M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

BEDINGUNGSLOSE LIEBE
Grenzt Euch nicht ab!
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare

Am 25. Dezember 2005 empfing ich dieses WISSEN:

Ich hatte über eine Verwandte nachgedacht, mit der seit meiner Kindheit kein Kontakt mehr bestand. Sie war seit der Nachkriegszeit in Ostberlin verheiratet und galt als überzeugte Kommunistin. Das war zu Zeiten des Kalten Krieges in Westberlin ein echter Kontakthinderungsgrund, zum einen wegen der im Westteil Berlins bestehenden tiefgründigen Vorbehalte, hatte doch die russische Blockade einst diesen Teil Berlins zwingen wollen, auch Bestandteil der DDR zu werden, zum anderen durften, zumindest nach dem Mauerbau, in der DDR lebende Menschen in gewissen Positionen, sogar überzeugte und "linientreue" Kommunisten, keine "Westkontakte" haben. 

Als ich nun darüber nachdachte, mit dieser Verwandten in Kontakt zu treten, entdeckte ich mit Erstaunen, dass die alten Vorurteile innerhalb der Familie noch nicht überwunden waren, sondern trotz Wendezeit und nun schon langjähriger staatlicher Einheit weitergelebt hatten. In den HERZEN stehen bis jetzt also immer noch Mauern - errichtet aus Vorurteilen, Gewohnheiten, geistiger Unbeweglichkeit und der Angst, sich selbst zu verändern und umzudenken! 

Ich dachte nun über den Kommunismus nach (siehe auch hier) der ja eigentlich UR-CHRISTLICHE Wurzeln hatte. Der uns bekannte Kommunismus, der den Ostblock einst formte und beherrschte, hatte sich davon jedenfalls weit entfernt, sofern er in der Sowjetunion überhaupt aus diesen Wurzeln erwuchs und nicht nur als Idee missbraucht worden war: lebte er vielleicht nur als ein Idealbild in den Herzen der Überzeugten? Die Ur-Idee des Kommunismus ist ja eigentlich ein SEHNEN NACH LIEBE - wo alle Menschen WAHRHAFT GLEICH sind, niemand nach Vorteil strebt und alle GLÜCKLICH sind. Diese Idee war aber bisher in keiner der uns bekannten menschlichen Gesellschaften der Vergangenheit umsetzbar, vor allem, weil nirgendwo BEDINGUNGSLOSE LIEBE herrschte, ohne die eine solche "ideale Gesellschaft" auf der Erde nicht bestehen kann...  Der Kommunismus in seiner irdischen Ausprägung erzeugte hingegen unduldsame, diktatorische Regime, die nur eine Perversion der Ur-Idee lebten und alle menschlichen Schwächen aufwiesen! 

Und ich kam zu dem Schluss, dass sich Ideologien, aber auch Parteien, selbst alle modernen Parteien in demokratischer Tradition, generell von anderen Ideologien bzw. Parteien abgrenzen und Nichtmitglieder ausgrenzen, und zwar in allen Staaten. Ja, es ist für sie offenbar überlebensnotwendig, sich abzugrenzen. In Wahlkämpfen wird das sehr deutlich und wird auch parteien-intern immer wieder ausdrücklich gefordert. damit die Wähler genau sehen, wofür diese Partei steht und was sie alles erreichen will. Es gibt Parteifreunde mit sen selben Idealen, Vorstellungen und Zielen und  Parteigegner, die in Wahl-Kämpfen immer angegriffen  und niedergemacht werden. Wahl-Kämpfe sind mit  verbalen Kriegen zu vergleichen, auch in Demokratien! Was wird dort nicht für Gift versprüht, werden Menschen nicht schlechtgemacht, ihre Reden lächerlich - und wenn man sich denn nach der Wahl mit diesen politischen Gegnern verbünden muss, hört sich alles plötzlich ganz anders an... Aber auch innerhalb der Parteien selbst wird "hart gerungen": Da gibt es Wortgefechte und Scheingefechte, Finten und Waffen, Vorteile und Rückzüge und Menschen werden niedergerungen, unschädlich gemacht, besiegt und verletzt. 
Parteien sind eben Spiegelbilder menschlichen Zusammenseins... Wo bleibt da WAHRHEIT - KLARHEIT - EHRLICHKEIT - ACHTUNG VOR DEM ANDEREN - Wo ist dabei  BEDINGUNGSLOSE LIEBE? 

UND ICH ERKANNTE:
ES IST EIN GROSSES ÜBEL, ÜBER ANDERE SCHLECHT ZU DENKEN UND ZU SPRECHEN.

DAS IST DAS "nein" ZU ANDEREN MENSCHEN!

GOTT aber WILL,
dass wir zu ALLEN MENSCHEN und zu ALLEM "JA" sagen!

Ich ERKANNTE, dass das Schlecht-über-Andere-reden und das Schlecht-über-Andere-denken immer zu Trauer, Wut, Hass, Ärger, Zweitracht, zunehmender innerer Entfernung und scließlich zu Trennung führen.

 

Und ich begann, über das Schlecht-Denken und Über-Andere-Reden sowie über weitere mögliche Ursachen von Trennungen nachzudenken---
Warum tun die Menschen das - warum entfremdet man sich von anderen - warum trennt man sich überhaupt?
  • Weil man nicht mit anderen Menschen umgehen kann, sich nicht ungezwungen mit anderen unterhalten kann - und das ist immer dann der Fall, wenn man ein mangelndes Selbstwertgefühl hat - und wer hätte das nicht?
  • weil man sich scheut, anderen zu zeigen, dass man sie lieb hat, sich das vielleicht selbst nicht eingesteht, weil man garnicht WEISS, WAS LIEBE IST, wie sich das anfühlt und wie man das ausdrückt - und weil man immer Angst hat, es könnte missverstanden werden als sexuelles Interesse;
  • weil man das spontane Verhalten des Kindes verloren hat, und vor allem, was man sagt und tut, oft erst nachdenkt und darüber grübelt ("kann ich denn das sagen?")
  • weil wir uns selbst klein fühlen und uns durch schlecht Denken und Reden über Andere erheben müssen, damit wir uns ein wenig größer fühlen zu können;
  • Wir sagen also zu Anderen "nein", damit wir zu uns selbst "ja" sagen können, und damit die, die wir annehmen, auch zu uns "ja" sagen können...
  • weil wir "sticheln" und "belächeln", ironisch sind und spöttisch und uns über andere lustig machen, weil es uns an LIEBE mangelt und wir uns so über andere stellen; 
  • weil wir denken in Begriffen von "entweder - oder", statt von "sowohl - als auch";
  • weil wir Angst haben, dass unsere eigene Stellung (Stellung-Nahme) in Frage gestellt wird und wollen dem zuvor kommen, indem wir andere in Frage stellen;
  • weil wir andere festhalten wollen und darum versuchen, sie an uns zu binden;
  • weil wir eifersüchtig sind;
  • weil wir alles, auch andere Menschen, kontrollieren wollen;
  • weil wir auf andere herabschauen und Vorbehalte haben ("die sind ordinär", "der ist langweilig")
  • weil wir als Einzelkinder oder mit nur einem Geschwisterkind aufwachsen, meist in Kleinfamilien, oft nur mit einem Elternteil, und nicht gelernt haben, mit anderen Menschen umzugehen und auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, ja, oft nicht einmal wissen, wie ältere Menschen oder andersgeschlechtliche Menschen sich verhalten;
  • weil wir nicht mehr in Großfamilien leben und dadurch keine Rücksicht auf andere lernen mussten;
  • weil wir keine Lust haben oder uns keine Zeit mehr nehmen wollen, um auf andere einzugehen und deren Bedürfnisse zu achten und anzunehmen, denn das wäre lästig und schwierig;
  • ich selbst erinnere mich, dass ich oftmals froh war, wieder allein zu sein, weil ich der Meinung war, mich mit dem anderen Menschen nicht unterhalten zu können, insbesondere, wenn ich anfing, mir meiner selbst dabei bewusst zu werden und mich dann nur noch beobachtete, bei allem was ich sagte und tat, und also nicht mehr "natürlich" , sondern "künstlich" wirkte...
  • weil wir allein nach unserer persönlichen "Verwirklichung" suchen, was oftmals nur Ich-Bezogenheit bezeichnet, dies aber beschönigt und vertuscht;
  • weil wir für alles, d.h. auch für andere Menschen, zu wenig Zeit zu haben meinen;
  • weil zu wenige es fertigbringen, über vermeintliche Verletzungen hinwegzusehen und diese wirklich zu vergessen;
  • weil wir uns nach 30 oder 40 Jahren immer noch darüber ärgern, das z.B. die Tante sagte, bei uns wäre es immer unaufgeräumt...
  • weil wir oftmals etwas Gesagtes missverstehen und dann unfähig sind, nachzufragen und uns auszusprechen, um Dinge zu klären;
  • weil wir selber nicht KLAR sind über unsere Bedürfnisse und Gefühle und anderen diese KLARHEIT nicht vermitteln können, diese also garnicht wissen, was wir wollen und wie wir denken;
  • weil wir unfähig sind, "nein" zu sagen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen;
  • weil wir versuchen, es allen recht zu machen;
  • weil wir über Gesagtes immer wieder grübeln und es in unserer Erinnerung verändern, es aufbauschen und daraus Schlimmeres machen, als überhaupt gemeint war;
  • weil alles Verhalten sich innerhalb der Familienstrukturen von Generation zu Generation weiter"vererbt" und kaum jemand aus diesem Teufelskreis wieder  ausbrechen kann;
  • weil es ein menschliches Übel ist, sich immer mit Anderen vergleichen zu müssen, und dies in den Kindergärten und Schulen auch den Kindern schon an-erzogen wird;
  • weil Konkurrenz ein fester Bestandteil der menschlichen Gesellschaft ist und als positiv angesehen wird;
  • weil wir alle konditioniert werden durch die Medien, uns in bestimmter Weise zu verhalten, und dadurch wird unser Verhalten künstlich - es sind nicht mehr WIR, die da denken, fühlen und sprechen, sondern wir haben das übernommen, was wir "cool" finden und wie wir nach unserer Vorstellung am besten unseren Vorteil erreichen;
  • weil wir auch sehr schnell und locker in unseren Urteilen sind: wie schnell sagen wir über Politiker, Künstler, Sänger, Musiker, Maler, Stars, TV-Sprecher, etc. , dass wir sie nicht mögen, dass wir sie schlecht oder dumm finden und urteilen damit über sie, ganz krass, ganz hemmungslos, ohne sie auch nur persönlich zu kennen - das ist Menschen-verachtende Verurteilung!
  • weil sie anders sind als wir, anders aussehen, vielleicht auch anders sprechen, sich anders kleiden, anders essen - und weil wir vor diesem Anders-sein Angst haben...
  • weil alle so in ihr Karma verstrickt sind, dass sie sich nicht darüber ERHEBEN und GROSS-zügig sein können;
  • weil alle menschlichen Herzen durch die Finsternis infiziert wurden, die bestrebt ist, die Menschen ins Dunkel zu ziehen und das LICHT in ihnen zum Erlöschen zu bringen, sie also zum Negativen hin zu beeinflussen;
  • und vieles mehr, vor allem:
  • weil niemand mehr BEDINGUNGSLOS LIEBT...

Und zum Ausgrenzen und Abgrenzen gehört jedes "Der nicht..." und "Nicht die...", jedes "Mit denen will ich nichts zu tun haben!", jedes "Die will ich nicht wieder sehen!", "Mit dem will ich keinen Kontakt mehr"... Und ich dachte daran, wie viele Menschen ich einst kannte, die ich heute nicht mehr kenne. Ich sah mein ganzes früheres Leben als eine Kette solcher Entscheidungen, solcher Aussagen, bei mir und anderen - und indem ich an all die Ausgrenzungen dachte, die dem zugrunde lagen, 

ICH WURDE MIR DABEI SCHMERZLICH BEWUSST, WIE UNFÄHIG ICH FRÜHER WAR, ZU LIEBEN! Und ich galt dabei als "normal" und als allgemein-menschlich!

Und ich SAH, das dieser Weg in den tiefsten Schmerz führt, in die Unfähigkeit, zu LIEBEN, die Unfähigkeit, Beziehungen aufrecht zu erhalten, die Unfähigkeit zur HERZENS-NÄHE; er führt zur Trennung von anderen Menschen, in die Einsamkeit, in den Zwie-Spalt, in die Trennung von GOTT, den tiefsten Schmerz eines Menschen, eines Geschöpfes überhaupt... 
Diese Trennung ist immer innerlich! Sie muss durchaus nicht gleichgesetzt werden mit äußerlicher Trennung. Man kann trotz räumlicher Nähe oder gelegentlichem Besuch dennoch durch Welten getrennt sein!

ABER ALLE MENSCHEN, ALL DIESE MENSCHEN, SIND AUCH UNSERE BRÜDER, UNSERE SCHWESTERN! SIE SIND WIR, SIE SIND GOTT!

Und mir fiel nun SCHMERZLICH auf, wie sehr ich all diese Menschen VERMISST hatte, denn ich sie ja eigentlich GELIEBT - ohne mir dies je einzugestehen, ja, ohne dies überhaupt zu WISSEN! Es waren frühere Nachbarskinder, Freunde, Schulkameraden, Arbeitskollegen, Studienkollegen, Nachbarn, Urlaubsbekanntschaften, Familienmitglieder und viele mehr - man sagt dann, man verlor sich aus den Augen - aber das ist eine beschönigende Beschreibung.
Ich ERKANNTE, dass aus solchen Verhaltensmustern Verletzungen und Schmerzen, über Jahrzehnte schwärende Wunden, Hass, Trennung und letzlich Einsamkeit erwachsen... und ich ERKANNTE, wie sehr ich diese Menschen einst verletzt hatte, und dies schmerzte mich zutiefst und unter Tränen bat ich ihre Seelen um VERGEBUNG und VERGAB mir selbst und  LIEBTE, bis alles GUT war!

Und ich schaute auf unsere Gesellschaft und ERKANNTE, dass diese Ausgrenzung, diese Trennung nicht zuletzt dies die Ursache für die "Gesellschaft von Singles" und Kleinfamilien ist; denn wenn jeder Mensch auch nur einige andere Menschen ausgrenzt, muss zwangsläufig irgendwann unter ALLEN Menschen Ausgrenzung sein! Es wird uns allmählich immer mehr zur Gewohnheit - wir kennen es nicht mehr anders und vergessen die anderen Menschen - aber nur scheinbar, denn der tiefe, unbewusste Schmerz über die Trennung bleibt zurück...

ABER HEUTE, Ihr LIEBEN, könnt Ihr diese alten, falschen verkrusteten Konditionierungen AUFBRECHEN - fangt in Eurer eigenen Familiengeschichte an! LÄUTERT Euer Karma, Eure Beziehungen, Eure früheren Inkarnationen mit LICHTARBEIT und mit BEDINGUNGSLOSER LIEBE..., arbeitet auch mit den ESSENZEN des LICHTS und der LIEBE, die uns GOTT auch für diese Zwecke geschenkt hat, und bewirkt HEILUNG.
Fangt dabei bei Euch selbst an und zieht immer weitere Kreise, erst der engste Famlienkreis, dann die Verwandten, Freunde, usw...Reichet nun allen Menschen Eure Hand und Euer HERZ. Das lässt alle Verhärtungen schmelzen. Lasst das versteinerte "Nein" hinter Euch und SAGT BEDINGUNGSLOS JA zu Euch selbst, zu Allen und ALLEM. Seht, diese alten Verkrustungen lassen Euch selbst versteinern, altern und krank werden, leiden und sterben!

DARUM LIEBET EUCH SELBST - LIEBET EINANDER - LIEBET GOTT! 

LIEBET ALLE MENSCHEN - NEHMT ALLE AN, SAGT ZU ALLEN BEDINGUNGSLOS "JA"!
AUCH DAS IST DIE BOTSCHAFT DER LIEBE, DIE BOTSCHAFT DER WEIHNACHT!
LASST JEDEN TAG WEIHNACHT SEIN!

DAS IST DIE URALTE EWIGE UND EWIG AKTUELLE LEHRE GOTTES UND DES CHRISTUS -
HEUTE AKTUELLER DENN JE,

WEIL WIR DEN KELCH DER TRENNUNG, DER ZWIE-SPALTUNG
BIS ZUR NEIGE GELEERT HABEN.
Nun ist die Zeit der Rück-Besinnung - der "Religio" - durch EINSICHT!

DIES IST ABER NICHT DAS ENDE, SONDERN DER ANFANG.

Ihr beginnt nun, die Voraussetzungen für WEITERENTWICKLUNG UND VERÄNDERUNG zu schaffen, in Euch selbst und auch in den anderen Menschen! Denn mit Euren Vorurteilen von damals habt Ihr ja nicht nur Euch selbst, sondern auch Anderen jegliche Veränderung, jegliches Um- und NEU-DENKEN abgesprochen! In Eurem Bewusstsein blieb ja alles noch genau so, wie vor 20 Jahren!

Vor allem schafft diese Veränderungen vor Euren Kindern! Redet vor ihnen nicht schlecht von anderen Menschen und denkt auch nicht schlecht von anderen; Kindern spüren so etwas ganz deutlich, weil sie noch die Energien spüren und sehen. Solche Verhaltensmuster, die von GOTT trennen, verleiten auch Eure Kindern zu diesem Verhalten - aber DAS macht unglücklich! Solches Denken führt u.a. auch zu Depressionen. Bewahrt sie vor einem solchen Fehlverhalten, lasst sie in  GLÜCK und FREUDE aufwachsen und ihr Leben führen! Seid ihnen das Vor-Bild, dass sie brauchen, denn so VERÄNDERT Ihr am schnellsten die Welt! 
Stellt dazu auch alle Konventionen in Frage, die das LEBEN, die Spontaneität einengen (z.B. ich darf nur zu Besuch kommen, wenn ich ein Geschenk, Blumen usw. mitbringe). Denkt KREATIV, dem inneren FRIEDEN und GLÜCK zuliebe! SCHAFFE NEUE REGELN! SCHENKT z.B. allen Anwesendn LIEBE - DAS IST DAS SCHÖNSTE GESCHENK!

Vermeidet insbesondere auch - insbesondere vor Kindern - Allgemein-Bezeichnungen, wie "die Anderen, die Ostler, die Nazis, die Rechten, die Linken"... und vermeidet auch unbedingt herabsetzende Bezeichnungen (z.B. "der Iwan" für das Russische Volk, "die Ewiggestrigen", "die korrupen Politiker"). 
Dadurch versucht man, sich selbst über diese Gruppen zu erheben, sich selbst FREI zu machen, aber nicht, indem man das eigene Problem ansieht oder auflöst, sondern indem man es nur nach außen verlegt! Dabei hat man in sich die tiefsitzende, unbewusste Überzeugung, dass man das, wessen man die Anderen bezichtigt, selbst in sich hat, weswegen man sich selbst auch ablehnt und klein, lächerlich und schmutzig fühlt...

Mir wurde nun KLAR, während sich dabei Energien aus dem Kronen-Chakra lösten, die mit der "Trennung von GOTT" zu tun hatten, dass ich mich einst durch solch Denken von GOTT entfernt hatte! JEDER MENSCH IST GOTT. Und Trennung von GOTT bedeutet darum auch immer gleichzeitig die Trennung von ALLEN anderen Menschen, die Einsamkeit - und dies auch innerhalb der eigenen Familie... Wenn wir hart gegen andere Menschen sind, sind wir gleichzeitig hart gegen uns, denn wir empfangen immer, was wir geben, und es gilt auch immer das GESETZ: Wie innen, so außen! Wie außen, so innen! 

Wenn wir dann spenden, und dafür auch noch eine "Spendenbescheinigung" erhalten, also eine schriftliche Bestätigung unserer "Wohltätigkeit", so ist das oftmals eine Ersatzhandlung zur Beruhigung des eigenen Gewissens, der Stimme unseres Herzens, weil wir immer wieder "Nein" sagen, immer wieder auf Neue, jeden Tag, zum eigenen Bruder, eigenen Freund, unseren NÄCHSTEN! Unsere Millionen Euro Spenden sind, so gut sie auch gemeint sind, so innig sie auch von Herzen kommen mögen, unsere unbewusste Bezahlung für unser "Nein", für unseren Freikauf von unseren verhärteten, verschlossenen Herzen, und dabei kann man sogar noch Steuern sparen... dann fühlen wir uns "gut" und "großzügig" - aber das ist Selbstbetrug! Dieser "Rechtfertigungsversuch" wird Euch nichts nützen, denn er vertuscht nur, aber HEILT nicht... HEILUNG kommt nur durch EIN-Sicht, nur vom HERZEN! 

ERKENNEN + ENTSCHEIDEN + TUN (LIEBEN) = ERLÖSEN. 

Und doch ist für uns nichts schwieriger, als in der eigenen und unmittelbaren Umgebung etwas konkret zu verändern; das bedeutet nämlich nicht nur die eigenen, sondern auch die uralten Familienstrukturen aufzubrechen! 

ABER: 
SELBSTÜBERWINDUNG = HEILUNG.

Und nun kannst Du auch ERKENNEN, dass Deine alte vertraute "Opferrolle" falsch ist, weil selbst konstruiert. Nicht DIR wurde in der Vergangenheit alles Unrecht, alles "Böse" getan, sondern Du selbst bist der Urheber/ die Urheberin Deines Schicksals. Es gibt kein "Gut", kein "Böse", sondern nur die Unfähigkeit, alles ANZUNEHMEN, zu ALLEM "JA" zu sagen! 

DIESE WISSEN wird unser ganzes menschliches Denken und Fühlen REVOLUTIONIEREN, in allen Bereichen menschlichen Zusammenlebens, sei es Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik...

Und ich WUSSTE, der Beginn der "Menschwerdung" der ENGEL auf der Erde war das Ausgrenzen der Finsternis - auch DAS war der sogenannte "Sündenfall", der zur Vertreibung aus dem "Paradies" führte, denn nun war die Trennung in der Welt! 
Wer aber Andere für "böse" hält, wird selbst "böse" (siehe u.v.a. die Kirche, Stalin, Osama bin Laden, Präsident Bush)

Und ich ging nun in mein HERZ-CHAKRA, und dort war alles LEUCHTEND HELL...
 und mit OFFENEN ARMEN empfing mich GOTT.
"NUN, sagte ER, bist Du angekommen - in MIR, in DIR - 
und bringst alle Menschen mit Dir.

SO WIRD ES SEIN - SO IST ES - UND IST GLÜCKSELIGKEIT."

Als ich nun zu ALLEN sagte, "JA, ICH LIEBE DICH, ICH NEHME DICH AN!", mit dem Bewusstsein der UMKEHR, mit bewusster Überzeugung, begannen sich schwere Energien aus  meinem Kiefer, meinem Mund und Zahnbereich sowie dem Hals-Chakra zu lösen...

Am 25. Dezember 2005 wurde mir noch dieses spontane WISSEN über die Pharaonin Cleopatra gegeben:
Ich ERKANNTE, dass Cleopatra einst im Verhältnis der beiden damaligen Großmächte Rom und Ägypten nicht ausgrenzen oder abgrenzen wollte, dass sie nicht "entweder-oder" (Sieg der einen Großmacht über die andere), sondern "sowohl-als" auch erreichen wollte, also ein Miteinander der beiden Großmächte Rom und Ägypten; denn sie wollte verhindern, dass eine dieser Mächte und ihre Kultur untergehen müsse... So hatte sie den Traum von einem Mehrstaatenbund, eine Fusion zwischen den beiden Weltmächten - aber noch war dies damals nicht möglich - deshalb musste sie an Oktavian, dem späteren Augustus, scheitern.
Denn es war GOTTES WILLE, dass später ein großer Teil der Menschheit von Rom beeinflusst würde und auf diesem Wege weiterlernen solle "bis zur bitteren Neige", um schließlich die vorgesehenen Prüfungen, bis hin zu den zwei Weltkriegen, zu erleben und heute die BEDINGUNGSLOSE LIEBE zu ERKENNEN und zu LEBEN!


Jemand schenkte mir etwa zu dieser Zeit eine DVD mit dem Film "Joseph - König der Träume", einem schönen Zeichentrickfilm, der eben dieses Thema "Aus-/Abgrenzen" und "Trennung"  behandelt, zwar auf ein wenig andere Weise, aber das Thema kennt ja auch viele Variationen! 
 

Und hier findet Ihr eine Anleitung zum SELBSTHEILEN, also eine
  Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Krankheiten und Problemen im INNEN und AUSSEN,
    mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
    auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright