M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Die Faszination der Schönheit

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt!
(Gottfried Keller)
SCHÖNHEIT - der 'goldene Überfluss der Welt' -  hat die Menschen aller Zeiten fasziniert und in ihrem innersten SEIN, tief im Herzen, berührt. 
SCHÖNHEIT ist das, was bloßes Sein, bloße Existenz übersteigt und doch ihr innerstes Wesen ist. 
SCHÖNHEIT kann sich in vielerlei Gestalt zeigen: In Bildern der Natur schauen die Augen SCHÖNHEIT - in Klängen der Natur: der Wellen, des Windes, dem Rufen und Singen der Vögel, den Lauten der Tiere, dem Summen der Insekten, dem Zirpen der Zikaden oder Grashüpfer, dem Rauschen des Waldes, und der Musik des Wassers hören die Ohren SCHÖNHEIT - unsere Haut, unsere Finger fühlen SCHÖNHEIT, wenn sie zärtliche Haut spüren, die Hand der Mutter oder die Hand des geliebten Menschen, wenn weicher Stoff uns kleidet, wenn der zarte Wind uns streichelt, wir unseren Körper von Wellen umspülen lassen, wenn wir im weichen Moos liegen oder über warmen, feinen Sand laufen, wenn wir die Haut unseres kleinen Kindes streicheln, eine Blume oder das Fell eines sanften Tieres... 
SCHÖNHEIT wirkt immer auch gleichzeitig auf unser HERZ, unser Bewusstsein, unser ganzes Wesen! 
SCHÖNHEIT IST GÖTTLICHES,
DAS IN ALLEM NATÜRLICHEN IST
Überwältigt sind wir vom Anblick der weiß-blauen Erde im ALL, der unfassbaren SCHÖNHEIT unberührter Natur, der Majestät der Berge, des Meeres, der endlosen Weite der Steppen, des sternenbesäten Nachthimmels und des stillen Mondes, des prachtvollen Farbenspiels eines Sonnenaufganges oder Sonnenunterganges, der Lieblichkeit mit unzähligen Blumen geschmückter Wiesen und des Zaubers gleißender Eiswelten und der WUNDER des Polarlichtes. Jedes Tier, selbst ein Wurm und eine Ameise, ist Ausdruck höchster SCHÖNHEIT, jeder Stein, jede Blume, jede Zelle, jedes Atom und auch jeder Mensch, der im Einklang mit Natur und in BEDINGUNGSLOSER LIEBE lebt.

NATUR - wo vom Menschen unberührt - ist immer SCHÖN und wird immer, sofern durch Naturkräfte oder Menscheneinwirkung zerstört, SCHÖNHEIT wieder anstreben und erreichen: Ausdruck und Lobpreisung der unaufhörlich wirkenden, formenden, erneuernden SCHÖPFERKRAFT, die LICHT ist und LIEBE - Was anderes könnten diese Prinzipien, die VOLLKOMMENHEIT und SCHÖNHEIT sind, denn auch spiegeln... ist doch alles ERSCHAFFENE und in der NATUR OFFENBARTE: SYMBOL!

Und so haben die Menschen aller Zeiten versucht, die außen wahrgenommene SCHÖNHEIT nachzuempfinden, vielleicht erst als Traum, dann als Musik, dann machten sie mit ihren Händen aus Stein, Lehm, Stoff, Metall, Holz oder Muscheln Nachbildungen, dann Bilder, Statuen, Tempel, Wohnhäuser, Wandfriese, Gewebe, Schmuck, Kleidung, Teppiche, Gerätschaften, Gefäße, Waffen und Möbel, künstliche Gärten, sie machten Musik, sangen und tanzten, um mit SCHÖNHEIT die SCHÖNHEIT des GÖTTLICHEN anzubeten, um SCHÖNHEIT in ihren Alltag zu holen, um sich damit zu schmücken oder sich einfach daran zu FREUEN. So spiegelt sich das Prinzip der HARMONIE und SCHÖNHEIT in sakraler und weltlicher Kunst, in Schmuck-, Zier- und Gebrauchsgegenständen von den Anfängen der Menschheit bis auf den heutigen Tag.

Und in der Gesellschaft der Menschen bildeten sich schon sehr früh Künstler heraus, die in besonderer Weise die Kunst beherrschten, SCHÖNHEIT zu schaffen, weil sie mit der HARMONIE und LIEBE im HERZEN verbunden waren. Diese Menschen waren zu allen Zeiten sehr geschätzt und angesehen. Ihre Werke berührten die HERZEN aller Betrachter, von deren SCHAFFUNG bis JETZT, und werden es immer tun. 

WAHRE SCHÖNHEIT IST EWIG GÜLTIG
und mit dem HERZEN spontan erfahrbar.

JEDER wird davon  berührt, unabhängig von
der individuellen  Einstellung des Betrachters.

WAHRE SCHÖNHEIT entspringt immer der LIEBE.
Der Anblick vollkommener SCHÖNHEIT lässt wohl tief in unserer Seele die unendlich ferne Erinnerung an unsere eigentliche HIMMLISCHE Heimat anklingen und erweckt ein unbewusstes, machtvolles, schmerzendes Sehnen - nach Welten voll unaussprechlicher SCHÖNHEIT, in denen jeder einzelne Ausdruck, einschließlich all ihrer Wesen, so SCHÖN ist, dass wir hier auf der Erde in all unserer Unvollkommenheit eine solche SCHÖNHEIT nicht ertragen könnten. Die HIMMLISCHEN Helfer, unsere VOLLKOMMENEN GEISTIGEN FREUNDE, die uns führen, zeigen sich uns darum - wenn sie es denn überhaupt tun - auch nur für den Bruchteil einer Sekunde oder in einer eher neutralen Form, vielleicht als LICHT, SYMBOL oder AHNUNG. 

Mir zeigt sich GOTT, das LICHT, manchmal als wunderschöne, vollkommene, männliche Gestalt, aber es ist so, dass ich IHN zwar WAHRNEHME, dass dabei aber (zu meinem Schutz?) alles Gefühl nahezu ausgeschaltet ist, wie das bei Visionen meist der Fall ist - und dennoch bin ich dabei tief bewegt. Nie sehe ich das Gesicht als solches in seiner Gesamtheit und damit als Individuum; aber SEINE Augen schauen mich an...

Nur für köstliche, seltene Bruchteile von Sekunden darf ein Mensch einen Engel annähernd so wahrnehmen, wie er wirklich ist - und wenn das geschieht, vergisst man es nie. Nur ein einziges Mal durfte ich das schauen - es war die Wesenheit, die mir hier auf der Erde einst Vater war - und Er schaute mich nur für einen Moment an, mit mir abgewandtem, halb verborgenem Gesicht, mich mit nach hinten geneigtem Kopf lächelnd anschauend, - für einen Moment, in dem ich alle Zusammenhänge meines Problems begriff (Er hatte mir einst in frühkindlichem Alter mein mangelndes Selbstwertgefühl vermittelt), und bis tief ins Innerste meines HERZENS erschrak... denn Er war so unglaublich SCHÖN, so VOLLKOMMEN, dass mir der Atem stockte. Dieser nur einen Bruchteil einer Sekunde währende Augenblick, diese AHNUNG, denn mehr war es ja nicht, werde ich nie vergessen. Und sofort dachte ich daran, dass Er in seiner letzten Erdenexistenz eine deutliche Anziehungskraft auf Frauen ausgeübt hatte, war Er doch ein großer, gutaussehender Mann gewesen... Nichts war das alles aber im Vergleich zu dieser SCHÖNHEIT, der - würden wir sie länger schauen - wir arme Erdenkinder hoffnungslos verfallen würden, und nichts Irdisches würde uns mehr etwas gelten... Es war eine SCHÖNHEIT voll unendlich süßer, unendlich intensiver, unendlich machtvoller LIEBE, die nicht nur den Blick und das HERZ, sondern das ganze SELBST einnahm, GANZHEITLICH wortlos, und die dabei alles OFFENBARTE, alles ERHELLTE, in gewaltiger ANZIEHUNG in sich einschloss und gleichzeitig alles FREI gab, die wirkte, wie eine GEWALT - es gibt keine Worte und Vergleiche, gibt es doch dergleichen auf Erden nicht -  und ließ sie doch die menschliche Seele erschüttert, geblendet zurück...

Die Menschen als Teil der Natur sind auch Teil derer SCHÖNHEIT. So können wir auch die kleinen Kinder noch ansehen, die alle SCHÖN sind! Dass die heranwachsenden und erwachsenen Menschen nicht mehr in REINER SCHÖNHEIT sind, hat folgende Ursache: Einstmals waren wir alle makellos SCHÖN, bis wir uns mehr und mehr mit Dunkelheit belasteten und uns durch unsere Gedanken, Gefühle und Taten, also unser Karma, über lange Zeiten hinweg allmählich vom SCHÖNEN und VOLLKOMMENEN entfernten, also nicht mehr SCHÖN dachten und SCHÖN fühlten. Und so formten wir schließlich unsere heutigen 'Allerweltsgesichter', die unsere Stärken, unsere Schwächen und unsere Belastungen spiegeln und damit unser bisheriges LEBEN mit all seinen Inkarnationen symbolhaft wiedergeben, denn: 

"GEIST herrscht über Materie."

Jeder einzelne körperliche Makel hat seine Ursache in einer negativen Überzeugung bzw. einem negativen Glaubenssatz, in negativem Denken, Wut, Angst, Neid, Überheblichkeit usw. Der Körper ist ganz EHRLICH, zeigt er doch mit großer TREUE zur Genauigkeit dem kundigen Menschen, was dem Betreffenden FEHLT! Jede Unregelmäßigkeit, jede Warze, jeder Leberfleck, jeder Pickel, jedeFalte und jedes erweiterte Äderchen, jeder schiefe Zahn, jedes Fettpolster und jeder schlaffe Muskel, jeder Blick unserer Augen spricht von innerem MANGEL - und es ist immer der Mangel an LIEBE, der uns fehlt.

Insbesondere aber verloren die Menschen ihre VOLLKOMMENE SCHÖNHEIT, weil sie nicht mehr SICH SELBST als SCHÖN ansahen - denn mit ihrer geistigen und seelischen 'Verunschönung' ging Hand in Hand auch ein vermindertes Selbstwertgefühl einher: das Gefühl, unwürdig, unwichtig und 'sündig' und darum der LIEBE nicht WERT zu sein. Die Menschen haben sich also selbst klein und un-SCHÖN gemacht, indem sie sich von der LIEBE GOTTES und ihrer eigenen LIEBE entfernten... 

Aber immer auch hat es Menschen gegeben, die von außerordentlicher äußerer Schönheit waren. Im Idealfall ist SCHÖNHEIT das Zeichen innerer REINHEIT und LAUTERKEIT. Dennoch bedeutet körperliche Schönheit keineswegs, dass dieser Mensch auch innere VOLLKOMMENHEIT besitzt, ja, das ist wohl eher selten! Äußere Schönheit kann nämlich auch für die in dieser Inkarnation zu spielende Rolle ausgesucht worden sein, kann aber sogar auch mit innerer Dunkelheit einhergehen, z.B. wenn das Aussehen jemanden beeinflussen soll oder vielleicht andere Menschen dieser Schönheit verfallen sollen, Es also seinem Träger bzw. Trägerin Macht verleihen soll... Es gilt also immer, hinter das Äußere zu schauen! 

Äußere Schönheit ist nicht zwingend Zeichen innerer VOLLKOMMENHEIT,
sie  KANN  es sein -  es  kann aber auch ganz anders  sein.
Lasst Euch also von Äußerlichkeiten nicht täuschen,
sondern beobachtet mit Euren HERZEN.
Seid wachsam und aufmerksam.
Urteilt und wertet nicht.
Redet nicht schlecht 
über Andere,
macht 
sie
auch
nicht klein - 
denn  Ihr  wisst
nichts  von  anderen
Menschen und den Rollen,
die sie im Leben zu spielen haben!
Lasst   Eure  HERZEN in  LIEBE  erstrahlen.
Aber  verehrt  andere   Menschen  nicht  übermäßig, 
seid  keine  'Fans', die  blind  verehren oder  gar  Menschen  anbeten.

ANBETUNG gebührt allein GOTT.

Bewertet menschliche Schönheit nicht übermäßig hoch, noch betet gar schöne Menschen an. Das bedeutet Verlust des Entscheidungsvermögens, Maßlosigkeit bei der Wertschätzung des Äußeren - des Äußeren, in dem man selbst noch verhaftet ist - und zugleich Selbst-Täuschung, Selbst-Aufgabe (= das Aufgeben seiner selbst) und Selbst-Erniedrigung.

Wir suchen uns vor einer Inkarnation unser Äußeres danach aus, was wir in diesem Leben erleben und lernen wollen. Während unseres Erdenseins formen wir dann zeitlebens an unserem Äußeren weiter, zugleich an unserem Inneren (Goethe im Gedicht 'Daimon-Daemon': "..und kein Gesetz und keine Macht zerstückelt geprägte Form, die lebend sich entwickelt...") Das Äußere ist niemals 'zufällig' so, wie es ist. Vor allem kann sich unser Aussehen, unabhängig vom Alter, ändern, entsprechend den Veränderungen in uns selbst. So kann man bei langjährigen Lebenspartnern oftmals feststellen, dass sie sich im Laufe vieler Jahre sehr ähnlich geworden sind - das hängt insbesondere mit harmonischer Angleichung von Ansichten, Denkweisen, Meinungen, Vorlieben und Gewohnheiten = Energien zusammen. 

Wir empfinden einen Menschen als schön, wenn er von Gesicht und Gestalt ebenmäßig ist, wohlproportioniert, harmonisch, makellos. Allerdings empfinden wir einen Menschen nur dann als angenehm und 'menschlich', wenn beide Gesichtshälften, eventuell auch die Körperhälften, nicht spiegelgleich sind, denn dann wirkt diese Person (jedenfalls im Versuch mit Photos), auf uns 'künstlich' und 'unmenschlich'. Das kommt wohl daher, dass es auf der Erde keine Menschen gibt, die völlig ausgewogen in ihrer rechten und linken Gehirnhälfte sind, denn das würde sich in vollkommener Symmetrie materialisieren.
Es gibt aber Hinweise darauf, dass es solche Menschen gegeben hat, z.B. Nofretete, falls ihre berühmte Büste im Ägyptischen Museum in Berlin tatsächlich ihr wahres Aussehen wiedergibt; denn diese Büste zeigt eine Symmetrie beider Gesichtshälften, was offenbar bei den Betrachtern Angst hervorruft... Hat deshalb vielleicht ihr Schöpfer, der Bildhauer Thutmoses, ein Auge unvollständig belassen, um diesen Effekt abzuschwächen? Entsprach diese Symmetrie dem wahren Aussehen der Königin oder sollte damit das GÖTTLICHE Ihrer Rolle als Pharaonin, als Verkörperung der ISIS, wiedergegeben werden? 

SCHÖNHEIT übt auf uns eine merkwürdige Faszination aus, um so mehr so, je vollkommener sie uns erscheint. Wir fühlen uns einerseits von ihr auf magische Weise angezogen, ja fasziniert und begeistert, andererseits macht uns ihr Anblick auch wieder beklommen, weil er uns unsere eigene Unvollkommenheit vergegenwärtigt. Wir fühlen uns dann klein, hässlich und unzulänglich,

WEIL WIR  IN UNS NICHT GEFESTIGT
UND VON UNSEREM SELBSTWERT NICHT ÜBERZEUGT SIND. 
Vor längerer Zeit erzählte mir eine Freundin, sie habe einen Film gesehen, in dem eine Schauspielerin mitwirkte von vollkommener Schönheit, gepaart mit seelischer Stärke, die einen ungeheuren Eindruck auf sie ausgeübt hatte. Zugleich empfand sie sehr deutlich, dass sie selbst in ihrer körperlichen Erscheinung diesem Idealbild nicht annähernd entsprach. Der Kontrast zwischen dem, was ihr eigenes ästhetisches Empfinden begeistert, und dem, was sie selbst war, verursachte ihr tiefen Schmerz.
Nun weiß sie zwar, dass man sich selbst so annehmen und LIEBEN lernen kann, wie man ist - aber wenn sie einen solchen Film mit einer derart schönen Frau sieht, tut es einfach weh, denn das Bild, das sie in ihrem Spiegel sieht, ist dem der Schauspielerin so konträr, dass sie voll Schmerz empfindett, wie sie mit ihren eigenen Mängeln konfrontiert wird...
So geht es der großen Mehrzahl der Menschen, denen, die nicht mit herausragender Schönheit gesegnet, sondern ganz 'normal' SCHÖN sind. Diese vielen SCHÖNEN Menschen finden sich selbst nicht schön genug und wünschen sich daher, noch viel schöner zu sein. Aber sogar viele herausragend SCHÖNE Menschen finden sich selbst unzulänglich und hässlich und wollen noch schöner werden. Sie alle denken, dass sie mit äußerer Schönheit auch begehrenswerter und erfolgreicher würden, und damit glücklicher.
Aber das ist der Irrtum: 

Nicht das Äußere macht glücklich, sondern das Innere.

Die Menschen wollten immer schon MEHR
S   C   H E  I  N  E N ,  A  L S    S  E  I  N,

weil  sie nicht  MEHR  sein  konnten,
denn sie suchten das MEHR SEIN

im Außen, statt im Innen.
Nun ist es immer Bestreben der vielen schönen Menschen gewesen, sich selbst noch weiter künstlich zu verschönern, also ihr wahres, scheinbar unzulängliches Gesicht zu 'verschleiern' - die Mode aller Zeiten erzählt davon. Neben Frisur, Parfum, Kleidung und Schmuck sollte seit altersher die Kosmetik dazu verhelfen. Seit vielen Jahren gibt es in unserer Kultur sogar chirurgische 'Nachhilfe' für das, was uns die Seele nicht mitgeben wollte, und damit wird die Außenwelt über das Innere dieser derart verschönten Menschen noch nachhaltiger getäuscht. Die Schönheitschirurgie schafft eine unüberbrückbare Kluft zwischen Innen und Außen, ebenso wie das Make-up, aber meist noch unauffälliger, noch nachhaltiger und viel länger anhaltend. Insbesondere wird das Alter vertuscht, aber auch figürliche Mängel. Chirurgie wie auch Make-up sind natürlich Täuschung, und die ist immer dunkel! EHRLICHKEIT zeigt sich dennoch auf längere Sicht, weil Narben sichtbar werden, wenn das Gewebe erschlafft. Und so müssen dann die Operationen wiederholt werden.

Manche 'Stars' verlieren nach zahlreichen Operationen bzw. Einspritzungen sogar die Fähigkeit der Mimik, sie erstarren also, was auch wieder EHRLICH ist, denn das Verharren in künstlicher Jugendlichkeit ist Erstarrung - und alles Starre widerspricht dem LEBEN. Das LEBEN nämlich ist unaufhörlicher WANDEL, ist Veränderung! Nichts steht still - das ist GESETZ. Durch das Festklammern an Jugend und glatter Schönheit stellt man sich also gegen das LEBENSGESETZ. Und das hat immer nachteilige Folgen.

Seit vielen Jahren empfinde ich zunehmend, dass Frauen und Männer in den Medien, besonders aber Models und Stars, sich zunehmend ähneln, so dass sie beliebig und austauschbar werden, weil sie ihre Individualität verlieren. Alle erscheinen "glatt", weil sie von ähnlicher glatter, beliebiger Schönheit sind. Es ist keine mit dem Inneren gewachsene SCHÖNHEIT, sondern eine Schönheit ohne innere Entsprechung - also LEERE.

Ein Mensch verliert durch Make-up seine unverwechselbare IDENTITÄT -
 und das wird dann tief im HERZEN auch sehr schmerzlich empfunden,
weil man unbewusst fühlt, dass man WENIGER ist, als man scheint!
Make-up ist also immer Ausdruck mangelnden SELBSTWERTES,
aber es heilt diesen Mangel nicht, sondern verstärkt ihn noch.

Es geht bei unserem Lebensweg, der ja inneres Wachstum bedeutet, nicht darum, unsere Mängel weg-operieren zu lassen oder zu übertünchen, denn das beseitigt sie nicht. Unsere schmerzenden Mängel sind die kostbaren, wichtigen Hinweise, die uns zeigen, wo etwas in uns noch unerlöst und unbewältigt ist und aufgearbeitet werden möchte.

Der größte MANGEL in uns
ist unser mangelndes Selbstwertgefühl
und unsere Unfähigkeit, uns selbst 
BEDINGUNGSLOS zu LIEBEN.

Mir hat GOTT vor vielen Jahren in sehr LIEBE-voller Weise geholfen, mein mangelndes Selbstwertgefühl zu relativieren, indem ER mir einmal in einer Rückführung zeigte, wie ich eigentlich aussehe, dort, wo das HOHE SELBST VOLLKOMMEN ist. Und ich durfte mich selbst in all meiner SCHÖNHEIT in einem Spiegel schauen und ER fragte: "Kannst Du Dich NUN LIEBEN...?" Danach konnte ich aufhören, mich mit Anderen zu vergleichen (wobei ich in meiner überzogenen Selbstkritik ja immer den Kürzeren gezogen hatte).

Dieses Erlebnis hat in mir Vieles ausgelöst. Vor allem erkannte ich, dass das bewusste SICH-SELBST-BEOBACHTEN und der VERGLEICH mit Anderen etwas sehr ZERSTÖRERISCHES ist. Eine Blume, ein Tier, wie auch ein Kind, das sich seiner selbst nicht bewusst ist,  ist SCHÖN und bewegt sich SCHÖN und HARMONISCH - wie das wunderbare kleine, antike Standbild des "Dornausziehers", eines jungen, selbstversunkenen Knabens, zeigt. Der Künstler muss im HERZEN von dem Anblick eines Kindes zutiefst betroffen gewesen sein und den ZAUBER der natürlichen SELBSTVERGESSENHEITempfunden haben.

Das Sich-Seiner-Selbst-Bewusst-Werden bewirkt ein Vergleichen. Und das ist immer von Übel, denn wie immer der Vergleich ausfällt, nehmen wir daran SCHADEN: Entweder finden wir uns schöner als die Anderen, dann werden wir hochmütig und überheblich, oder wir stellen fest, dass Andere schöner sind, dann werden wir unsicher, befangen und klein. 

Und so meine ich, dass überhaupt jeglicher Vergleich mit Anderen, sei es in Eigenschaften, Fähigkeiten, Können oder Besitzen, übel ist und uns geistig, seelisch und im HERZEN schadet. Ebenso ist es von Schaden, wenn wir andere Menschen miteinander vergleichen, denn jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum und damit UNVERGLEICHLICH.
Das Wort 'Ver-Gleichen' ist an sich schon sehr aufschlussreich: bedeutet ja die Vorsilbe 'ver-' im Deutschen eine Verneinung (siehe 'achten' und 'ver-achten'), und will das Wort und das, was es bezeichnet, eben NICHT gleich machen - aber nicht etwa im Sinne von 'Achten der Individualität', sondern im polaren Sinne von: etwas oder jemanden als 'besser' oder 'schlechter' herausstellen. Dieses Vergleichen ist mit die Ursache für den heutigen Zustand der menschlichen Gesellschaft und die Härte und Kälte im Umgang miteinander, ist Symptom der Finsternis auf der Erde. So ist auch die Schwingung des Begriffes und dessen, wofür er steht, äußerst niedrig, also finster!

Das Vergleichen mit Anderen ist in unserer polaren Welt ein Hauptgrund für die Übel der Menschheit, denn Du wirst immer Jemanden finden, der Dich in irgendeiner Weise überragt, und sei es nur in Deiner eigenen furchtvollen Überzeugung. Leider werden wir in unserer Gesellschaft dazu angehalten, uns immer mit Anderen zu vergleichen, im Wettbewerb zu stehen, uns mit ihnen zu messen und zu konkurrieren, und das fängt spätestens in der Vorschule schon an. In einer Konkurrenz-Gesellschaft wird mangelndes Selbstwertgefühl bewusst erzeugt und genährt, als Motor und Antrieb zur Leistung. Aber es steckt noch mehr dahinter! Unser mangelndes Selbstwertgefühl wird BEWUSST erzeugt, genährt und entwickelt (Werbung, Frauen- u. Männer- Magazine, Filme), weil es ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und Geld bringt! 
Ich selbst kann mich deutlich daran erinnern, dass ich als ganz junges Mädchen von vielleicht 12 - 14 Jahren anfing, mich auf ganz andere Weise als zuvor mit Anderen zu vergleichen, seit ich damals die Zeitschrift "Brigitte" in die Hände bekam und einige Zeit lang eifrig darin las. Dabei erst wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich mit meinem kindlichen Gesicht nicht dem Schönheitsbild der Zeit entsprach, und daraufhin begann ich, mit Hilfe von Kosmetik an mir herumzu'verbessern' - und das sollte 40 weitere Jahre lang so bleiben.
Wie viele Wirtschaftszweige, von der Auto- und Versicherungsbranche über die Kosmetikindustrie, Konfektion, Pharmaindustrie und Medizin bis hin zu Ernährung, Wellness, Reisen, Möbel... (ich meine sogar, fast alle) leben von unserem mangelnden Selbstwertgefühl und unserer Unsicherheit und manipulieren und schmeicheln uns, damit wir uns (zumindest nach außen) ebenfalls den "Jungen, Dynamischen und Schönen" zugehörig fühlen? Dahinter steht ABSICHT! - bewusste finstere Manipulation, Raffgier und Menschenverachtung! Dahinter steht der Wunsch, die Menschen klein und unwissend, also dumm zu halten, um sie manipulieren zu können - eben auch über ihre Schönheit... 

All-HEIL-Mittel gegen mangelndes Selbstwertgefühl und andere Mängel jeglicher Art ist LIEBE, aber nur die BEDINGUNGSLOSE LIEBE. Sie ist ganz anders, als die uns bisher bekannte menschliche Liebe, und wenn Du BEDINGUNGSLOS LIEBST, kannst Du nicht anders, als Dich selbst und auch alles andere Unvollkommene um Dich herum zu LIEBEN. DAS ist das Wesentliche, und Du wirst finden, dass es eigentlich das Einfachste von der Welt ist...  indem Du nämlich beschließt, Dich selbst zu LIEBEN, egal, wie Du bist oder wie Du nicht bist... es ist ein Prozess des INNEREN WANDELS, für den Du Dir Zeit nehmen darfst; denn es ist wichtig, sich mit dem LIEBEN im HERZEN, im Empfinden, auseinanderzusetzen - nicht im Grübeln, sondern im fruchtbaren "im HERZEN BEWEGEN". Wenn Du LIEBST, SCHAUST Du mit dem HERZEN - dann kannst Du Dich über SCHÖNHEIT freuen, wo immer Du sie findest, selbst bei anderen Menschen, ohne Neid, ohne Schmerz, und ohne sie sofort durch Vergleichen positiv oder negativ auf Dich selbst zu beziehen. DAS GEHT DANN NICHT MEHR: Denn BEDINGUNGSLOSE LIEBE IST NICHT-POLAR, es gibt da nämlich kein Gegenteil. Da gibt es kein SCHÖN und ein dagegen abfallendes Hässlich - NUR SCHÖN; kein BEZAUBERND und ein entgegenstehendes Banal-Sein, NUR BEZAUBERND!
Wenn Du damit nun diese alten Muster fallen lässt, wagst Du nun vielleicht auch, Dich von der zweimal jährlich zum Neukauf zwingenden aktuellen Mode abzukoppeln, von der Festlegung auf bestimmte Schönheitsideale zu trennen und Dich von der Werbung nicht mehr beeinflussen zu lassen, weil Du Deinen Blick nun auf ganz andere WERTE gerichtet ist, wie es beim Leben mit der LIEBE ganz von selbst geschieht.
Und so verschwinden diese Probleme und ihre Ursachen aus Deinem Leben. 

Nur EHRLICHKEIT ist SCHÖN,
auch  wenn  sie  nicht  mit 
dem künstlich erzeugten,
(be-)h e r r schenden

Schönheits-Ideal
übereinstimmt. 

SCHÖN ist, wer EHRLICH lebt und auf künstliche Schönheit verzichtet (Make-up, Färben u.a. Täuschung)
SCHÖN ist, wer sich vom Diktat der Mode trennt und das trägt, was zu ihm passt und ihm gefällt.
SCHÖN ist, wer zu sich steht und so STARK ist, sich nicht darum zu kümmern, was andere von ihm denken.
SCHÖN ist, wer NEIN sagen kann, weil er zu sich steht - egal, was andere von ihm halten.
SCHÖN ist, wer selbstbewusst ist, ohne arrogant zu sein.
SCHÖN ist, wer seinen eigenen Weg geht.
SCHÖN ist, wer nicht gefallen will.
SCHÖN ist, wer sich nicht selbst beobachtet.
SCHÖN ist, wer sich nicht mit anderen vergleicht, denn jeder ist ein EINZIGARTIGES = UNVERGLEICHLICHES Individuum.

SCHÖN ist, wer eigene WERTE hat und ihnen TREU bleibt.
SCHÖN ist, wer seine eigenen inneren WERTE und IDEALE LEBT.
SCHÖN ist, wer sich am eigenen HERZEN orientiert.
SCHÖN ist, wer BEDINGUNGSLOS LIEBT.

STEH ZU DIR,
sei nicht belanglos,
unwichtig, lau, sondern...
STEH  ZU  DIR  UND  TUE,
WAS   DU   WILLST, UND  NICHT, 
 WAS ANDERE VON  DIR ERWARTEN.

WERDE SCHÖN!

Und  Ihr, LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN, 
die Ihr das bislang nicht wagtet, überwindet Euch nun und seht,
was  diese  Entscheidung in Euch für Veränderungen bewirken  wird!
Wenn Ihr beginnt, in LICHT und LIEBE zu wandeln, wird sich EurePersönlichkeit,
Eure Seele, Euer Wesen und schließlich auch Euer Körper immer mehr verschönern. 
 
Vielleicht heilt die Zeit nicht mehr den Knochenbau oder eventuelle Deformationen, aber
Ihr werdet im WISSEN leben, in der nächsten Inkarnation äußerlich so VOLLKOMMEN zu sein, 
wie  Ihr  es  in  dieser Inkarnation seelisch und geistig erreicht habt. Wenn  Ihr i n  LIEBE  seid,

ist das für Euch aber garnicht mehr wichtig - der Stellenwert wurde verändert, denn Ihr wisst: 

W A H R E  S C H Ö N H E I T  strahlt  aus  den  A u g e n,  aus  dem  H E R Z E N.
W A H R E  S C H Ö N H E I T  wird nur mit dem  H E R  Z  N  E R K A N N T.
W A H R E  S CH Ö N H E I T erzeugt F R E U D E, L I E B E, keinen Neid,
 a u c h nicht das G e f ü h l, selbst klein u n d hässlich zu sein.

W A H R E  S C H Ö N H E I T  vergleicht  nicht,  sie  I S T.
W A H R E  S C H Ö N H E I T  I S T  W Ü R D E,
W A H R H E I T  I S T  G Ö T T L I C H. 

Und nun kommt noch etwas außerordentlich Wichtiges: 
Du darfst ALLES,ALLES an Dir EHREN,ACHTEN undLIEBEN! 
W A S  L I E B S T  D U   D E N N   N O C H   N I C H T ?  DAS, 
was  wir als  hässlich und  verabscheuungswürdig  empfinden
und darum auch nur mit Andeutungen, Lachen, Zoten
oder hinter
 vorgehaltener Hand erwähnen oder g a r n i c h t darüber sprechen:
  UNSERE
GESCHLECHTSTEILE UND UNSERE AUSSCHEIDUNGSORGANE! Jetzt ist es raus...
WARUM IST DAS SO WICHTIG?
weil darüber nicht gesprochen wird. Es ist unfein und 
Eklig, unangenehm, hässlich, schmutzig, dreckig, obszön, scheußlich, krank, böse, widerwärtig, und stinkt.

UND- WENN GOTT DORT AUCH SO IST?
KÖNNTET IHR EUCH DA AUCH LIEBEN?

 
N I CHT A N S T R E B E N
V O N  V O L L K O M M E N H E I T H E I L T,
SONDERN  DAS ANNEHMEN ALLES  UNVOLLKOMMENEN! 

Denkt nun ganz BEWUSST an diese Körperteile und sehr, was sie Euch gestatten: ZU LEBEN!  
U    N    D    N    U    N    L   I    E    B    T   S    I    E     V   O    N    H    E    R    Z    E    N    !
DENKT an ihre vollendete FUNKTIONALITÄT das WUNDERWERK, das sie darstellen,
FREUT EUCH, DAS IHR SIE HABT, SONST HÄTTET IHR GROSSE PROBLEME. 
o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 
LIEBT IHR  FLEISCH, IHRE SEHNEN,  IHRE MUKULATUR,  IHRE HAUT
IHRE  FÄHIGKEITEN  UND  IHRE  GÖTTLICHE  VOLLENDUNG!
Und bald spürt Ihr kribbelnde, stechende, juckende Wut
Euch  dort  verlassen, Angst  drückt Euch
Hass   brennt  in  Euch
und Schmerzen
kommen u.
g ehe n

u n d
dann

FREI
Heit

UND NUN LIEBT EUREN DICKEN BAUCH,
 EUREN VIEL ZU FETTEN HINTERN,
DIE MAGERE HÜHNERBRUST
EURE  FALTIGEN  ARME,
DIE   KRAMPFADERN
DIE  WELKE  HAUT.
DASGRAUEHAAR
SCHÖN SEID IHR!

ERKENNT JETZT EURE WAHRE SCHÖNHEIT
SCHAUT HINTER DEN SCHEIN
UND SEHT AN


Die  SCHÖNHEIT  Eurer  körperlichen  Mängel, 
 die  Euch  an  Eure  traurige Kindheit  erinnern,
D E M  S T Ä N D I G  F E H L E N D E N  GELD,
dem  trinkenden Vater, der  schwachen Mutter,
D i e m i t a n s a h, wie er d i e Kinder sch l u g,
D i e S C H Ö N H E I T der Spuren Eurer Angst 
dem Gefühl, ganz klein und ausgeliefert zu sein
h inter der Kellertür, wo ihr stundenlang weinte
t
und indem Ihr dies alles LIEBT, beginnen sich in Euch Angst und Verzweiflung zu lösen,
und Ihr werdet immer LEICHTER, und schließlich FREI.Und mit allem Schmerz, mit aller Angst ERKENNT
  Ihr die Ursachen Eurer bisherigen Mängel: Angst, Wut, Verzweiflung, Selbsthass, Unfähigkeit, Hilflosigkeit, Kleinsein,
NOCH                   NICHT                 LIEBEN           KÖNNEN 

Wer selbst noch schöner werden und dabei auch noch SPASS haben möchte, kann sich mit meinen Vorschlägen für einige schöne Grund-Rezepte für Hautcremes, Gesichtswasser usw. befassen, die man mit einem Tropfen eines passenden Ätherischen Öls verzaubern kann. Ihr findet sie im Folgenden zum Herunterladen
Wer tiefer einsteigen möchte, kann sich in guten Fachbüchern informieren, z.B. das "Rezeptbuch der Naturkosmetik" und "Natürlich schön, 300 neue Rezepte für selbstgemachte Kosmetik"
, die als Taschenbücher im Heyne-Verlag erschienen sind, beide von Stephanie Faber.
Meine Vorschläge sind sozusagen zum "Hineinschnuppern". Stephanie Faber hat die vielen Rezepte in ihren Taschenbüchern offenbar mit ganz viel LIEBE zusammengetragen. Vor Jahren habe ich auch über längere Zeit danach gearbeitet, mit Begeisterung, Erfolg und viel FREUDE! 
Ihr habt damit auch schöne, ganz persönliche Geschenke für jede Gelegenheit, denn es macht so großen Spass, diese Schönheitsmittel herzustellen, dass man sie garnicht alle selbst so schnell aufbrauchen kann, wie man sie produziert!

Rezepte zum Herunterladen als  PDF-Datei und ZIP-Datei.

 
Und hier findet Ihr eine Anleitung zum SELBSTHEILEN, also eine Anleitung
                zur BEFREIUNG von ALLEN Krankheiten und Problemen im INNEN und AUSSEN,
       die - wenn sie vollendet ist - VOLLKOMMENE SCHÖNHEIT in Euch selber bewirkt,
indem sie Körper, Seele und Geist von allem geistigen Unrat BEFREIT,
                mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
                auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright