M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Symbolik
Was sind Symbole?
Inhaltsverzeichnis
- Alphabetisches Register - Seminare

"ALLES IST SYMBOL - ALLES IST GLEICHNIS"

Dies sprach GOTT einst zu mir - es war einige Zeit nach meiner ERWECKUNG, als ich schon von IHM unterrichtet und GEWEITET wurde. 
Und ich dachte, dass, wenn alles Symbol und Gleichnis ist, ALLES, was wir in unserem irdischen Leben mit unseren körperlichen Sinnen wahrnehmen, Gleichnis für eine KOSMISCHE WAHRHEIT sein muss. Ich habe dann für mich festgestellt, dass dies tatsächlich genau so ist. Wenn Du aufmerksam durchs Leben gehst, kannst auch Du dasselbe erkennen. Dazu soll Dir diese Seite HILFE sein.

SYMBOLE SIND GLEICHNISSE - grafische, körperliche und geistige Zeichen, die für eine komplexe Bedeutung ( = Gegenstand, Begriff oder Sachverhalt) stehen, der durch das Zeichen auf das Wesentlichste reduziert ist. Symbole sind die am höchsten komprimierte Form dieser komplexen Bedeutung und werden von der Zielgruppe, für die sie bestimmt sind, sofort - auf einen Blick - verstanden. Dabei tragen die Symbole den (höheren) Sinn und die gesamte energetische KRAFT, FÄHIGKEIT und WIRKUNG des komprimierten Inhalts in sich und enthalten auch dessen gesamte Energie.
 
SYMBOLE SIND SCHLÜSSEL, mit denen man die Energie eines Begriffes oder einer KRAFT für sich erschließen kann, manchmal sofort, ganz offensichtlich, weil sie für jedermann erkennbar sein sollen. Das ist immer dann der Fall, wenn das Symbol eine öffentliche Bedeutung hat, die der Orientierung vieler Menschen dient. Überall in unserer Gesellschaft treffen wir auf Symbole, die verwendet werden, um von allen Menschen sofort verstanden zu werden.
 

Es heißt: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" - und tatsächlich ist auch jedes Bild ein Symbol, natürlich auch alle Gemälde. Wir benutzen aber hauptsächlich Symbole, weil sie eine Kurzform für Begriffe sind, die sonst erst durch (geschriebene oder gesprochene) Worte umständlich erläutert werden müssten. Manchmal wäre das garnicht machbar: So sind z.B. alle unsere Verkehrszeichen Symbole, jede Farbleuchte der Verkehrsampeln, jedes Signal entlang der Bahngleise. Stellt Euch vor, anstelle dieser Zeichen würde ein Wort, ein Satz oder eine längere Erläuterung stehen. Das könnten die Autofahrer garnicht so schnell lesen, oder sie müssten langsam fahren und lange darauf schauen und könnten sich dann nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren. Das wäre eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. 

Schau Dir eine Landkarte an, und Du wirst bemerken, dass sie ganz und gar aus Symbolen besteht, z.B. steht hellblau immer für Wasser, grün für Wald, manchmal braun für Berge; einfache schwarze Linien stehen für Nebenstraßen, wichtige Verbindungsstraßen (Bundesstraßen) sind gelb markiert und Fernverkehrsstraßen (z.B. Autobahnen) rot. Auch die Breite der Linien ist dabei Symbol. Viele andere Symbole zeigen Geländeeigenschaften, Gebäude, Bahnlinien, Flughäfen oder Schiffahrtsverkehr an und vieles mehr: So kannst Du anhand der Symbole genau erkennen, was es mit einer Landschaft auf sich hat und was Du dort antreffen wirst. 
Auch die Piktogramme, die wir von den Sportarten kennen, sind Symbole, genau wie die Piktogramme (je eine männliche und weibliche Figur) auf den Türen öffentlicher Toiletten und das Zeichen mit dem Flugzeug, das zum Flughafen weist.

Durch ein Bild-Symbol kann selbst ein Mensch, der die Landessprache nicht beherrscht, die Botschaften verstehen, wie auch Analphabeten, also Menschen, die nicht des Lesens und Schreibens kundig sind, und natürlich auch kleine Kinder, die das Lesen und Schreiben noch nicht gelernt haben.
Die Sportarten und die Sportstätten bei internationalen Wettkämpfen, wie der Olympiade, werden durch Piktogramme bezeichnet, und jeder weiss sofort, wohin er gehen muss, um bestimmte Sportarten zu sehen.

Alle Buchstaben, alle Satzzeichen, ja, alle Worte unserer Sprache selbst, alle Laute und Klänge unserer Worte sind Symbole; ich hatte als Schulkind in der ersten oder zweiten Klasse noch gelernt, dass der Doppelpunkt vor der wörtlichen Rede die Lippen symbolisieren soll, die sich öffnen zum Sprechen.

 Alle Farben sind Symbole: z.B. Schwarz steht für Trauer, Weiß für Reinheit, Frische, Hochzeit; ROSA für kleine Mädchen und HELLBLAU für kleine Jungen. Dabei kann aber die Auslegung der Symbole in den einzelnen Ländern unterschiedlich sein, z.B. gilt in anderen Ländern Weiß als Farbe der Trauer.

Blumen wurden immer als Symbole angesehen und entsprechend benutzt. In früheren Zeiten, wenn man noch nicht wagte, seine Gefühle deutlich auszudrücken, gab es sogar eine "Blumensprache", mit denen sich Liebende sagten, was sie dachten, fühlten und ersehnten, und einst wurde von den Damen der Gesellschaft in ähnlicher Weise auch die Haltung und Handhabung eines Fächers genutzt,als eine Art Symbolsprache.

Ein Haus ist Symbol für Geborgenheit und Schutz, für Verstecken, Verbergen, aber auch Sich-Zurückziehen, für die Privatsphäre. Un in dem Haus ist ein Fußboden (Halt, Getragen-werden, Standfestigkeit), 4 Wände (Geborgenheit, Wärme, ein Platz zum Zurückziehen, ein "Nest" für Kinder, Schutz, Intimsphäre, Allein-sein, auch: Gefangensein), das Dach (Schutz, Behütet-Sein), die Fenster (Blick auf die Welt, Kontakte nach außen, Einlassen von Luft, Licht und LICHT), die Tür (Kontakte nach draußen, Freiheit zu Kommen und Gehen, Sich-einschließen, Sich-zurückziehen, Sich-abschließen, Sich-öffnen)...
Ihr sehr dabei auch, dass in der Polarität immer alles zwei Seiten hat - eine positive und eine negative...   

Übrigens ist auch unser gesamter Körper Symbol: Unser Gesicht zeigt, was wir der Welt entgegenbringen - unser Make-up zeigt, was wir verstecken und was wir zeigen wollen; unsere Mimik drückt unsere Gefühle und Gedanken aus; unser Rücken zeigt unsere Haltung zum Leben; unsere Arme und Hände stehen für unser Tun; unsere Beine symbolisieren unser Voranschreiten im Leben, unsere Füße unsere Balance und unseren Stand im Leben...

Schau Dir einmal meine Seite an "Was sitzt wo" zum Thema "HEILUNG": Dort findest Du noch eine viel weitere und tiefergehende Symbolik im Ausdruck unseres Körpers, nämlich die Symbolik der Störungen und Krankheiten bestimmter Körperteile, die mit Störungen unserer geistig-seelischen Bereiche zusammenhängen!
Auf der Seite "Die Organsprache" zum selben Thema kannst Du die Symbolik der Sprache erkennen, die innere Prozesse widerspiegelt. Auf der Seite "Die Bedeutung der Buchstaben" zum Thema "Der Kosmische NAME" erkennst Du die KOSMISCHE Symbolik der Buchstaben, u.v.m... 
Und vielleicht kannst Du auch eines Tages erfassen, dass jede meiner Seiten SYMBOL ist und meine website als Ganzes ebenso.

Manchmal muss man aber auch genau wissen, wie ein Symbol aussieht, wie man sich die KRAFT erschließt und wie man es nutzt; das ist immer bei SPIRITUELLEN Symbolen der Fall. Diese Symbole sind in der Regel geheim und nur einem bestimmten Personenkreis zugängig, der dazu berechtigt und vor allem REIF genug ist, dieses Symbol und seine KRAFT zu nutzen, ohne es zu seinem eigenen Vorteil und zum Schaden Anderer zu missbrauchen...

HEILIGE Symbole werden von KOSMISCHEN HELFER den Menschen vermittelt, um durch sie komplexe Sinngehalte zu überbringen (LEHREN von WAHRHEIT) und den Menschen damit eine hochschwingende KRAFT zur Verfügung zu stellen; so können diese damit z.B. Veränderungen in sich selbst (= inneres WACHSTUM) und für Andere (HILFE) zu erreichen. Steht ein Symbol für etwas sehr HEILIGES, trägt es in sich auch die Kraft des HEILIGEN, also HEILKRAFT = eine Hochfrequenz-Energie, die durch eine bestimmte Berechtigung und Art der Nutzung des Symbols erschlossen wird. Solche Symbole werden den Menschen als Schlüssel gegeben, damit sie sich selbst und Anderen HELFEN und HEILEN können und sich vor allem von der Dunkelheit befreien und sich vor ihr schützten können. 
Symbole, die eine starke KOSMISCHE HEILKRAFT erschließen und transportieren, werden in der Regel durch Einweihungen vermittelt und weitergegeben, wobei diese Einweihungen die Berechtigung bedeuten, diese KRAFT zu erhalten und damit zu arbeiten. Auf diese Weise wurden einmal alle Religionen begründet.

Hier habe ich einige einfache Symbole aufgemalt: Du erkennst sie sofort und weißt genau, was damit gemeint ist, nicht wahr? Man kann an diesen Zeichnungen gut erkennen, dass alle Kinder, selbst schon die kleinen, Symbolik verstehen und anwenden! 

Und wie die Kinder versteht auch die Seele eines jeden Menschen Symbole: ihre ganz persönlichen, individuellen Symbole, wie auch die allgemein verständlichen Symbole, die der gesamten Menschheit innewohnen. Vielleicht liegt das daran, dass Symbole ganz eng mit uns und unserer Welt, ja, ganz eng mit GOTTES SCHÖPFUNG verbunden sind - dass die SCHÖPFUNG vielleicht nichts anderes ist als eine ERSCHAFFUNG VON UNZÄHLIGEN SYMBOLEN - UND ALL DIESE SYMBOLE STEHEN FÜR DIE UNBEGRENZTE VIELFALT DER GRÖSSE UND LIEBE GOTTES. 
Das heißt nichts anderes, als das jedes Symbol, also jede Erscheinung der SCHÖPFUNG, ein SCHLÜSSEL zu GOTT ist.
Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
 
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright