M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

 Die Energie-Meridiane des Menschen 
Die Energie-Meridiane und ihre Zuordnung
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Hier führt uns  Wolf-Dietrich seinen idealen Körper mit gut erkennbaren Energie-Meridianen vor, die sogar farbig erscheinen, damit wir sie besser unterscheiden können! Welch eine Freude für jeden Therapeuten! Er schlug das Angebot aus, bei einem großen Ärztekongress als lebende Anschauungstafel aufzutreten - und entschied sich statt dessen für meine website. Lasst uns ihm danken!
Im Folgenden beschreibe ich Verlauf und Auswirkung der wichtigsten Energie-Meridiane.
Ich habe sie von mehreren Fachbüchern und einem Skript übernommen. Das Skript stammt von einem Seminar über "Touch for Health" - angewandte Kinesiologie,  das ich vor vielen Jahren besuchte, es enthält aber leider weder Quellenangabe noch Verfasser; bei den Fachbüchern weiß ich leider nicht mehr, von welchen, sonst würde ich die Quelle zur Ehre der Autoren bekanntgeben. Niemals hätte ich die herrliche Beschreibung des Verlaufs der Meridiane selbst so professionell entwerfen können! 

Zu diesem Thema gibt es übrigens viele ausgezeichnete Fachbücher.

Ich führe bei den einzelnen Meridianen  in ungeordneter Reihenfolge auf, welche Bereiche mit ihnen verbunden sind und welche Probleme bei Schwäche auftreten können. 

Die Zuordnung der Energie-Meridiane
(Außer den ersten beiden Haupt-Meridianen verlaufen alle Meridiane paarig)

1. Zentralgefäß (Vorder-, Haupt-Meridian) - seine Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: Von der Mitte des Schambeins bis unterhalb der Unterlippe.
Schwächung durch Denken, Wirbelsäulenprobleme, Verschaltung zwischen Körper und Geist, Verspannungen im hinteren Kopfbereich. Bei Schwäche des  Zentralgefäßes sind alle anderen Meridiane auch schwach.
2. Gouverneursgefäß (Hinter-Meridian) - seine Energie fängt hinten über dem Steißbein an zu fließen und endet oberhalb der Oberlippe.
Wirbelsäulenprobleme.
3. Magen-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten.
Verlauf: Vom unteren Rand der Augenhöhlen, unterhalb der Pupillen bis kleinzeh-seitiger Nagelfalz der zweiten Zehen.
Magenbeschwerden, Speicheldrüsen, Brustdrüsen, Nahrungsmittel-Allergien, Zahnwurzeln der Schneidezähne bis zu den ersten Eckzähnen oben und unten. Sitz der alltäglichen (nicht der tief empfundenen) Gefühle.
4. Milz-Pankreas-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: von den zur Körpermitte weisenden Nagelfalzwinkeln der großen Zehen bis zum Punkt auf den mittleren Achsellinien im 6. Intercostalraum.
Zuckerspeichernd, zuckerverdauend, Störungen des Immunsystems, Verdauungsprobleme, Über- und Unterzuckerung, basisches Abpuffern der Magensäure, Schulterblätter unterschiedlich hoch, Kummer, Sorge, mangelndes Trauen, Überessen (Süßigkeiten), Übersäuerung.
5. Dünndarm-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: Von den äußeren Nagelfalzwinkeln der kleinen Finger bis zum Punkt zwischen Tragus und Kiefergelenk vor den Ohren.
Kniebeschwerden, u.a. Knacken im Knie, Nackenverspannungen (2. Halswirbel), Entscheidungsschwierigkeiten, Verdauungsbeschwerden, Krämpfe im unteren Darmbereich, Mundschleimhaut-Entzündungen (Abszesse), Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis).
6. Herz-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten.
Verlauf: Von der Mitte der Achselhöhlen bis zu den daumenseitigen Nagelfalzwinkeln der kleinen Finger.
Organischer "König" des Systems, Intellekt, Körper-Geist, Verschachtelung des Sprechens, gewandtes Reden, Stottern, Schwindelgefühl, Schmerzen im Brustbereich, rote Augen, Bedingungslose Liebe.
7. Blasen-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten. 
Verlauf: Von den Winkeln zwischen Augenhöhle und Nasenwurzel bis zu den äußeren Nagelfalzwinkeln der kleinen Zehen.
Schwache Knöchel, Rückenschmerzen, Selbstorientierung des Körpers, Körperhaltung = Haltung im Leben, Selbstkontrolle, Selbstdisziplin, Blasenschwäche, Konzentrationsschwäche, Wadenkrämpfe, Kälteempfindlichkeit, Ischias, Oberkiefer, Wasserhaushalt, tränende Augen, laufende Nase, Selbstverantwortung.
8. Nieren-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben. 
Verlauf: Von der Mitte zwischen den Zehenballen auf der Fußsohle bis zu den Winkeln zwischen Brustbein und Schlüsselbein.
Stress, Probleme beim Treppensteigen, Hormonstörungen, Menstruationsstörungen, Herzschwäche, plötzliche Schweißausbrüche, Sexualität, Ohren, nachts auf die Toilette müssen, Lebensangst, Rast- und Ruhelosigkeit, Rechthaberei, Nicht-weinen-können.
9. Blut-Kreislauf-Sexus-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten. 
Verlauf: Von einer Daumenbreite neben den Brustwarzen bis zu den daumenseitigen Nagelfalzwinkeln der Mittelfinger.
Blutdruck, Kreislaufsystem, Sexualität, Blut, bei Schwäche Lendenwirbelprobleme (Hüften ungleich hoch), "Wächter des Herzens", Helfer-Syndrom, bei Frauen Beziehung zum Partner, bei Männern Beziehung zur Mutter, Prostata, Infektionen der Blutwege.
10.Dreifacher Erwärmer (Schilddrüsen-Meridiane) - Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: Von den kleinfingerseitigen Nagelfalzwinkeln der Ringfinger bis zu den äußeren Enden der Augenbrauen in einem Grübchen.
Infektionen, Probleme mit Zärtlichkeit, Organische Potenz, Libido-Verlust, Rückgrat-Probleme im Halsbereich, Mund-, Nase-, Augenentzündungen, Erkältungen, trockener Mund, Spannungsgefühl in den Zähnen.
11. Gallenblasen-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten.
Verlauf: Von einer Daumenbreite seitlich der äußeren knöchernen Augenhöhlenwinkel bis zu den kleinzehenseitigen Nagelfalzwinkeln der vierten Zehen.
Stoffwechselprobleme, Jucken und Tränen der Augen, Zahnfleischprobleme (Parodonthose), Völlegefühl nach Essen, Hand- und Fußflächen feucht und warm, Planung, Zielstrebigkeit, Choleriker, Neigung zu Gallensteinen, Koliken, Migräne.
12. Leber-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: Von den zur zweiten Zehe weisenden Nagelfalzwinkeln der großen Zehen bis zu den Punkten auf der Medioclavicularlinie zwichen den 6. und 7. Rippen.
Entgiftung, "Abfallbeseitiger", Blutgerinnung, Säurebasen, Hormone, Enzyme, blutbildend, augenstärkend, Stress, Abbau von Stresshormonen, Zukunftsorientierung, tiefe Gefühle (Hass, Zorn, Wut, Eifersucht...)
13. Lungen-Meridiane - ihre Energie fließt von oben nach unten.
Verlauf: Von einer Daumenbreite unterhalb des Schlüsselbeins neben dem Rabenschnabelfortsatz bis zu den äußeren Nagelfalzwinkeln der Daumen.
Gähnen, schwierige Sauerstoff-Versorgung, Rauchen, Hautprobleme, schlechte Haare (hier auch: Niere), Atembeschwerden, Asthma, Bronchitis, Husten, Zahnfleischbluten, Melancholie, Depression.
14. Dickdarm-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: Von den daumenseitigen Nagelfalzwinkeln der Zeigefinger bis zu einer halben Daumenbreite seitlich der Mitte des Nasenflügels in der Nasolabtalfalte.
"Grober Schmutzableiter, Peristaltik, "alles, was stinkt", (der Meridian endet an der Nase!), Mundgeruch, Verstopfung, Blähungen, schwaches Gedächtnis, Festhalten am Alten (selbst am Kot!), Stagnation, kann Trauer und Verlust nicht leben.
 
Die hier beschriebenen gesundheitlichen Probleme treten nicht nur  - wie oft gemeint - auf, weil die Meridiane schwach oder blockiert sind. Man sollte auch dazu sagen, WARUM sie blockiert sind. Nämlich durch unsere eigenen Gedanken und Gefühle! Wir selbst sind also dafür verantwortlich, wenn die Meridiane nicht frei sind, wie wir auch für die Entstehung der krankmachenden Energien durch unser Denken und Fühlen und für alle unsere Blockierungen selbst verantwortlich sind. 
Wir sollten uns angewöhnen, in unserer Ausdrucksweise ehrlich zu sein und die Dinge beim Namen zu nennen, anstatt die Tatsachen zu vertuschen. Nur Ehrlichkeit hilft uns, unsere Eigenverantwortung anzunehmen und wieder in unsere eigene Würde zu kommen. Dann können wir uns auch von allen Belastungen und Krankheiten befreien!
Ich möchte an dieser Stelle eine wichtige eigene Erfahrung weitergeben:
Achtet bitte darauf, dass kein Metall oder Stein-Band die Meridiane umrundet bzw. überquert (z.B. Ketten, Armbänder, Armbanduhren, Ringe), insbesondere nicht das Zentralgefäß und das Gouverneursgefäß (= die beiden Hauptmeridiane entlang unserer Wirbelsäule), die alle anderen Meridiane mitbeherrschen! Warum ist das so wichtig? 

Weil dadurch der Energiefluss der Meridiane blockiert wird. Besonders die Blockierung der Hauptmeridiane hat problematische Auswirkungen. Und wenn die Hauptmeridiane geschwächt sind, sind auch alle anderen Meridiane geschwächt!

Trägst Du vielleicht eine Brille mit durchgehendem Metallgestell oder künstlichen Zahnersatz mit Metall oder aus (beschichtetem) Metall, so werden Deine Gehirnströme blockiert, mit der Folge, dass Du nicht mehr richtig klar im Denken bist, ein wenig verwirrt, 'verhuscht' oder desorientiert, 'Blackouts' hast, Dinge vergisst, Dich schlecht konzentrieren kannst, ein schlechtes Erinnerungsvermögen hast - also richtig störende Probleme!

Abhilfe schaffen Brillengestelle aus Plastik oder randlose Brillen, aber man kann auch Metallgestelle beschichten lassen, so dass sie nicht mehr stören. Das kann man über gute Optikerläden machen lassen (jedenfalls konnte ich das einmal vor längerer Zeit tun, es kostete damals etwa 40 DM). 
Schlechter sieht es beim Zahnersatz aus. Ich selbst machte die Erfahrung, dass Akupunktur diese Störungen nicht beseitigen kann, es ist immer nur eine zeitweilige Erleichterung. Auch LICHTARBEIT kann helfen, wie auch die LIEBE, aber weil die Ursache immer vorhanden bleibt, tritt auch nie eine richtige Heilung ein. 

In meinem Fall entschied ich mich schließlich dafür, den Zahnersatz (Gold und Titan, sollte angeblich völlig Allergie-sicher sein) durch eine metallfreie Variante zu ersetzen. Seitdem sind die Probleme verschwunden. 
Überlasst solche Entscheidungen nicht dem Zahnarzt allein, sondern lasst Euch gründlich beraten, nehmt Euer Mitspracherecht wahr und entscheidet selbst! Lasst Euch auch nicht dadurch verunsichern, dass der Zahnarzt Eure Probleme für Einbildung hält. Eventuell wechselt lieber den Zahnarzt. Schließlich müsst Ihr später mit den unangenehmen Symptomen leben!

 
Hier findet Ihr eine Anleitung zum SELBSTHEILEN, also eine Anleitung
 zur BEFREIUNG von ALLEN Krankheiten undProblemen im INNEN und AUSSEN,
 mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
 auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright