M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Die Optimale Ernährung
Die Qualitäten einzelner Nahrungsmittel
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare

"Die Weisen Frauen verstehen es,
die Kräfte aus der Natur, Kräuter, Früchte, Gemüse, Getreide so zu verarbeiten, 
dass sich die Informationen der Pflanzen im Körper ausbreiten,
die Zellen informieren und neue Realitätskonzepte entwerfen,
so dass die Gerichte die Menschen nicht nur satt,
sondern auch schlau, wach und glücklich machen..."
Luisa Francia

(aus "Das Magische Kochbuch - Rezepte und Geheimnisse von Weisen Frauen", Mary Hahn Verlag)
(Luisas schöne website findet Ihr unter www.salamandra.de)

Alle Pflanzen enthalten Informationen über die 4 Elemente, Feuer - Wasser - Erde - Luft, weil sie jedes dieser Elemente zum Leben brauchen: Die Sonne gibt Wärme und Licht, das Wasser tränkt sie, die Erde nährt sie und die Luft lässt sie atmen und sich auch manchmal fortpflanzen. Alle Pflanzen enthalten Informationen über Sonne, Regen, Boden und Wind an ihrem Standort, sowohl materielle Informationen ( Qualität, Größe, Aussehen, Farbe, Stärke, Kraft, Duft, Geschmack, usw.), als auch geistige Informationen, und geben diese Botschaften dem Körper, der Seele und dem Geist der Wesen, die sie ernähren, weiter... 
Alle Wildkräuter (ungezüchtete Pflanzen aus Wald und Feld) geben uns Botschaften der Natur, der Mutter Erde.
Besonders hohen Informationswert und große KRAFT hat Getreide.

Alle Pflanzen, die als Nahrung für Mensch und Tier geeignet sind, sind besonders GESEGNET, weil eine besondere KRAFT DER LIEBE in ihnen wirksam ist. Sie stellen sich LIEBE-voll zur Verfügung, um anderen Lebewesen das grobkörperliche Leben und damit enormes inneres WACHSTUM zu ermöglichen. MUTTER ERDE stellt auf jedem Kontinent ihren Kindern reichlich von dieser Nahrung zur Verfügung.

Für eine optimale Wirkung ihre Kräfte in unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist reicht es sogar schon aus, wenn wir nur an die Pflanzen denken und die DEVAS um ihre Kräfte bitten... Das ersetzt natürlich nicht völlig den körperlichen Genuss, denn die Pflanzen möchten gern ganzheitlich gewürdigt werden. Manchmal können wir jedoch eine bestimmte Pflanze nicht erhalten, sie sind zu teuer für uns oder wir kommen einfach nicht zum Einkaufen und zur Nahrungszubereitung. Also auch Kinder, junge Menschen, geschäftige Menschen in der Blüte ihres Lebens, Überforderte, finanziell Minderbemittelte, Obdachlose, Behinderte und Alte müssen keinesfalls auf den REICHEN SEGEN aller Pflanzen, selbst der teuersten, verzichten!

(Ein Beispiel: Ich erzählte an einem Offenen Abend von der schönen Wirkung des Apfel-Ingwer-Tees , den Luisa ampfohlen hatte, nämlich dass man nach reichlichem Genuss (bis etwa 2 Liter) HERZ-haft lachen kann. Nun hatte ich an jenem Abend keinen solche Tee gemacht - aber es wurde fast ununterbrochen gelacht und die Stimmung war herrlich... (siehe unter "Tee").

ALLE Pflanzen, die wir essen, von denen wir also gedeihen können, wirken HEILEND = HEILIG, insbesondere...
  • Pflanzen, die frisch sind,
  • Pflanzen, die in einem natürlichen Umfeld (also nicht unter Glas im Gewächshaus) gewachsen sind, ohne künstliche Befruchtung, Düngung und "Schädlings"-Bekämpfungsmittel, und die auch in Gemeinschaft mit Wildkräutern ('Unkraut') aufwachsen durften
  • Pflanzen, die bei Ernte, Transport und Vertrieb von Menschen mit einer positiven Einstellung zu den Pflanzen und zum LEBEN selbst begleitet wurden, also Menschen voller Liebe, Freude, Hinwendungsfähigkeit, innerer Ruhe, Zufriedenheit, usw.
  • Pflanzen, die bei ihrer Zubereitung durch bewusste positive Ausrichtung (MAGIE), also Anrufung und/oder Verbindung im GEISTE mit den formenden Pflanzenkräften (ENGELN bzw. DEVAS) auf Entfaltung ihres optimalen Potentials, ihrer Nähr- und HEIL-kraft eingestimmt wurden und die durch Gebete, GLÜCK- und SEGENS-Wünsche veredelt wurden.

Und während ich die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel aufschrieb, meldete sich PAN zu Wort und sagte:

"Ihr Menschen, die Ihr mich schon seit langem vergessen habt, vernehmet nun, was Euch PAN, der von GOTT ernannte EWIGE HÜTER DER NATUR UND ALL  IHRER GESCHÖPFE, zu sagen hat: 

Wisset, dass Ihr über Eure Nahrung manipuliert werdet. Viele der Dinge, die Ihr in Euren Supermärkten kaufen könnt, enthalten kaum noch Nährstoffe, dafür aber viele chemische Zusätze, die Euch Eurer Fähigkeiten berauben, der Fähigkeiten, die feinsten Schwingungen der SCHÖPFUNG zu erfassen. So geratet Ihr tief in die materielle Welt und ihr Denken und entfernt Euch immer mehr von Eurem eigentlichen Ursprung und damit Eurem Verständnis für Eure Existenz selbst. Das ist Teil des Plans der Dunkelheit, um Euch von GOTT zu isolieren und Euch dem LEBEN selbst zu entfremden. 

Um das zu verhindern und Euch zu retten, solltet Ihr alle Nahrung, die in irgendeiner Weise bearbeitet worden ist, vermeiden. Dazu gehören alle Arten von Fertig-Nahrung, einschließlich Süßspeisen, wie Schokolade und Eiscreme. Haltet Euch dafür an alle natürliche, ursprüngliche Nahrung, die noch GÖTTLICHE LEBENSKRAFT enthält, also frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Samen und Kräuter und vermeidet alle Giftstoffe. Lasst Eure Nahrung einfach sein, mischt nicht zu viele Dinge zusammen, weil sonst die KLARHEIT der einzelnen WIRKUNGEN sich in Verwirrung verstreut. 

Esst nur, wenn Ihr wirklich Hunger habt und dann mit Genuss, und hört auf, wenn Euer Magen Euch sagt, dass Ihr satt seid. 

Bittet die GÖTTLICHEN ENGEL der Pflanzenwelt, Euch die höchste WIRKKRAFT zu gewähren und Euren Organismus und Eure Sinne zu SEGNEN. Danket dem EINEN großen Gärtner, der aus SEINEM GROSSEN HERZEN Pflanzen und Menschen zog, aus dem MUTTER-Boden der LIEBE, erfüllt mit SEINEM LICHT, gedüngt mit SEGNUNG und HULD. Und wisset, dass es in Eurer Hand liegt, IHM die größte FREUDE zu schenken, indem Ihr gedeiht und Eure Ranken und Triebe nach OBEN reckt, um schließlich die herrlichste aller Blüten zu treiben, die GÖTTLICHE FREUDE, die die FRUCHT der LIEBE birgt."

Die Qualitäten einzelner Nahrungsmittel:

Alkohol (ENGEL des Kaffee im Frühjahr 2005, aber das gleiche gilt auch für alle Genussmittel, so natürlich auch Kaffee, Tee und Alkohol:) "Meine HEILIGEN BESTANDTEILE, mein AROMA und meine WIRKUNG wurden mir vom GROSSEN VATER und der GROSSEN MUTTER verliehen, um den Menschen die Verbindung mit DEM GROSSEN EWIG GÖTTLICHEN zu erleichtern. So DIENE ich seit altersher den HEILIGEN MENSCHEN, die mich IM BEWUSSTSEIN GÖTTLICHER NÄHE nutzten. Meine HEILIGKEIT ist heute zwar vergessen worden; aber wenn Du mich im BEWUSSTSEIN DER VERBINDUNG ZU DEM GÖTTLICHEN anwendest und geniesst, HELFE ich Dir und allen Menschen auch heute noch in dieser Weise. WIR PREISEN DAS GROSSE LICHT!" 

Angelika (Magisches Kochbuch, s.o.): Die Wurzeln vermitteln die Sprache der Erde und helfen bei der Verwurzelung, stärken die Traumkraft und schützen vor unangenehmen Einflüssen aller Art...

(
ENGEL am 2.10.03:) "Die Wurzel enthält die Erd-Kraft, die Kraft der MUTTER, auf einer Hohen Stufe, höher als die anderen Wurzeln, höher noch als die Galanga-Wurzel (s.u.), aber auch mit der Kraft innerer Verwandlung. Wie bei dieser, entspricht ihre Wirkung auch nahezu einer Einweihung, aber eben auf einer Höheren Stufe. Angelika wirkt auf die drei oberen Chakren. Es ist wahrhaftig eine Pflanze der Engel."
Die Angelikawurzeln gibt es getrocknet im Asia-Shop; man braucht nur ein klein wenig in die Speise oder den Tee (nur ohne Tein) zu reiben, denn das ist genug. Die getrocknet gekauften Wurzeln sind zwar nicht ganz so kraftvoll wie die Wurzeln, die man nach Luisas Vorschlag selbst des Nachts mit den Händen ausgräbt, aber meist die einzige Art, wie man heute zu den Wurzeln kommt, zumindest für Stadtbewohner; außerdem schützt es die nicht gerade mehr reich vertretenen Pflanzenbestände. Ich meine, dass die Kraft der Pflanze uns so immer noch heilsam und segensreich genug zugute kommt.

Anis (Magisches Kochbuch, s.o.): regt Verdauung an, schlaffördernd, beruhigend, verhindert Blähungen;

Äpfel (ENGEL am 2.10.03:) sie zählen zu den besonders GESEGNETEN Früchten, die uns mit aller KRAFTENGEL versorgen, die wir brauchen, und uns mit vollkommener, ganzheitlicher GESUNDHEIT erfüllen, wenn wir sie regelmäßig genießen, am besten jeden Tag. Es ist ja auch kein Zufall, dass wir diese Nahrung auch im Winter in frischer Form haben. Der regelmäßige, genussvolle Verzehr von Äpfeln ist die beste Vorsorge und nahezu eine Garantie für gute GEDUNDHEIT. Dabei sind viele der Wirkungen auch dann noch vorhanden, wenn wir die Frucht in verarbeitetem Zustand essen (z.B. getrocknet, oder im Apfelkuchen bzw. als Apfelmus!); aber die frische Frucht ist dennoch nicht zu ersetzen. Einschränkungen gibt es lediglich durch Behandlung der Schalen, was ich als Frevel betrachte, denn gerade die Schale sollte immer mitgegessen werden. Es sind Früchte, die die SEGENS-reiche KRAFT aller vier Elemente vereinen. Zerkleinerte frische Äpfel (am besten gerieben) mit Schalen sollte man auch als Tee trinken.

Aubergine (ENGEL der Feigen am 24.9.03, mit dem Zusatz, ähnlich ist es mit der Aubergine:) "In einer kargen, heißen Landschaft versorge ich die Bewohner mit einer köstlichen Frucht, die ihnen nahezu alles bietet, was sie brauchen. Meine Früchte öffnen durch ihr feines und zartes Aroma den Geist und die Seele nach OBEN und lassen Euch hinter die Dinge schauen. Die zahlreichen, kostbaren Wirkstoffe der Kerne geben Euch Kraft und Durchhaltevermögen, sie stärken Euer Immunsystem und vertreiben durch ihre hohen Schwingungen dunkle Energien. Kaut darum die feinen Kerne gut, damit Ihr ihre volle Kraft in Euch aufnehmt! Das Fruchtfleisch macht Euch flink, aufgeweckt und wachsam, darüber hinaus fördert es Eure Intuition. Wenn Ihr die frische Frucht in der Mitte durchschneidet, seht Ihr ein Symbol für das Wirken der Schöpferkraft GOTTES: Das  weiße LICHT und die höchste LIEBE (violette Schale), die es umarmt, bringen unzähliges Neues LEBEN hervor, das sie, indem sie es schützend umfangen,behüten, um es schließlich frei zu geben und sich frei uund unabhängig entfalten zu lassen. "(Ähnlich ist die Symbolik bei der Aubergine).

Beifuß (Magisches Kochbuch, s.o.): Geheimnisvollstes aller Kräuter, vertreibt in der richtigen Dosierung Sorgen und Kopfschmerzen sowie Malaria und wehrt magische Angriffe ab...

Brennnesseln/Taubnesseln (Magisches Kochbuch, s.o.): Spülen den Körper durch, machen heiter und leicht...

Chili(ENGEL am 23.9.03:) wie Pfeffer, aber noch stärker: macht munter, KLAR und sinnlich, aber während der Pfeffer dabei überwiegend auf den Verstand wirkt, wirkt Chili auf den Verstand und die Intuition.

DinkelDinkel hat, wie jedes Getreide, einen besonders hohen Informationswert und besondere KRAFT. Im Dinkel finden wir die Urkraft des Getreides, weil er nicht so hochgezüchtet ist, wie die meisten anderen Getreidearten. Er enthält in besonderem Maße die LIEBE der Natur, die er an uns weiterschenkt, vermittelt Heilkraft, Heiterkeit und Gelassenheit. Nach dem 'Magischen Kochbuch' (s.o.) macht Dinkel glücklich.

Erbsen (ENGEL am 10.10.03:) fördern die Gesundheit unserer Organe, schenken der Seele Leichtigkeit, Heilung und Heiterkeit und besitzen eine starke energetische Reinigungskraft, wie alle Hülsenfrüchte - die sich lösenden dunklen Energien verursachen dann die Blähungen.

Feigen  (ENGEL der Feigen am 24.9.03:) "In einer kargen, heißen Landschaft versorge ich die Bewohner mit einer köstlichen Frucht, die ihnen nahezu alles bietet, was sie brauchen. Meine Früchte öffnen durch ihr feines und zartes Aroma den Geist und die Seele nach OBEN und lassen Euch hinter die Dinge schauen. Die zahlreichen, kostbaren Wirkstoffe der Kerne geben Euch Kraft und Durchhaltevermögen, sie stärken Euer Immunsystem und vertreiben durch ihre hohen Schwingungen dunkle Energien. Kaut darum die feinen Kerne gut, damit Ihr ihre volle Kraft in Euch aufnehmt! Das Fruchtfleisch macht Euch flink, aufgeweckt und wachsam, darüber hinaus fördert es Eure Intuition. Wenn Ihr die frische Frucht in der Mitte durchschneidet, seht Ihr ein Symbol für das Wirken der Schöpferkraft GOTTES: Das  WEISSE LICHT (Fruchtfleisch) und das höchste LIEBESSEHNEN (violette Schale), das es umarmt, bringen unzähliges Neues LEBEN hervor (Kerne), das sie, indem sie es schützend umfangen, behüten, um es schließlich frei zu geben und sich frei uund unabhängig entfalten zu lassen. "(Ähnlich ist die Symbolik bei der Aubergine).
Am 9.10.2004 empfing ich zusätzlich während des Essens von Feigen: "KRAFT - SCHÖNHEIT - GESUNDHEIT - KREATIVITÄT - Wir öffnen den Zugang zu höheren spirituellen Welten."

Fenchel (ENGEL am 10.10.03:) ähnlich wie Anis; das Gemüse bringt ZAUBER in Dein Leben, es öffnet Dich für die Welten über Dir, die sich Dir im Traum verbinden, schenkt Deiner Seele Geborgenheit, HARMONIE und FRIEDEN.

Fett (Magisches Kochbuch, s.o.): Pflanzliche Öle und Fette helfen Giftstoffe im Körper zu binden und sind für den Körper auch sonst sehr günstig; tierische Fette enthalten alle Belastungen des sterbenden Tieres; im Übermaß machen sie schwerfällig und lassen den Überblick verlieren.

Fleisch (Magisches Kochbuch, s.o.): "Wer zuviel davon isst, wird ängstlich, panisch oder aggressiv und kann den Verlust der Gelassenheit bewirken." Fleisch enthält nämlich die Energien der geschundenen und sterbenden Tiere, also vor allem Todesangst und Schmerzen. Jesus lehrte, auf Fleischgenuss zu verzichten, denn Er sagte, die Tiere sind unsere BRÜDER und SCHWESTERN!

Galanga-Wurzel (ENGEL am 2.10.03:) Kann gerieben der Nahrung oder einem Tee (nur ohne Tein) zugesetzt werden; dabei braucht man nur ganz wenig, denn die Wirkung ist fast homöopathisch. Enthält die KRAFT DER ERDE, die Ur-Stärke der MUTTER und die geheime KRAFT der inneren VERWANDLUNG; sie wirkt auf die drei unteren Chakren. Ihre Wirkung gleicht nahezu einer EINWEIHUNG IN DIE KRAFT DER ERDE. Auch die Galanga-Wurzel gibt es frisch oder getrocknet im Asia-Shop.

Gerste Getreide hat hohen Informationswert und Kraft, so auch die Gerste. Hier finden wir Bodenständigkeit, HEITERKEIT, eine stetige, ausdauernde FREUDE und Bejahung des LEBENS. Nach dem 'Magischen Kochbuch' (s.o.) fördert sie gesunden Schlaf und Entspannung.

Hafer Hafer hat, wie jedes Getreide, einen hohen Informationswert; er enthält uralte Erinnerungen an grenzenlose FREIHEIT, Überleben, Durchsetzungsvermögen und enorme KRAFT durch Biegsamkeit (Elastizität) = d.i. dem Hindernis ausweichen ohne Widerstand, sich beugen ohne Unterwürfigkeit und heiteres Schwingen im Rhythmus der Natur. Hafer schenkt uns außerdem eine große KRAFT: KÖRPERKRAFT und SEELENKRAFT, und er kann darum nur jedem Menschen empfohlen werden!

Hirse (Magisches Kochbuch, s.o.): Weckt die MAGISCHE KRAFT und versorgt den Körper mit Kieselsäure.

 Holunder (Magisches Kochbuch, s.o.): Macht weise und weckt das alte Archiv im Stammhirn/Rückenmark; Hollerbeeren gelten als das Blut der Göttin. Mit Hollerblüten nehmen wir das Lachen der Göttin in unseren Körper auf.
(ENGEL am 23.9.03:) alle Teile und ihre KRÄFTE entsprechen der GÖTTIN, und dem ist auch nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der ganze Strauch ein Ausdruck der LIEBE, TREUE, BESTÄNDIGKEIT, SCHÖNHEIT und ANMUT der GÖTTIN ist. Holunder ist wahrhaft HEILIG. Alle Teile des Holunders, also Blätter, Blüten, Beeren, Rinde und Wurzel, sind außerordentlich HEILKRÄFTIG (siehe auführlicher unter Holda/Hulda)

Honig (ENGEL am 23.9.03:) enthält die SONNE, gibt KRAFT, stärkt alle Nerven- und Körperfunktionen sowie das Immunsystem  und das Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, macht frei und sinnlich, macht schön und straff (innen und außen), harmonisiert, stärkt die innere Wahrnehmung und verbindet uns mit allen Naturreichen und den vier Elementen. Außerdem schenkt uns seine Süße die SÜSSE DES LEBENS!

Ingwer(Magisches Kochbuch, s.o.): Macht wach, frech und übermäßig lustig... es ist HEILMITTEL für fast alle Krankheiten.

Kaffee  (ENGEL im Frühjahr 2005:) (ENGEL des Kaffee im Frühjahr 2005, aber das gleiche gilt auch für alle Genussmittel, so natürlich auch Kaffee, Tee und Alkohol:) "Meine HEILIGEN BESTANDTEILE, mein AROMA und die WIRKUNG meines Coffeins wurden mir vom GROSSEN VATER und der GROSSEN MUTTER verliehen, um den Menschen die Verbindung mit DEM GROSSEN EWIG GÖTTLICHEN zu erleichtern. So DIENE ich seit altersher den HEILIGEN MENSCHEN, die mich IM BEWUSSTSEIN GÖTTLICHER NÄHE nutzen. Meine HEILIGKEIT ist heute zwar vergessen worden; aber wenn Du mich im BEWUSSTSEIN DER VERBINDUNG ZU DEM GÖTTLICHEN anwendest und geniesst, HELFE ich Dir und allen Menschen auch heute noch in dieser Weise. WIR PREISEN DAS GROSSE LICHT!"  (das gleiche gilt auch für alle Genussmittel, so auch Tee und Alkohol;

(Nach TV-Gesundheits-Sendung v. Feb.2007:) Kaffee regt an, trocknet aber den Körper nicht aus, entgegen bisheriger Meinung, weil er die Ausscheidung von Wasser nicht anregt; also nicht das Coffein, sondern der Körper selbst reguliert den Wasserhaushalt, indem er, wenn die Nieren Wasser ausscheiden, Durst erzeugt!

Kaffee enthält auch natürliche Antioxidantien (wie auch grüner Tee), die den körpereigenen Zellschutz stärken können.
 
Ich selbst habe jetzt über längere Zeit meiner REINIGUNG, seit diese Reinigung immer intensiver wurde, Kaffee sehr genossen, tue es immer noch, weil ich dadurch morgens, wenn sich über Nacht schwere Energien aus meinem Kopf gelöst hatten und mich belasteten, KLAR wurde; tags- und nachtsüber, wann ich es gerade brauchte, wurde ich WACH und GEGENWÄRTIG; das konnte mir der Tee, auch der grüne oder schwarze Tee, nicht geben. Als ich einmal GOTT fragte, ob mir der Kaffee in dieser Zeit schaden würde, sagte ER, "...aber ICH habe doch auch den Kaffee GESCHAFFEN!").

Übrigens mache ich den Kaffee in der Maschine, indem ich je nach Gesamtmenge in den Kaffeeflter 1-2 Teelöffel reines Schokoladenpulver mit hineingebe, etwas gemahlenen Zimt, und etwa einen Teelöffel einer selbstgemachten Mischung aus vielen Gewürzen (siehe nachfolgende Beschreibung), es genügt aber auch, allein gemahlenen Koriander hinzuzugeben. In der Tasse gebe ich Kondensmilch/-Sahne (keine Magerstufe!) hinzu sowie einen großen Teelöffel voll Bienenhonig.  Übrigens LIEBE ich große Tassen, die für mich die FÜLLE symbolisieren!

Wenn ich den Kaffee geniesse, tue ich das IM BEWUSSTSEIN GÖTTLICHER NÄHE und mit DANK für die ENGEL aller Bestandteile!
Eigentlich ist dieser Kaffee eher eine Mahlzeit, aber eine HEILIGE! :-)

Mischung für Gewürztee (Weihnachtstee) bzw. für Zusatzmischung zum Kaffee: 
Die Gewürze bekommt man vor allem auch im Asia-Laden in größeren Mengen und ungemahlen: Sternanis, Nelken, Kardamom, Koriander, Pfeffer (nur ganz wenig - wenn es brennt, hat man zuviel), zerkleinerte Zimtstangen, zerkleinerte getrocknete Orangen- bzw. Zitronenschalen (evtl. aus ungespritzten Schalen selbst getrocknet), im Asialaden gibt es auch getrocknete Mandarinenschalen, evtl. ganz wenig natürliche Vanille, ein Hauch geriebene Galanga- und Angelikawurzel, usw; ich mahle sie selbst in einer Kaffeemaschine und habe dafür kein bestimmtes Rezept, sondern mische alles zusammen nach Intuition. Es kommt nicht auf die Menge der Zutaten an, sondern auf ihre Information; teure Zutaten, wie echte Vanille, brauchen nur in ganz geringen Mengen dabei sein: sie möchten nur dabei sein, mehr nicht, und mein HERZ stimmte zu! 
Diese Zutaten mahle und mische ich nur, wenn ich richtig SPASS darauf habe; sie eignen sich auch wunderbar für einen zauberhaften WEIHNACHTSTEE, der möglichst mit Honig statt mit Zucker gesüßt werden möchte, wenn aber mit Zucker, dann lieber mit braunem Zucker. 
Den "Weihnachtstee" bzw. "Gewürztee" kann man natürlich das ganze Jahr hindurch trinken - wie ja auch WEIHNACHTEN immer in unseren HERZEN sein möchte!

Karotten (ENGEL am 10.10.03:) Wurzelgemüse schenken uns die Kraft der Göttin aus der ERDE und erden uns; schenkt Euch zahlreiche wichtige Vitamine und Mineralien für Euren Körperaufbau, daher besonders für Kinder geeignet; schenkt Gesundheit, Fröhlichkeit und Lebensfreude sowie Hellsichtigkeit.

Kartoffeln (Magisches Kochbuch, s.o.): Als Nachtschattengewächs fördern sie, in geringem Maße genossen, die Hellsichtigkeit, im Übermaß genossen, bringen sie die Flüsse des Körpers ins Stocken.

Keime Enthalten das Potential der gesamten Pflanze, also all ihrer Bestandteile. Sie vereinen darum in sich eine ungeheure KRAFT, die Eurem Körper, Eurer Seele und Eurem Geist zuteil wird. Besonders im Winter wirken sie für Euch SEGENSREICH!

Koriander (ENGEL am 23.9.03:) Harmonisierend, nach innen öffnend, Klarheit vermittelnd, alle Körperfunktionen stärkend, sinnlich; in Verbindung mit Zimt unterstützen und verstärken beide Stoffe gegenseitig ihre Wirkung.

Kresse (ENGEL am 10.10.03:) schützt uns vor dunklen Energien in unserer Umgebung.

Kümmel (Magisches Kochbuch, s.o.): regt Verdauung an, schlaffördernd, beruhigend, verhindert Blähungen.

Kreuzkümmel (ENGEL am 10.10.03:) fördert die Selbsterkenntnis und das Verständnis für Andere, rückt unrichtige Werte gerade, enthält wichtige Botenstoffe für die Zellen, verbindet Euch mit dem GANZEN.

Löwenzahn (Magisches Kochbuch, s.o.): Stärkt die Abwehrkraft, weckt den Körper auf und macht ihn lustig und widerstandsfähig, fördert die Kommunikationsfähigkeit mit der Natur.

Majoran (ENGEL am 10.10.03:) ähnlich wie Oreganum: schärft Augen und Tastsinn, verbindet uns mit unserer fernen Vergangenheit und bringt tiefe versteckte Erinnerungen in unser Bewusstsein, das frische Kraut vertreibt Trübsinn und verbindet unsere Seele mit den Schwingungen der Feen.

Mandeln (ENGEL am 23.9.03:) verleiht LIEBLICHKEIT, SINNLICHKEIT, HARMONIE (für Männlich- und Weiblichkeit), macht schön (innen und außen), wirkt hautreinigend, HEILEND, führt nach innen, stärkt die innere Wahrnehmung und stabilisiert die Nerven.

Meerrettich  (Magisches Kochbuch, s.o.): Wurzelgemüse, vermittelt die Sprache der Erde, hilft bei der Verwurzelung, vertreibt Fieber und Krankheiten...

Nektarinen (Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Pflaumen und Pfirsichen, aber es gab bereits einen eigenständigen ENGEL der Nektarinen, der am 20.9.03 sagte:) Ich belebe und erfrische Dich, gebe Dir Vitamin A und C und andere wichtige Nährstoffe für Deinen Körper und Geist. Besonders stärke ich Dein Blut und Deinen Kreislauf. Meine feinstofflichen Wirkungen zielen auf das HERZ-Chakra und das Sexual-Chakra und regen die Sinne an. Sie haben eine aphrodisierende Wirkung, insbesondere das Aroma des Pfirsich-Anteils in mir. Meine Frucht trägt die SONNE in sich, das WASSER als Blut der Erde und den WIND. Sie ist Botin meiner LIEBE, die die LIEBE der GÖTTIN ist.

Nelken (Magisches Kochbuch, s.o.): Bringen glücklichen Schlaf und süße Träume und wehren alle Arten von spirituellen und magischen Angriffen ab, sind keimtötend und helfen gegen Zahnschmerzen...

Nüsse (ENGEL am 10.10.03:) Alle Nüsse enthalten wichtige Stoffe für den Knochenaufbau, die Zähne und die Kraft der Sehnen. Ihr Öl enthält wichtige Lebensstoffe für die Gehirnfunktion und das Rückenmark und fördert die Schönheit von Haut und Haaren, sie schärfen Verstand, Augen und Ohren. Ihre feinstofflichen Wirkungen sind außerordentlich kraftvoll: Sie stärken das 3. Auge und verbinden uns mit den Reichen der Natur und den unteren Ebenen des Kosmos. Im Einzelnen:
Walnüsse: Helfen dem Körper, Kälte zu ertragen; fördern Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit und Hellfühligkeit;
Haselnüsse: ersetzen dem Körper im wesentlichen die Stoffe, die er im Sommer von frischen Pflanzen bekommt, schenken Einblicke in die Geheimnisse des Lebens, fördern die Kommunikation mit der Tierwelt;
Erdnüsse: Öffnen uns für das Verborgene hinter der materiellen Welt, schärfen unsere Intuition, um uns die Bedeutung allgegenwärtiger Symbole zu entschlüsseln, öffnen uns die Welt der Träume, um uns glücklich zu machen; 
Paranüsse: führen unsere Seele in die Welt der Märchen und Mythen, damit sie lernt, die Gegenwart zu entschlüsseln;
Cashewnüsse: wirken auf unsere Sinne, das Sinnliche und das Übersinnliche.
Allerdings kommt die volle Wirkung nur in rohem Zustand zur Geltung, also bei ungerösteten Nüssen; auch der Zusatz von zuviel Salz schadet.

Oreganum (ENGEL am 10.10.03:) schärft Augen und Tastsinn, verbindet uns mit unserer fernen Vergangenheit und bringt tiefe versteckte Erinnerungen in unser Bewusstsein, das frische Kraut vertreibt Unlust und verbindet unsere Seele mit den Schwingungen der Feen.

Petersilie (ENGEL der P. am 23.9.2003:) Enthält Vitamine, Heil- und Botenstoffe, fördert die Hormonausschüttung, stärkt das Immunsystem, hat große Heilkraft, schafft Harmonie und Klarheit, macht frisch, klar und munter, gesund, klug und mutig (Achtung: ein Übermaß kann die Wirkung umkehren!); die Wurzel ist extrem kräftigend und verbindet mit der Erdkraft; die Wirkungen entfalten sich allerdings nur dann spürbar, wenn der Körper von künstlichen Zusatzstoffen (künstl. Farbstoff und Aroma u.a.) weitgehend befreit ist - daher ist zur Nahrungsumstellung ein vorheriges Fasten von mindestens einer Woche Dauer optimal.

Pfeffer (ENGEL am 23.9.03:) macht munter, klar und sinnlich, wirkt dabei überwiegend auf den Verstand. Scharfes bindet Wut, darum ist Pfeffer wichtig, damit Wut-erfüllte Menschen harmonisch leben können!

Reis (ENGEL am 2.10.03:) Dies ist eine der Pflanzen, die besonders GESEGNET sind; sie ernährt ganze Völker, ja, die Weltbevölkerung und versorgt sie mit den meisten Stoffen, die für die menschliche Entwicklung nötig sind. Hier wirken alle vier ELEMENTE in besonderer Weise, insbesondere die WASSER- und FEUER-Kraft, auf höchster Stufe.

Rote Beete (Magisches Kochbuch, s.o.): greift tief ins Kommunikationszentrum unserer Zellen ein, REINIGT, ERNEUERT, HEILT.

Tee (verschiedene Sorten):

Tee
(grüner oder schwarzer Tee, die Tein enthalten) (ENGEL des Kaffee im Frühjahr 2005, aber das gleiche gilt auch für die Genussmittel Kaffee und Alkohol:) "Meine HEILIGEN Bestandteile wurden mir vom GROSSEN VATER und der GROSSEN MUTTER verliehen, um den Menschen die Verbindung mit IHM zu erleichtern. So diene ich seit altersher den HEILIGEN MENSCHEN, die mich IM BEWUSSTSEIN GÖTTLICHER NÄHE nutzten. Meine HEILIGKEIT ist heute zwar vergessen worden; aber wenn Du mich IM BEWUSSTSEIN DER VERBINDUNG MIT DEM GÖTTLICHEN bewusst anwendest und geniesst, helfe ich Dir und allen Menschen auch heute noch in dieser Weise. WIR PREISEN DAS GROSSE LICHT!" 

Grüner Tee enthält auch natürliche Antioxidantien (wie auch Kaffee), die den körpereigenen Zellschutz stärken können.

Tee aus Apfel und Ingwer (Magisches Kochbuch, s.o.): 3 Äpfel, ein handtellergroßes Stück Ingwer, 5 Pfefferkörner, mit 1 Liter Wasser überbrühen, nach Belieben mit Honig süßen -  macht nach längerem Genuss lustig, bis hin zu herzhaftem Lachen. Das kann ich nur aus eigenem Erleben bestätigen, und der Tee ist zu einem schönen Bestandteil mancher meiner Tage geworden. Er entspannt und relativiert Belastungen. Ich reibe Apfel und Ingwer grob (Menge nach Geschmack) und überbrühe sie mit kochendem Wasser. Man kann ohne Einbuße des Geschmacks das ganze auch zweimal überbrühen, auch davon musste ich noch lachen! Achtung, der Tee kann ziemlich scharf sein, je nachdem, wie viel Ingwer darin ist. Das ist also ein Tee für Leute mit viel Wut in sich (Scharfes bindet Wut!) - und die können das Lachen ja ganz besonders gebrauchen! 

Tee Weihnachtstee aus Gewürzen für das ganze Jahr, auch je 1 Teelöffel als Zusatz zum Kaffee in die Kaffeemaschine, s.o.: 
Die Gewürze bekommt man in größeren Mengen und ungemahlen, und mit ein wenig Glück auch noch relativ preiswert, im Asia-Laden. Es ist viel schöner, wenn man möglichst noch unbehandelte Pflanzenteile nimmt, also Zimtstangen statt gemahlenem Zimt usw., dann schmeckt alles intensiver. Schon beim Besorgen ("Bitte, LIEBER ENGEL des Korianders, führe mich zum frischsten und reinsten Koriander"), vor allem aber beim Zusammenstellen der Zutaten kann man in Kontakt mit ihren ENGELN treten und um die VOLLE Kraft ihrer jeweiligen WIRKSTOFFE bitten:
Sternanis, Nelken, Kardamom, Koriander, Pfeffer (nur ganz wenig - wenn es brennt, hat man zuviel), zerkleinerte Zimtstangen, zerkleinerte getrocknete Orangen- bzw. Zitronenschalen (evtl. aus ungespritzten Schalen selbst getrocknet), im Asialaden gibt es auch getrocknete Mandarinenschalen, evtl. ganz wenig natürliche Vanille, ein Hauch geriebene Galanga- und Angelikawurzel, REINES ECHTES SCHOKOLADENPULVER - etwas besser wären noch Kakaobohnen, wenn es nicht relativ schwierig und teuer wäre, sie zu bekommen... und was Euch selbst noch dazu einfällt.

Die vielen Zutaten mahle und mische ich nur, wenn ich richtig SPASS darauf habe; sie ergeben einen WUNDERBAREN  WEIHNACHTSTEE, den man natürlich das ganze Jahr hindurch trinken kann - wie ja auch WEIHNACHTEN immer in unserem HERZEN sein möchte! Ich benutze dazu die Hilfe einer etwas größeren elektrischen Kaffeemühle (was ich als eine außerordentliche Erleicherung empfinde). Auch habe ich für die Mischung kein bestimmtes Rezept, sondern mische alles zusammen nach LUST und LAUNE und INTUITION. Nicht auf die Menge der Zutaten kommt es an, sondern auf ihre INFORMATIONEN; teure Zutaten, wie echte Vanille, brauchen nur in ganz geringen Mengen dabei sein: sie möchten nur dabei sein, mehr nicht, und mein HERZ stimmte zu!  Ihr braucht dafür die Vanillenschote auch garnicht extra zu kaufen, sondern einfach den ENGEL der Vanille bitten, sich mit einzubringen! Auch brauchen die Zutaten nicht pulverisiert zu sein, nur zerkleinert. Während des Zerkleinerns kann man VISUALISIEREN, dass der Tee eine WUNDERBARE wohltuende Wirkung hat, also wie WOHL, wie GESUND, GEBORGEN, HEITER usw. wir und unsere Gäste uns danach fühlen, und dabei auch viel LIEBE für die ENGEL, die PFLANZEN, die SONNE, den REGEN, den WIND, die sie haben wachsen lassen, und alle übrigen Zutaten empfinden.
Wegen der z.T. pulverisierten Zutaten empfehle ich einen Teefilter, besser aber ein ganz feines Sieb, den "Satz" kann man ja in der Kanne bzw. in der Thermosflasche lassen...
Ich trinke den Tee möglichst mit Honig statt mit Zucker (und DANKE dabei den Bienen) - wenn aber Zucker, dann lieber mit braunem Zucker!

Wie bei dem nachfolgenden Tee könnt Ihr auch diesen Tee mehrmals überbrühen, oder aber 15 - 20 Minuten kochen und dann nach und nach verdünnt trinken...

Tee (Ayurvedischer Art, z.B.eine Art 'Yogi-Tee') aus zerkleinerten Zimtstangen, evtl. Koriander-Samen, Kardamom-Samen, sehr wenig zerkleinertem frischen Ingwer, besser: Ingwer-Pulver, ganzen Nelken und einigen schwarzen Pfefferkörnern, evtl. auch Anis-Samen (Sternanis). An diese Mischung kann man noch ein wenig fein zerkleinerte bzw. geriebene Galanga- und Angelikawurzeln geben..., ich trinke diese Mischung sehr gern morgens, gemischt und mit kochendem Wasser überbrüht. Die Kanne kann auf einem Stövchen heiß gehalten werden. Man kann auch diesen Tee ohne weiteres noch einmal überbrühen (Yogi-Tee soll ja sogar einige Zeit lang köcheln). Ich mache gern Honig daran, denn süß schmeckt mir der Tee noch besser (Achtung, Ingwer und Pfeffer machen den Tee scharf, evtl. nur wenig nehmen oder ganz weglassen!)

Tee (Ayurvedischer Art, z.B.eine Art 'Frauen-Vital-Tee') Zimt, Orangenschalen, Nelken, Ingwer, Kardamom, Fenchel, Süßholzwurzel,  Löwenzahnwurzel, Wacholderbeeren, Pfeffer (Quelle: Schrader-Versand-Katalog, Bremen)

Tee (Ayurvedischer Art, z.B.'Harmonie und Ausgleich') Zimt, Orangenschalen, Kakaobohnen oder -schalen, Nelken, Ingwer, Kardamom, Fenchel, Süßholzwurzel, Lindenblüten, Himbeerblätter, Hibiskus, Hagebutten, Kamille, Alfalfa, -Süßkraut, Pfeffer
(Quelle: Schrader-Versand-Katalog, Bremen)

Seid kreativ und findet Eure eigenen Mischungen, je nach Geschmack. Das ist BEWUSSTSEINS-erweiternd, macht Spaß und schmeckt, und außerdem tut es Euch gut. Ihr habt so auch immer begehrte Geschenke!

Tomaten(Magisches Kochbuch, s.o.): Als Nachtschattengewächs fördern sie, in geringem Maße genossen, die Hellsichtigkeit, im Übermaß genossen jedoch die Harnstein- und Harnkristallbildung...

Vanille (ENGEL am 23.9.03:) rundett die Ecken und Kanten unseres Wesens, schäft die Sinne, harmonisiert und fördert die Sinnlichkeit, aber auch die Durchsetzungskraft, läßt uns komplexe Vorgänge in allen Aspekten klar erkennen, stärkt das Immunsystem, födert die Wahrnehmung der höheren Naturreiche (Elfen, Feen, Zwerge).

Wacholder(Magisches Kochbuch, s.o.): "Ahn/innenkraut", wichtigste Verbindung in der Natur zu den Alten, den Ahnen, den Wissenden Weisen Frauen, Hexen und GÖTTLICHEN WESEN...

Waldmeister hat Heilwirkung (gegen Schlaflosigkeit, fördert das Träumen, krampflösend, aktiviert die Leber, hoher Vitamin C-Gehalt, blutreinigend, wundheilend, antiseptisch, beruhigend, galle-und harnfördernd), gilt aber auch als schwach giftig. Waldmeister hat eine magische Wirkung und ist nützlich beim Räuchern. Er galt als Schutz vor Blitzschlag und als Wetter-Anzeiger.

Weizen (ENGEL am 2.10.03:) auch dies ist eine der Pflanzen, die besonders gesegnet sind; sie ernährt ganze Völker, ja sie nährt die Weltbevölkerung und versorgt sie mit den meisten Stoffen, die für die menschliche Entwicklung nötig sind. Hier wirken alle vier Elemente in besonderer Weise, insbesondere die ERD- und FEUER-Kraft, auf höchster Stufe: Die Wurzeln des Weizens in der ERDE, die Samen des Weizens im LICHT, vereint sich hier die LIEBE, der Lebenswille und die Ausdauer der Gräser mit dem LICHT der Sonnenkraft.

Yam-Wurzeln (Magisches Kochbuch, s.o.): Afrikanisches Wurzelgemüse (in Berlin auch in Asia- und Afrika-Läden erhältlich), Erdkraft pur, stärkt die Lebensenergie des ganzen Körpers...

Zimt (Magisches Kochbuch, s.o.): Macht heiter und frech, ist gut gegen Krankheiten...
(ENGEL des Zimt am 22.9.03:) Zimt verbindet Euch mit HIMMEL und ERDE, erhöht die Sensibilität und öffnet uns für die höheren Reiche der Natur (Elfen, Feen, Zwerge), vermittelt Geborgenheit und innere HARMONIE, beschleunigt und verfeinert alle Nervenfunktionen (z.B. innere Wahrnehmung) und schärft die Sinne, macht schön (innen und außen), verzaubert, macht sinnlich, macht begehrenswert und läßt uns begehren...

Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
        d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
        um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
 und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
        mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
        auch zum Herunterladen im PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.

Copyright