M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin
Weihnachten - 
Feier des LICHTS und der LIEBE
Über Weihnachten, wie die Menschen es feiern
Inhaltsverzeichnis
- Alphabetisches Register - Seminare
Wieder wird es Weihnachtszeit. Für Handel und Werbung bedeutet es besonders viel Umsatz, darum wird die Weihnachts-Saison immer weiter nach vorn verschoben. Jetzt haben die Geschäfte schon im Oktober Weihnachtsdekorationen, bald wird es gleich nach dem Sommerschlussverkauf sein. Es ist ein Riesengeschäft. Und alles dreht sich um die Geschenke.

Weihnachten soll die Wohnung blitzblank sein, die Familien kommen zusammen, Gäste sind eingeladen, und die Menschen, nicht nur die Berufstätigen, sind voll im Stress, um alles zum vorgesehenen Termin zu schaffen. Wenn es dann soweit ist, sind sie erschöpft und da gehen oft die Nerven durch und es gibt Verstimmungen. Aber: Bloß nicht zu Weihnachten Streit! So wird alles heruntergeschluckt... Es gibt Menschen mit großen Familien, denen graust es schon lange vor Weihnachten beim Gedanken an all die Vorbereitungen und Einkäufe. Es macht schließlich schon Spaß, natürlich, so war es ja in jedem Jahr. Aber in jedem Jahr gibt es schon vorher lange Debatten: Feiern wir mit ihren oder mit seinen Eltern? Diese verstehen sich mit jenen nicht, die Schwiegereltern erwarten, dass man Weihnachten zu ihnen kommt, weil man im vorigen Jahr schon nicht da war, wobei es mit den eigenen Eltern eigentlich netter ist und man sie nicht verletzen will. Zu viele Leute passen nicht in die Wohnung.... 
Viele Menschen flüchten vor alledem, indem sie verreisen, andere Menschen flüchten auf ihre Art...
Menschen ohne Familien werden meist ganz traurig, wenn sich Weihnachten nähert und haben sogar Angst davor. Nach den Statistiken steigt die Selbstmordrate in den Feiertagen. Viele versorgen sich schon vorher mit genügend  Vorräten an Alkohol oder anderen Drogen...

Die Kinder werden schon - sobald sie sprechen können- von Werbung überschüttet, um Wünsche zu wecken. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe... So kommt man an ihr Taschengeld und das Geld der Eltern. Können die Eltern sich die teuren Marken-Spielzeuge nicht leisten, sind die Kinder enttäuscht und schämen sich vor ihren Freunden und Klassenkameraden. Darum setzen die Eltern meist alles daran, doch genau das "richtige", das richtig teure Spielzeug zu kaufen, damit ihr Kind nicht hinter Anderen zurückstehen muss - damit geht die Kalkulation der Werbung auf.
Wie viele Kinder mögen wohl zu Weihnachten großen Schmerz fühlen, weil ihre Eltern nicht das Geld für die geweckten Wünsche haben? Auch dies wird durch Werbung verursacht. Ob die Verantwortlichen wohl daran denken? Wieviel Unerbittlichkeit, wieviel Kälte, wieviel ausgefeilte Psychologie, wieviel Missbrauch, wieviel Finsternis steckt hinter der Werbung, dem grellen Schein, der sich so verführerisch in unsere Seele schmeicheln will, vor dem Kinder schutzlos sind, und nicht nur sie... 

Weihnachten ist bei uns eigentlich kein Fest der Freude mehr, sondern ein Fest von Konsum, Stress, Einsamkeit  und Sentimentalität - all dies ist ausgesprochen dunkel... 

Warum werden wir denn sentimental? Sentimentalität hat mit LIEBE nicht zu tun, sondern mit Festhalten am Alten. "Wie schön waren doch die Weihnachten der Kindheit, die Weihnachten, als der Partner/die Partnerin noch da war, als der Opa noch lebte, u.s.w."... und wir hören die alten Weihnachtslieder und weinen.
Aber wir leben JETZT. Sentimentalität ist etwas ganz Schweres, Niederdrückendes. Es verkleistert alle Freude und Lebenslust und zieht uns hinunter in Traurigkeit und Selbstmitleid, der Wurzel von Süchten, Krankheiten und vielen anderen Übeln. Sentimentalität löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue. Es ist ein Grundübel der Menschheit! Wenn Euch Weihnachtslieder weinen machen, schaltet sie ab. Irgendwann könnt Ihr sie wieder hören und sie bereiten Euch wieder Freude.

Einsamkeit hat - wie alles - eine Ursache. Vielleicht distanziere ich mich von anderen Menschen, mag sie nicht, kann keinen Widerspruch dulden, finde alle anderen zu dumm, habe mich mit allen zerstritten, grolle ihnen, weil sie sich nicht um mich kümmern, will ihnen ein schlechtes Gewissen bereiten, fühle mich minderwertig oder resigniere. Da kann keiner helfen - das muss man selbst ändern: Jeder für sich, denn jeder hat seine Einsamkeit, seine sämtlichen Probleme selbst geschaffen!
Wenn wir das erkennen, erkennen wir auch, dass wir gerade darum alle unsere Probleme auch selbst wieder lösen können. Wir nehmen also unsere Selbstverantwortung wieder an, und damit auch unsere Würde und unsere Kraft!

Warum nicht einmal ganz anders Weihnachten feiern? Sich selbst verwöhnen - irgendwo hingehen, wo man schon immer hin wollte? Oder einmal ohne Gäste, ganz für sich sein, vielleicht im Bett bleiben und es sich gemütlich machen. Warum macht Ihr einmal, was Euch selbst gefällt, nicht was Anderen gefällt? Verzichtet auf Geschenke. Es hat doch jeder schon fast alles. Löst Euch von dem Bedürfnis, immer Bekommen zu müssen. Die Kinder bekommen natürlich ihre Geschenke, das macht allen anderen ja auch Freude.

Es gibt einen schönen Spruch:

Nehmen füllt die Hände - Geben füllt das Herz.

Warum entdeckt Ihr nicht Weihnachten neu - den spirituellen Kern von Weihnachten, an den so viele Menschen garnicht mehr herankommen. 
Weihnachten ist nicht sentimental, nicht süßlich oder kitschig. All die Weihnachtsartikel sind überflüssig, Ihr braucht sie eigentlich nicht. Aber wenn sie Euch FREUDE machen und den Weg zu Eurem Herzen bereiten, dann nehmt sie aus den alten Schachteln und hängt sie in Eurer Wohnung auf. Denn Weihnachten ist im HERZEN. Weihnachten ist froh - fröhlich - lustig - höchste FREUDE (so feiern es z.B. die Zwerge). Weihnachten ist zugleich STILLE - tiefste Stille. Weihnachten ist beides zugleich.
Und um Euch eine besondere weihnachtliche Freude zu machen, gebe ich Euch im nächsten Kapitel einige schöne Anleitungen für Übungen, die in ihrem Wesensgehalt mit Weihnachten zu tun haben. Ja, es gibt nichts Weihnachtlicheres! 


 Und hier findet Ihr eine wunderschöne
Anleitung zum SELBSTHEILEN,
    d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
    um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
    und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
    mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
    auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
 

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden unter Angabe der Quelle.
Copyright