soch etwas nicht. 

ICH MÖCHTE EUCH AUFRÜTTELN! Diese Filme sind keine "Kultfilme", es sei denn, man meint damit einen dunklen Kult, sie sind nicht "spirituell", entsprechen nicht der WAHRHEIT! Unter dem Deckmantel der Unterhaltung, der 'Spirituellen Erhöhung'  schleicht sich in Eure Herzen GEWALT. 
WAHRHEIT ABER IST LIEBE, ist ultimative Gewaltlosigkeit - so wie es uns Jesus einst vorlebte - nicht das dumpfe Abknallen ganzer Gruppen von Menschen, und seien es Außerirdische (sind wir das nicht alle?) - auch sie sollen wir LIEBEN, nicht hassen! LIEBE aber ist nicht so spektakulär wie ein Actionfilm - sie spielt sich ganz leise im HERZEN ab!

Auch die "Matrix"-Serie (die sicherlich noch fortgesetzt wird) gehört zum Bereich der VERFÜHRUNG, der MANIPULATION.

"Passion Christi":
So ist auch der angeblich als bewusst schockierend und extrem konzipierte Film des Schauspielers Mel Gibson über die Kreuzigung des Jesus energetisch ausgesprochen 'herunterziehend'. Nichts an diesem Film kann aufbauen! Hinter solch einer ausführlichen, 'fast schon genüsslichen Darstellung der Wunden und Leiden' des Jesus, wie ich es las, spricht nach meinem HERZEN ein krankes Gemüt, eine krankhafte Religiosität. Nach Ansicht eines Fotos aus dem Film und einer Prüfung der Schwingungen des Films habe ich darauf verzichtet, ihn mir anzusehen.

Nach meiner Überzeugung schürt dieser dunkle Film, zumindest in einfachen Gemütern, Hass auf die Juden und nährt Perversion. Nun wurde mir gesagt, dass ja in dem Film auch deutlich wird, dass nicht alle Juden mit dem Tod des Jesus einverstanden waren. Aber: seit 2000 Jahren weiß man, dass die meisten der Anhänger und Gefolgsleute des Jesus Juden waren und dass nicht alle Juden Jesus töten lassen wollten - und niemals hat dieses Wissen verhindert, dass Juden in aller Welt ausgegrenzt und verfolgt wurden. Im Massengedächtnis gehen Feinheiten immer unter. 

JEDE Hinrichtung ist ganz furchtbar und grausam, und JEDE Hinrichtung ist ein IRRTUM. JEDE Missachtung und Misshandlung von Menschen ist furchtbar. In JEDEM mißachteten, beleidigten, gefolterten und getöteten Menschen sollen wir CHRISTUS sehen, denn es ist immer unser eigener Vater, unsere eigene Mutter, unser eigener Bruder, unsere eigene Schwester, unser Mann, unsere Frau und unser eigenes KIND, die da leiden und sterben. Reichen den Menschen nicht schon die Nachrichten im Fernsehen?
Natürlich ist einkalkuliert, dass der Film durch seine Grausamkeit die Menschen reizt, durch sein Thema aber die Menschen berührt - er muss ja Einnahmen bringen.

Für mich ist es aber ganz unverantwortlich, wenn kirchliche Kreise den Film für Kinder empfehlen, die noch ein zartes Gemüt haben und an Gewalt krank werden!

Wir sollten aber vor allem aufhören, in Jesus CHRISTUS immer nur den Gekreuzigten zu sehen, wie es in extremer Weise in diesem Film gezeigt wird und wie es ja auch die Kirchen seit 2000 Jahren zeigen, sondern immer nur den LIEBENDEN, so wie Er es auch wünscht. Das sind ganz andere Energien. Nicht umsonst heißt es, wir sollen uns keine Bilder machen, weder von GOTT, noch von den GÖTTLICHEN Wesenheiten!

Der Anblick von Grausamkeit aber, besonders aus dem sicheren, weichen Kinosessel oder dem Sofa zuhause, stumpft das HERZ ab. 

Auch dieser Film ist für mich Teil der (bewussten oder unbewussten) MANIPULATION, der VERFÜHRUNG (s.o. unter "Matrix")!
Der Zweck heiligt nicht die Mittel!

Siehe zu GEWALT insbesondere die Seiten Über den Krieg, GOTTES Botschaft am 11.September 2001, Die Sieben Plagen der Menschheit, Die Untugenden der Menschheit,  und Die Sieben Fesseln der Menschheit.

Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
           d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
           um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
    und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
           mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
           auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright