M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin
Entsprechungen
Niedergang des Klosters Eldena (Greifswald) und Glauben
als Beispiel für den Niedergang menschlicher Institutionen 
allgemein im Zusammenhang mit dem Niedergang des Glaubens
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Im September 2001 verlebte ich einige Tage Urlaub an der östlichen Ostseeküste und besuchte dabei auch die Überreste des Klosters Eldena, jetzt in einem Vorort von Greifswald gelegen. Es handelt sich um eine sehr schöne, gepflegte Anlage. Gleich beim Betreten des Geländes hatte ich den Eindruck, sakrale Gesänge von Mönchen zu vernehmen, was auch bis zum Verlassen anhielt.

Ich hatte beim Besichtigen der Ruine Wahrnehmungen folgender Art:
Das Kloster war einst sehr mächtig und hatte einen großen Einflussbereich. Dies hielt auch an, solange das Bewusstsein und die Gesinnung der Mönche ausschließlich spirituell waren. 
Allerdings begannen sie im Laufe der Zeit, sich zunehmend mit weltlichen Dingen, insbesondere mit Reichtum und Macht zu befassen und sich auch in die Politik der Stadt Greifswald einzumischen. Dadurch wurde der Glaube, die Spiritualität geschwächt, die der innere Halt des Klosters war. Dies hat den Niedergang des Klosters eingeleitet und schließlich besiegelt.

Gleichzeitig WUSSTE ich, dass diese kausale Verbindung zwischen Spiritualität und Kraft, zwischen Glauben und Blütezeit nicht nur allein auf das Kloster Eldena zutraf, sondern dass mir hier eine grundsätzliche Gesetzmäßigkeit offenbart wurde:
Die gemeinsame spirituelle Ausrichtung der Menschen ist die Grundlage des Aufstiegs und der Blüte sowie der Lebensdauer menschlicher Verbindungen, Zusammenschlüsse und Institutionen schlechthin, seien es Partnerschaften, Ehen, Familien, Firmen, Klöster, Gemeinschaften, Dörfer, Städte, Staaten oder Zivilisationen!
Wenn es für diese Gemeinschaften keine gemeinsam anerkannte UND GELEBTE spirituelle Grundlage gibt, ist ihr Schicksal von vornherein besiegelt. Besteht eine spirituelle Grundlage, ist die Gemeinschaft so lange stark und blühend, wie die spirituelle Grundlage besteht - geht sie nieder, geht auch die Gemeinschaft nieder und zerfällt.

Dabei muss in einer menschlichen Gemeinschaft, z.B. einer Partnerschaft oder Ehe, die spirituelle Grundlage nicht unbedingt bewusst gelebt werden. Es bedeutet also nicht, dass man gemeinsam jeden Sonntag in eine Kirche gehen müsse. Eine spirituelle Grundlage ist auch ein festes ethisch-moralisches Wertebewusstsein, also z.B. eine Ausrichtung hin zu Wahrheit, Ehrlichkeit und Barmherzigkeit, ein stetes Bemühen um Verständnis für Andere und der Wunsch, dass es allen Mitmenschen wohl ergehe. Die aufrichtige, bewusste Hinwendung zum GÖTTLICHEN, die Hinwendung des Herzens ist jedoch die sicherste und festeste Grundlage jeder menschlichen Institution.
Das selbe trifft aber auch auf jeden einzelnen Menschen zu, also auch jeden allein lebenden Menschen, in seiner Gemeinschaft mit sich selbst und GOTT. 

Die relativ starke Verankerung der Menschen in der Religiosität ist auch der Grund, warum die USA immer noch die größte Macht der Welt sind.
Auch Preußen war einst im Geiste stark, solange Gott als Oberste Instanz angesehen wurde. Die Niederlage gegen Napoleon hatte andere Gründe. 

GOTT ist die QUELLE dieser WEISHEIT.

Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
       also eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
       um Euch bei bester Gesundheit zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, inneren WEISHEIT und Vollkommenheit zu orientieren,
       mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
       auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.

 

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright