M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

WAHRHEIT - 
Das HERZ kann sie erkennen

1. Die WAHRHEIT MIT DEM HERZEN ERKENNEN
2. Die WAHRHEIT ERKENNEN (Anleitung)
3. Woran erkennst Du eine Sekte?
4. Die Qualität von Spirituellen Lehrern, Gruppen,

und Energien erkennen

Inhaltsverzeichnis
- Alphabetisches Register - Seminare

1. Die WAHRHEIT mit dem HERZEN
ERKENNEN...

Du lernst hier, wie Du immer und jederzeit die WAHRHEIT ERKENNEN kannst.
Das geht auf einfache Weise, wenn Du die folgende Übung für Dich machst, denn Du lernst dabei die nötigen Fertigkeiten. Das dabei vermittelte WISSEN hat Jeder eigentlich schon - aber wir alle haben es einst, schon vor sehr langer Zeit, vergessen:

Das HERZ (= HERZ-Chakra) ist die Instanz in unserem Wesen, die für WAHRHEIT zuständig ist. Das HERZ kann WAHRHEIT und Lüge unterscheiden. Es liegt in der Mitte des Körpers, unter dem Brustbein bei der Wirbelsäule und ist im feinstofflichen Bereich, also für unsere Augen nicht sichtbar, wie alle Chakren. DAS IST EIGENTLICH UNSER HERZ, nicht das Organ, das das Blut pumpt. HIER fühlen wir. 

Die Menschen wurden immer irregeführt, selbst über ihr HERZ! Keinem Tier hätte so etwas passieren können! Erkennst Du die tiefe, tiefe Tragik dahinter? Diese Tragik ist unser mangelndes Selbstwertgefühl, unsere mangelnde Selbstwahrnehmung und unsere Unwissenheit über unseren eigenen Körper, die uns blind machten und uns den unsäglichen Weg unserer Verstrickung in die Dunkelheit gingen ließen, den Weg aller Not, allen Leidens und aller Schmerzen!
 

Und doch sind wir gerade daran gewachsen - und wenn nun dieses Spiel bis zum bittersten Ende gespielt ist und wir diese Fähigkeit der WAHRHEITSFINDUNG nun wieder neu entdecken, so ist das der Beginn unseres Weges zurück!

UNSER HERZ-CHAKRA IST ZEICHEN UND BEWEIS UNSERER HERKUNFT,
UNSERER HERKUNFT VON GOTTVATERMUTTER, DEM LICHT UND DER LIEBE. 

Denn alles in der SCHÖPFUNG hat diese Fähigkeit. und diese Fähigkeit hat das LICHT, unser HIMMLISCHER VATER, und die  LIEBE, unsere HIMMLISCHE MUTTER, jedem ihrer Kinder als Erbschaft mit auf den WEG gegeben. Auf diese Weise könnte nämlich jedes Kind seinen WEG zurück zu IHNEN finden - das ist ein viel besseres Mittel als das, was Hänsel und Gretel einst erdachten: keine Brotkrumen und keine Steinchen können Dich retten, nur Dein HERZ! 
Und Du kannst ganz sicher sein, dass alle Tiere, Pflanzen und Mineralien, ja jedes Sandkorn und jeder Grashalm auch diese herrliche Fähigkeit mitbekommen haben. Alles ist LEBENDIGES SEIN! Auf einer Höheren Ebene haben auch all diese LEBENDIGEN WESEN HERZEN, haben Chakras, so wie wir alle.

W A H R H E I T 
IST DIE UNIVERSELLE SPRACHE ALLER HERZEN!

So kann also jeder Mensch tatsächlich mit dem HERZ-Chakra WAHRHEIT erkennen - die universelle WAHRHEIT und seine eigene Wahrheit! Jeder Mensch ist in der Lage, sofort zu erkennen, was dunkel und was LICHT ist, was richtig und falsch ist, ob er in die Irre oder auf den richtigen WEG geführt wird - bei vollem, wachen BEWUSSTSEIN! Das ist eine wichtige Fähigkeit, nicht wahr?

Diese Fähigkeit ist für jeden von uns von immens wichtiger Bedeutung, denn sie macht uns unabhängig von äußeren Instanzen, die uns sagen wollen, ob etwas wahr oder unwahr ist. Damit sind wir natürlich auch nicht mehr manipulierbar und brauchen uns  nicht mehr "überzeugen" oder "überreden" lassen. Wir können selbst sehen, ob etwas in Ordnung ist oder nicht.

WIE KANN UNSER HERZ-CHAKRA DAS TUN? Das HERZ-CHAKRA kann Schwingungen feststellen und durch Vergleich die Frequenzen unterscheiden, die Schwingungsfrequenzen von Energien - den Energien von Gefühlen, Emotionen, Gedanken, Worten oder Aussagen. ALLES IST JA SCHWINGUNG! Und jede Schwingungsfrequenz enthält ALLES WISSEN, ALLE EIGENSCHAFTEN, alle QUALITÄTEN seines Trägers!

WIE IST DAS MÖGLICH?

Wenn das HERZ-Chakra hohe Schwingungen fühlt, öffnet oder weitet es sich - wenn es niedrige Schwingungen fühlt, schließt oder verengt es sich.

WAHRHEIT hat hohe Schwingungen und weitet das HERZ-Chakra, Unwahrheit hat niedrige Schwingungen und das HERZ-Chakra zieht sich darum zusammen.

Es ist nun ganz EINFACH:

  Wir brauchen nur die Energie, die wir prüfen wollen, in unserem HERZ-Chakra schwingen (=fühlen) lassen, und das können wir tun, indem wir "mit dem HERZ-Chakra in Resonanz zu dieser Schwingung gehen" (genau so, wie wir auch in die BEDINGUNGSLOSE LIEBE kommen!).

Ist eine Aussage WAHR, muss sich also das HERZ-Chakra, wenn wir mit dieser Aussage in Resonanz gehen, WEITEN (= "JA"), ist sie unwahr, muss es sich zusammenziehen (= "nein").
Es reicht, dass wir eine Aussage machen und gleichzeitig dabei auf unser HERZ-Chakra achten, bzw. an es denken.

Die Aussage sollte also möglichst immer so gehalten werden, dass unser HERZ-Chakra dazu "JA" oder "nein" sagen kann, indem es sich entweder WEITET oder zusammenzieht. Aber das braucht man nur zu Anfang zu beachten. Die WAHRHEITS-Findung wird mit zu nehmender Übung immer leichter, bis das HERZ schließlich von allein auf oder zu geht, wenn wir nur etwas hören oder sehen. Es ist aber dennoch sicherer, immer dabei an das HERZ-Chakra zu denken.

Im Zweifelsfall kannst Du immer wieder nachfragen, nachschauen, PRÜFEN!

Siehe, es ist die einfachste Sache der Welt!

Und mit der Zeit und stetig wachsender Erfahrung und Übung wird Dein HERZ-Chakra immer empfindsamer, wie ein ganz feines "Präzisionsinstrument", und Du wirst darauf "spielen" wie ein begnadeter Musiker auf seinem Instrument...

2. Die WAHRHEIT ERKENNEN
(Anleitung)

(Die Anleitung selbst ist in ROT, die Erläuterungen in TÜRKIS-BLAU)

Diese Anleitung ist  einfach. Alles WAHRE ist einfach. Die EINFACHHEIT ist das Merkmal der WAHRHEIT!
Lies die Anleitung zuerst einige Male durch und führe sie dann aus. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn jemand anders sie Dir während der Übung langsam vorliest. Falls Du niemanden hast, kannst Du Dir den Text auch auf Kassette sprechen. 

Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Fühlen von Schwingungen mit dem HERZEN  hast, ist es hilfreich, Dich völlig zu entspannen, bleibe aber sitzen und lege Dich nicht hin, denn Du sollst konzentriert sein, und nicht einschlafen.

Nun benutze Deinen Atem als Hilfsmittel  und atme einige Male bewusst ein und aus, wobei Du Deinen Atem beobachtest (das brauchst Du nur zu Anfang, um konzentrierter zu sein, nachher geht alles ganz schnell - natürlich im Wachzustand)
Mit dem nächsten Ausatmen gehe nun mit Deinem BEWUSSTSEIN auf Dein  HERZ-Chakra.

(Das HERZ-Chakra befindet sich in der Mitte der Brust, direkt unter dem Brustbein, dem Knochen im oberen Teil der Brust, unter dem es etwas hineingeht. Hier öffnet sich das HERZ-Chakra, von der Wirbelsäule ausgehend, nach vorn und hinten. Wir befassen uns hier nur mit dem vorderen HERZ-Chakra. Dies ist, was mit "HERZ" bezeichnet wird, nicht das physische Organ links von der Mitte, das das Blut durch den Körper pumpt!).

Bitte Dein HERZ-Chakra, sich zu öffnen und beobachte, wie es sich weitet. Spüre diesem neuen Gefühl nach. Du fühlst nun vielleicht zum ersten Mal bewusst einen Vorgang auf der feinstofflichen Ebene. 

Zweifle dabei nicht an Dir, es kann wirklich jeder fühlen. Tatsächlich fühlen wir viele Dinge, die feinstofflich sind, ohne bewusst davon zu wissen. Zum Beispiel ist jeder Schmerz feinstofflich, jedes unserer Gefühle - und doch sind sie real, nicht wahr?

Nun lernst Du, Schwingungen zu fühlen: Gehe mit Deinem HERZ-Chakra in Resonanz mit der WAHRHEIT. Sage einfach in Gedanken zu Dir, indem Du Dich dabei  auf Dein HERZ-Chakra konzentrierst: "Ich gehe in Resonanz mit WAHRHEIT" (oder: "Mein HERZ-Chakra schwingt mit der WAHRHEIT" oder: "Ich schwinge mit der WAHRHEIT") . Sofort wird Dein HERZ-Chakra sich ganz weit öffnen, denn WAHRHEIT ist ein sehr hoch schwingende Energie, was eine unmittelbare Weitung des HERZ-Chakras bewirkt. Tatsächlich ist sie eine QUALITÄT der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE! 

Mit WAHRHEIT und/oder LIEBE setzt Du Deinem HERZ-Chakra einen Standard!
Prüfen ist Vergleichen von Schwingungen mit dem Standard!
So hat man eine "Marke" gesetzt, wie der O- Grad auf dem Thermometer...

Nun beobachte das Gefühl, das sich jetzt in Deinem HERZEN ausbreitet. Vielleicht stellst Du fest, dass Du nur "weit" fühlst. Das ist durchaus in Ordnung. Es ist dennoch "richtige" WAHRHEIT. 

Es kann sein, dass Dein HERZ-Chakra sehr blockiert ist, dann fühlst Du noch nicht so viel. Übe aber dennoch weiter, besonders mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, denn die LIEBE löst nach und nach Deine Blockierungen!

Nun übe als nächstes den Unterschied zu "menschlichen" Gefühlen, um zu spüren, wie sich das HERZ-Chakra nun verengt oder schließt: Dazu sage Dir in Gedanken, während Du Dich dabei auf Dein HERZ-Chakra konzentrierst: "Ich gehe in Resonanz zu 'Neid' " - und gleich wirst Du spüren, wie das HERZ-Chakra beginnt, sich langsam oder auch schnell zu verengen. Dies zeigt an, dass es ein niedrig schwingendes Gefühl fühlt. Wenn Dein HERZ-Chakra einigermaßen frei ist, kannst Du dabei direkt 'Neid' spüren (auch ohne ein Objekt des Neides zu haben!) 
Weil es sich aber nicht gut anfühlt, verweile dabei nicht zu lange, sondern gehe wieder zurück in die WAHRHEIT. 

Übe nun, so lange Du möchtest, gehe von einem Gefühl zum anderen, spüre die Unterschiede. 
Experimentiere: Trauer - Freude - Ärger - Heiterkeit -  Humor - Einsamkeit - Fröhlichkeit, und was Dir so kommt.
Erkenne Unterschiede: Mitleid - Mitgefühl,  "die Liebe, die ich bisher kannte" (nenne sie auch so) - Bedingungslose LIEBE,  "Meine Freude" - die Freude des Himmels,  "so wie ich mich fühle" -"wie sich Engel fühlen" usw. 

Du kannst auf diese Weise die Schwingungsqualität aller Gefühle, Dinge, Worte, Aussagen, Begriffe überprüfen:
Sind es WAHRE, REINE, SCHÖNE Schwingungen, weitet sich das HERZ - sind sie niedrig schwingend, zieht es sich zusammen. Die Unterschiede der Schwingungen und die Gefühle, die Du dabei vielleicht spürst, sagen mehr aus als tausend Worte!
Ist es nicht wunderbar, was wir alles können? Was ist Dir bisher alles entgangen! Mit diesem WISSEN fängt für Dich ein neues Zeitalter an! 

Nun kommen wir zur Prüfung der WAHRHEIT. Du weißt nun bereits, wie sich das HERZ weitet, wenn eine Schwingung hoch ist und wie es sich verengt oder schließt, wenn eine Schwingung niedriger ist.
Nun musst Du wissen, dass WAHRHEIT immer eine sehr hohe Schwingung hat, Unwahrheit oder Lügen immer eine niedrige. 
Genauso ist es mit JA und NEIN, FALSCH oder RICHTIG, GOT oder BÖSE, also allem Polaren. 
Um das bei Dir zu testen, mache nun eine ganz einfache Aussage und beobachte dabei Dein HERZ-Chakra. Sage ganz einfach "JA" und beobachte.....und sage dann "NEIN" und beobachte.
Sage nun "WAHR" und beobachte.....und sage dann "LÜGE" und beobachte.

Mache nun zuerst eine Aussage, die der WAHRHEIT entspricht, z.B. das heutige Datum: "Heute ist Sonntag, der ....." und sieh, ob sich das HERZ weitet. Wenn das Datum stimmt, wird es das sicherlich tun.
Nun mache eine Aussage, die unwahr ist , z.B. ein falsches Datum und sieh, wie sich Dein HERZ zusammenzieht. Übe mit weiteren wahren/unwahren Aussagen.
Das HERZ wird aber auch reagieren, wenn Du selbst die WAHRHEIT der Aussage nicht kennst. 
Du kannst sagen: "Was ich hier im Radio höre, ist WAHR" und prüfe, was Dein HERZ sagt. 
Du kannst z.B. sagen: "Was dieser Politiker sagt, ist WAHR." "Mein Freund sagt mir die WAHRHEITt." - "Dieses Buch ist für mich wichtig." - "Reinkarnation ist WAHRHEIT." - "Was MARYAM hier auf der Seite schreibt, ist wahr." - im Supermarkt: "Dieses Essen ist für meinen Körper gut." - "Dieser Apfel enthält kein Gift."  Du kannst alles überprüfen - auch alle Inhalte meiner website!

Nun kannst Du auch überprüfen, welches Seminar, welcher Workshop, oder auch welcher spirituelle Lehrer, welche Lehrerin, welche Gruppe für Dich in Frage kommen kann.
Wähle dabei sorgfältig die Formulierung Deiner Aussage. Einige Formulierungsvorschläge findest Du bereits in meiner Aufzählung von oben. Am sichersten ist immer die Feststellung, ob das LICHT oder die Dunkelheit hinter den Angeboten stehen. Wenn Du einfach nur sagst, "Dieses Angebot ist gut für mich", und Dein HERZ geht auf, kann das auch lediglich bedeuten, dass Du erst einmal die Erfahrung machen musst, über's Ohr gehauen zu werden, und dann lernst Du daraus und wächst daran. Denn alles hat natürlich zwei Seiten.

Die WAHRHEIT wird Dein HERZ immer weiten. Es kann sein, dass es für Dich dabei öfter Überraschungen gibt. Wenn Du diese Übung zusammen mit anderen machst, stellst Du aber vielleicht auch fest, dass Ihr manchmal abweichende Resultate habe. Das ist meist nicht die Regel, aber ganz normal, denn Deine Wahrheit ist nicht immer die Wahrheit des anderen. Es kommt nämlich immer auf die Formulierung der Aussage an! (Sagt Ihr z.B. "Dieser Apfel ist gut für mich", kann das für jeden anders sein - sagt Ihr "GOTT ist LIEBE" ist die Antwort bei allen gleich.)
Nimm es so an, wie Du es fühlst und traue Dir. Wisse, dass die absolute WAHRHEIT bei allen Menschen gleich ist! FREUE Dich an Deiner Fähigkeit; nun kann Dir keiner mehr etwas weismachen, weil Du selbst immer und jederzeit die WAHRHEIT für Dich selbst erkennen kannst.
Dir wird hiermit also ein Teil Deiner eigenen MACHT wieder gegeben, ein Teil Deines Selbstbewusstseins und Deines Selbst-Trauens, aber auch Deiner WÜRDE.

Wende  diese Übungen öfter oder regelmäßig an, damit Dir diese Gefühle vertraut werden. Je öfter Du damit arbeitest, desto schneller geht die Prüfung und desto geübter wird Dein HERZ-Chakra. Schließlich wirst Du vielleicht spüren, dass Dein HERZ schon aufgeht, wenn Du nur ein Seminarangebot liest, ein Buch in die Hand nimmst, Worte im Radio oder Fernsehen hörst, jemand Dich anruft...

Und wenn Du Lust dazu hast, weiter mit dem HERZ-Chakra zu forschen, kannst Du auch lernen, BEDINGUNGSLOS zu LIEBEN. Gehe auch mal auf die Seiten "Religion" und prüfe die Schwingungen der Gottheiten aller menschlichen Religionen heute und in früheren Zeiten... Ja, das HERZ kann höchst spannende Dinge erzählen!

Und Du kannst dann auch mit Leichtigkeit die Frage beantworten, ob es sich bei einer Gruppe oder einer Spirituellen Bewegung um eine Sekte handelt oder nicht, ob dort Bindung ausgeübt wird, oder nicht, ob die Energie, mit der dort gearbeitet wird, die Energie GOTTES ist oder nicht, ob dort die Dunkelheit Einfluß hat oder nicht... 

3. Woran erkennst Du eine Sekte?

Es gibt ein übergroßes Angebot an "esoterischen", besser spirituellen Lerninhalten, Seminaren, Workshops, Meditationsabenden, Tantra-Gruppen, Einweihungen, oft verbunden mit Reisen in schöne Gegenden und exklusive Hotels...
Als Anfänger auf spirituellem Gebiet kannst Du leicht verwirrt werden. Selbst die Fortgeschrittenen finden sich da nicht mehr zurecht. Oft ist man dann enttäuscht, besonders, wenn man viel Geld bezahlt hat und hinterher eigentlich wenig Nutzen daraus gezogen hat. Aber man kann auch ausgesprochen schlechte Erfahrungen machen, die nicht ungefährlich sein können.
(Diesen und den folgenden Artikel könnt Ihr Euch hier auch herunterladen, als PDF-Datei und als ZIP-Datei.)

HIER HABE ICH VERSCHIEDENE MERKMALE ZUSAMMENGESTELLT, AN HAND DERER DU FESTSTELLEN KANNST, OB ES SICH BEI EINER GRUPPE UM EINE SEKTE HANDELT ODER NICHT - WIE AUCH IN DEM DARAUF FOLGENDEN, SCHÖNEN  ZITAT AUS EINER ÖKO-ZEITSCHRIFT.

ZU DEN KENNZEICHEN EINER SEKTE WERDEN FOLGENDE HINWEISE GERECHNET...
  • wenn der Führer einer Gruppierung anders lebt, als er predigt
  • wenn die Gruppierung keinerlei demokratische Strukturen aufweist und straff geführt wird
  • wenn diese Gruppierung bzw. ihr Führer sich von anderen Menschen isoliert
  • wenn diese Gruppierung bzw. ihr Führer in irgendeiner Weise auf andere Menschen herabschaut oder sie verachtet
  • wenn diese Gruppierung sich für besser hält als die übrigen Menschen
  • wenn diese Gruppierung bzw. ihr Führer auf Geheimhaltung interner Vorgänge (nicht spiritueller Inhalte!) besteht
  • wenn es registrierte Mitglieder gibt, also Namenslisten, Karteien und andere schriftliche Unterlagen
  • wenn Mitgliedsbeiträge erhoben werden
  • wenn es Bemühungen gibt, die Mitglieder fest an sich zu binden, z.B. auch durch Versprechungen über "Ausgewähltheit" und Erreichen spiritueller Ziele, allein durch Migliedschaft in der Gruppierung oder Nähe zum Führer
  • wenn bei diesen Bemühungen Zwang angewandt wird
  • wenn auf irgendeine Weise  psychischer Druck auf die Mitglieder oder Interessenten ausgeübt wird
  • wenn die Mitglieder oder Interessenten innerlich unfrei werden
  • wenn die Mitglieder oder Interessenten nicht zu Selbstverantwortung geführt werden
  • wenn versucht wird, die Mitglieder oder Interessenten von anderen Menschen zu isolieren
  • wenn versucht wird, die Mitglieder oder Interessenten ihren Familien oder engen Beziehungen zu entfremden
  • wenn die Mitglieder oder Interessenten durch Drohungen, Angstmachen, sonstigem Psychoterror oder sogar Zwang daran gehindert werden sollen, die Gruppierung wieder zu verlassen
  • wenn die Mitglieder oder Interessenten angehalten werden, Geld für die Gruppierung zu sammeln oder zu verdienen
  • wenn nicht genau feststeht, was mit dem eingenommenen Geld geschieht
  • wenn Manipulation in irgendeiner anderen Form zu spüren ist
  • ....
Nun überlegt einmal: Die Sekten sind nicht immer da, wo man sie vermutet...
mir fallen dabei spontan Parteien ein, Religionsgemeinschaften, Geheimgesellschaften, aber auch möglicherweise Firmen, Konzerne, uvm. Interessanterweise findet man noch weiterreichende Sekten-Vermutungen im folgenden Artikel...

Diesen und den vorhergehenden Artikel könnt Ihr Euch hier auch herunterladen, als PDF-Datei und als ZIP-Datei.

Im Folgenden findet Ihr einen Aufsatz über Sekten, zitiert aus der Zeitschrift "Ökostadt Report - Fakten, Neuigkeiten, Aufklärung, Trends", Ausgabe 4/2006, S. 16-17, herausgegeben von "Ökostadt Rheinland e.V., Gemeinnütziger Verein, Tel. 02163/5712197, email info@oekostadt-rheinland.de, www.oekostadt-rheinland.de.  
Den Aufsatz finde ich sehr interessant und hilfreich zum Unterscheiden zwischen Sekten und Nicht-Sekten. 
Ich DANKE dem Team und dem Autoren des Aufsatzes, dass sie den Inhalt zum ungekürzten Zitieren FREI GEBEN.

"Kampf den Sekten"
Das Sekten-Thema aus spiritueller Sicht

von Bruno Würtenberger

aus der Zeitschrift "Ökostadt Report - Fakten, Neuigkeiten, Aufklärung, Trends", Ausgabe 4/2006, S. 16-17,
herausgegeben von "Ökostadt Rheinland e.V., Gemeinnütziger Verein,
Tel. 02163/5712197, email info@oekostadt-rheinland.de, www.oekostadt-rheinland.de.  

Sektierer sind Menschen, die glauben so etwas wie die absolute Wahrheit zu besitzen. Auch außerhalb der offiziellen Sekten finden sich haufenweise solche Menschen. 

Zum besseren Verständnis möchte ich zuerst die Merkmale von Sekten aus kirchlicher Sicht darlegen. Was sind die sogenannten allgemein gültigen "Sektenmerkmale", die es erlauben, eine Sekte als solche zu erkennen?

Absolutheitsanspruch:
Nur die Lehren der Sekte führen zur Erlösung, Befreiung oder was auch immer. Alle anderen Lehren sind in den Augen von Sekten falsch. Es stinkt den Sektenführern gewaltig, wenn es jemand wagt, ihre Lehren kritisch zu betrachten, was bis zur Androhung von negativen Folgen oder Strafen reichen kann.

Zweifelsfrei trifft dieser Punkt auf viele esoterische Gruppierungen zu. Aber interessanterweise auch auf viele Organisationen wie Kirchen, Religionen und auch gewisse Wissenschaften, wie z.B. die Medizin. Die Christen behaupten genauso wie die jüdischen, moslemischen und anderen religiösen Gruppen, dass ihre Ansicht, ihr Glaube, der "Richtige" ist. Wenn man diesen kritisiert, muss man nicht selten mit dem Tod rechnen. Die meisten Kriege und abscheulichsten Verbrechen werden aus Glaubensgründen geführt, meist sogar im Namen Gottes. Dies ist für mich der absolute Wahnsinn!

Auch in der Wissenschaft werden "Wahrheiten" oft länger und trotz besseren Wissens aufrecht erhalten und man klammert sich Jahrzehnte lang an physikalische Gesetze, welche längst überholt sind. Neue Technologien werden unterdrückt, um die alten Wahrheiten primitiver wissenschaftlicher Forschung und deren Anhänger nicht durcheinander zu bringen und natürlich der wirtschaftlichen Vorteile und Ausnutzbarkeit wegen. Kritisiert man diese Wahrheiten, wird man schnell als "unwissenschaftlich" oder "Scharlatan" bezeichnet, und so lange fertig gemacht, bis man schließlich aufgibt. 
Jahrzehnte später jedoch, wenn die Forschung der vorherrschenden Wissenschaftler-Kaste auch langsam soweit ist, gelten die Entdeckungen und neuen Technologien als Selbstverständlichkeit. Die ehemaligen "Spinner", welche der Zeit einfach ein wenig voraus waren, werden rehabilitiert und es wird ihnen vielleicht ein Denkmal gesetzt. Von der jahrzehntelangen Unterdrückung der für die Menschheit hilfreichen Entwicklungen redet keiner.

Kirchen nennen die Andersdenkenden nicht "unwissenschaftlich", sondern "ungläubig". Dies ist schon ein heftiger, allumfassender Begriff, um auszudrücken, dass da einer nicht dasselber glaubt wie ich. Die Androhung von Strafen folgt auf dem Fuße. Die Hölle, ein Strafgericht oder zumindest ein Fegefeuer müssen schon sein! Von den vielen Millionen ermordeten Menschen, die durch Inquisition, Kreuzzüge und andere Bekehrungsversuche dahingerafft wurden, spricht natürlich keiner gerne.

Reglementierung des Alltags:
Sekten machen gerne Vorschriften für Bereiche des persönlichen Lebens, die sie nun wirklich nichts angehen. Unter Androhung von Strafe bei Nichtbefolgen.

Wenn dies ein Merkmal von Sekten ist, so wage ich es zu fragen, was denn eine Armee ist? Da ist alles reglementiert, von der Kleidung, bis zur Art der Begrüßung (...). Das Militär - eine Sekte? Ja! Strafen? Ja, die sind hinlänglich bekannt. 

Die Kirche reglementiert nicht nur mit ihren Geboten und Richtlinien, die man einhalten muss, um ein guter Christ zu sein, nein, sie schreiben auch gleich vor, mit wem die Menschen Sex haben oder zusammenleben dürfen. Manche Religionen schreiben auch vor, was zu essen ist, wie man Tiere töten darf und wann man zu fasten hat, etc. Strafe? Ja, wie immer, wenn man nicht gehorcht, ist man in den Fängen des Teufels, des Antichristen.

Zeitliche Einbindung:
Damit die Sektenanhänger nicht mehr aus der Sekte herauskommen, verplant die Sekte deren Freizeit manchmal bis zur Erschöpfung mit gemeinsamen Aktivitäten oder einer Unmenge von Büchern, die das Sektenmitglied zu lesen hat. So hat das Mitglied keine Zeit mehr für seine bisherigen Freunde und hat nur noch mit Leuten aus der Sekte zu tun.

Was esoterische Gruppen an Eso-Büchern haben, verehren andere in Form einer Bibel, eines Korans oder anderer "Heiliger Schriften". Auch die Wissenschaftler haben ihre "Bibeln". Sie nennen die Tempel, wo sie ihre heiligen Werke stapeln, statt Kirchen einfach Universitäten. Aber letztlich, wer sie nicht kennt und an sie glaubt, kann weder Arzt noch sonst etwas werden. Strafen? Ja, kein Diplom oder später Exkommunikation aus der elitären Glaubensgemeinschaft - wie auch immer sie sich nennt.

Insidersprache:
Sekten verwenden oft so viele "Insiderbegriffe", dass Nichtmitglieder auf Anhieb garnicht verstehen, wovon hier die Rede ist. Also können die Mitglieder auch nur mit anderen Mitgliedern reden, wenn sie verstanden werden wollen.

Wer versteht schon die fachliche Diagnose eines Arztes oder das lateinische Gebet eines Priesters? Verstehen alle die Ausführungen eines technischen Wissenschaftlers? Was sind die Heiligen Sakramente oder was ist die Begründung des Heiligen Stuhls? Verstehen alle die Erklärungen eines Kochs, wenn er von "Julienne", der "Braisière" oder einer "Sauteuse" spricht? Nein! Jeder Beruf, jede Glaubensrichtung, jede Sprache, jede Kultur, jedes soziale Umfeld hat seine eigene Sprache. Verstehen alle eine politische Rede? Nein. So erlaube ich mir nun zu fragen: Sind das nun auch Sekten?

Elitementalität:
Leute in einer Sekte sind immer etwas Besonderes. Sie sind die Auserwählten, eine Elite halt. Das greift vor allem bei Menschen mit einem geringen Selbstbewusstsein. 


Na ja, welche Religion, Kirche, Wissenschaft oder Gruppierung glaubt das nicht von sich?

Kritikunfähigkeit:
Leute, die einer Sekte angehören, reagieren in höchstem Maße allergisch auf Kritik an dieser oder an ihren Lehren - auch dann, wenn die Diskussion sachlich, konstruktiv und tolerant verläuft. 

Auch hier sind es vermutlich gerade jene, die selbst andere kritisieren, welche auf Kritik an ihrer Sache äußerst scharf reagieren und mit den größten Kanonen auf Spatzen schießen. Fast alle Menschen haben Mühe, mit Kritik umzugehen.

Feindbilder:
Viele Sekten bauen massive Feindbilder auf und schaffen auf dieser Grundlage ganze Verschwörungstheorien. Zu solchen Feinden gehören oft Leute, die der Sekte kritisch gegenüberstehen und die manchmal mit ganz perfiden Mitteln und übelster Verleumndung bekämpft werden. 

Ja ja, für Esoteriker sind die Kirchen die Feindbilder, für die Kirchen die Esoteriker, für die Pazifisten sind es die Armeen und für diese die anderen Militärs, für die Dicken sind es die Dünnen, für die Sportlichen die Unsportlichen, für die Heterosexuellen die Homosexuellen, für die Weißen die Schwarzen, für die Moslems die Christen etc. und umgekehrt. Dieses Spiel ist wirklich leicht zu durchschauen, und wenn man es logisch bedenkt, wer hat nun Recht? Fast alle Menschen haben Feindbilder.

Personenkult:
Die meisten Sekten führen einen Personenkult um die Führerperson. Die Aussagen dieser Personen sind "Gottes Wort" und somit unanfechtbar.

Na ja, versuche mal bei rechten Katholiken den Papst anzufechten... Sie huldigen ihrem "Guru" und beten seine Bilder an, pilgern zu Hunderttausenden nach Mekka oh, Entschuldigung, nach Rom. Oder sie verteilen Friedensnobelpreise an Politiker wie Gorbatschow, unter dem die Armee aufgerüstet wurde, wie nie zuvor (...)! Ja, die einen beten Buddha an, die anderen Jesus, nochmals andere Manitu und die nächsten Mohammed. Wieder andere beten zu Krishna, andere flehen zu Maria oder zu den Erzengeln. Esoteriker huldigen vielleicht irgendwelchen aufgestiegenen Meistern und, und, und...

Sekte bedeutet Glaubensgemeinschaft, d.h., dass es mehrere Menschen gibt, die an dasselbe oder etwas Ähnliches glauben. Jeder Mensch zählt sich zu irgendeiner Gemeinschaft, selbst der Atheist oder der, der nirgends dazugehören möchte. Der gehört dann einfach zu denen, die zu keinem gehören. Womit er also schon zu denen gehört. 

So lasst uns also fröhlich weitermachen. Aber zu glauben, das nähme ein gutes Ende, weil eine Gruppierung siege, das kann ich nur als Dummheit bezeichnen. Mit Intelligenz hat das nichts mehr zu tun, auch dann nicht, wenn ich Gott selbst als Vorsitzenden wähle. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Sekte keinerlei Gefahr für den Einzelnen darstellt. Die Gefahr ist nicht die Sekte, sondern die sektiererischen Menschen. Sie sind jedoch überall zu finden und können selbst das schönste Projekt und die edelsten Absichten in Verruf bringen. Es sind auch jene, die Bücher verbieten oder verbrennen lassen und letztlich selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Heutzutage beginnt es mit Rufmord.

Gottseidank gibt es nur wenige Sekten, die keine Sekten sind und somit den anderen Glaubensgemeinschaften, welche natürlich Sekten sind, verbieten, ihren Glauben offen auszudrücken. So, wie die großen Verbrecher die kleinen verurteilen, genauso wehren sich die größten aller Sekten: Religion, Militär, Wissenschaft, Politik und Sport etc., als solche erkannt zu werden. 

4. Lerne, die Qualität von Spirituellen Lehrern,
Gruppen, und Energien zu erkennen 
(Anleitung)

Wenn Du beabsichtigst, Dich einer spirituellen oder religiösen Vereinigung, einer Gruppe oder einem Lehrer (z.B. einem Guru) anzuschließen, solltest Du unbedingt folgende Fragen vorher mit dem HERZEN PRÜFEN und KLÄREN:

- WIE IST DIE SCHWINGUNG DER ENERGIE, MIT DER DIESER MENSCH/DIESE GRUPPE ARBEITET?
- FINDE ICH HIER DIE HILFE, DIE ICH MIR ERHOFFE?
- WENN ICH HIERHER KOMME, BLEIBE ICH DANN IN MIR FREI?
- WIRD DORT BEWUSSTE MANIPULATION PRAKTIZIERT, UM DIE TEILNEHMER AN SICH ZU BINDEN?
- FINDE NOCH WEITERE, EIGENE FRAGEN! 

Auf keinen Fall darfst Du die Schwingungen eines anderen Menschen PRÜFEN, weil Du sonst leicht ins Werten kommst.

Aber auch wenn alle Antworten zu Deiner Beruhigung ausgefallen sind, halte dennoch, wenn Du Dich dort aufhältst,  immer die Augen, die Ohren und das HERZ offen und BEOBACHTE - und zwar über längere Zeiträume hinweg, d.h. bleibe immer wachsam! Beobachte immer wieder, auch ob Du allmähliche Veränderungen bemerken kannst, hin zur Enge, zur Angst, zur Vereinnahmung? werdet Ihr in irgendeiner Weise reglementiert? Wird Euch Euer Privatleben vorgeschrieben? 

Handelt es sich bei den Verantwortlichen und ihren Helfern um Menschen,...
  • die deutlich und spürbar kommerziell orientiert sind, weil dabei immer wieder von Geld gesprochen wird und die Spenden immer wieder erwähnt werden, vielleicht auch größere Beiträge erwartet werden?
  • die Euch zur Abhängigkeit führen wollen, indem Euch Vieles vorgeschrieben wird?
  • die Euch manipulieren wollen? 
  • die Euch völlig vereinnahmen wollen?
  • die ein wirkliches Interesse an der Förderung der spirituellen Entwicklung Aller Teilnehmer haben? 
  • die von Wesen des LICHTS geführt werden? 
  • die unter dem Einfluss von Wesen der Dunkelheit stehen (das müssen sie nicht einmal wissen!)?
  • die Euch wahrhaft helfen können, den Weg ins LICHT zu gehen?
  • die Euch helfen können, alle Eure Probleme selbst zu bewältigen und aufzulösen?
  • die Euch zu Eurer eigenen Selbstverantwortung führen?
  • die Euch zu WAHRER LIEBE führen...?
Lerne, mit dem HERZEN DIE WAHRHEIT ZU ERKENNEN, denn dann kannst Du alle Fragen selbst beantworten! 
Frage Dich nun: "Was möchte ich eigentlich? Möchte ich spirituelle Abwechslung, weil es gerade "in" ist? Möchte ich mal nett entspannt werden? Möchte ich nette Leute kennenlernen, die sich von meinem bisherigen Bekanntenkreis unterscheiden? Oder möchte ich etwas bei mir verändern? Möchte ich meine quälenden Probleme in den Griff bekommen? Möchte ich endlich wegkommen von Schmerz und Leid? Möchte ich gesund werden? Möchte ich Anderen wirklich helfen können? Möchte ich mich selbst entwickeln und den spirituellen Weg gehen? Möchte ich den Weg zu WAHRHEIT und LICHT gehen?" 

Wenn Du Dir also erst einmal klar geworden bist, was Du sucht, kannst Du Dir aussuchen, an wen Du Dich wenden möchtest, verschiedene Angebote in Anspruch nehmen, und sie mit offenen Augen und dem HERZEN prüfen! Prüfe auch bei den einzelnen Angeboten, ob Deine Erwartungen dort positiv erfüllt werden und ob Du Dich dort zu Deinem Vorteil entfalten kannst.

Das ist sehr wichtig, denn es gibt auch Angebote, die Dir schaden können:
Es gibt leider auch mehr Menschen im Spirituellen Bereich, als Du denkst, die Dir bewusst schaden wollen, indem sie Dich energetisch manipulieren und Deine Energie und Fähigkeiten anzapfen, Dich aber vor allem sexuell ausbeuten (Vampirismus)... Sei insbesondere vorsichtig bei charismatischen Menschen, an die Du Dich schnell gebunden fühlst, denn es könnte sein, dass sie bewusst mit dem Sexual-Chakra arbeiten, was Andere hörig machen kann. Wird den Teilnehmern, oder auch nur einigen von ihnen,  durch gezielte Bevorzugung geschmeichelt? Haben einige nachts Träume oder Phantasien von sexuellen Begegnungen mit dieser Person, und sind darüber erstaunt? Dieser Kontakt kann ganz lebensecht sein, muss es aber nicht... Vielleicht findet diese Person dafür eine leichte Erklärung, indem sie die Ursache dafür dem Betreffenden selbst gibt? 

Auch und gerade spirituelle Menschen und insbesondere spirituelle Lehrer sind für solche Verirrungen anfällig, denn gerade sie haben die nötige Kraft und das nötige Know-how - und gerade sie sind bevorzugte Ziele der Finsternis.
Die Beweggründe? Macht, Neugier, Ehrgeiz, Eifersucht, Ansehen, Heilig-Sein-Wollen, Konkurrenzdenken, sexuelle Begierden, Angebetet-Werden-Wollen, Geldgier, Existenz-Angst...

Hüte Dich aber, in eine Art 'Hexenwahn' zu verfallen und zu denken, alle wollen Dir nur Schlechtes, weil Du dadurch erst solcherlei Manipulationen anziehst oder aus Angst Niemandem mehr Vertrauen schenkst... 
Ich bitte Dich nur darum: Habe ein gesundes Misstrauen! Sei kein gutgläubiges "Schaf"! Halte die Augen offen, nicht nur am Anfang, sondern immer! 

UND VOR ALLEM. SCHAUE NIEMANDEM LÄNGER IN DIE AUGEN, AUCH WENN MAN DICH MIT EINEM ZWINGENDEN BLICK DAZU BEWEGEN MÖCHTE! SCHAU SCHNELL WEG, ABER HÖRE GENAU HIN, WAS GESAGT WIRD! TRAUE NIEMANDEM ABSOLUT, NUR GOTT ALLEIN UND VOR ALLEM...

ÜBERPRÜFE ALLES
, WAS DIR/EUCH DORT GESAGT WIRD, MIT DEM HERZ-CHAKRA, DEM UNFEHLBAREN, UNSCHLAGBAREN SCHWINGUNGS- MESSGERÄT, DESSEN BENUTZUNG DU OBEN LERNEN KANNST!
ALLEIN SCHON, WENN DER LEHRER/ DIE LEHRERIN SPRICHT, KANNST DU MIT DEM HERZEN DABEI PRÜFEN, OB HIER DIE WAHRHEIT VERKÜNDET WIRD, ODER NICHT!

 
Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
  d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
  um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
  und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
  mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
  auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright