M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Sucht - Ursachen und Befreiung
Die Ursachen der Sucht
(Durchsage vom 23.3.2000 mit späteren Nachträgen)
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Und Jesus sprach:
"...Ihr sollt nicht das Fleisch essen
noch das Blut eines getöteten Geschöpfes trinken,
noch etwas, welches Schaden Eurer Gesundheit oder Euren Sinnen bringt"
(das 3. Gebot)
„Sucht“ kommt von „Suchen“ – und tatsächlich ist Sucht ein Suchen: Es ist die Suche nach GLÜCK, Anerkennung, HARMONIE und LIEBE -  Es ist ein unbewusstes Sehnen (Sehn- Sucht) nach einem unbewussten Idealzustand.

Ein solches Sehnen kennt jedes Geschöpf. 
Das Sehnen bezieht sich immer auf die Suche nach GOTT, nach der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,  die wir einst gekannt  und wieder  verloren hatten. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir als LICHTWESEN geschaffen wurden, jedoch in die Dunkelheit gefallen sind und den Weg zurück vergessen haben.
Das Sehnen ist der innere Antrieb in uns, der uns auf den WEG DES HERZENS, auf den spirituellen WEG führt, damit wir eines Tages wieder mit GOTTVATERMUTTER, der QUELLE DER LIEBE, der LIEBE selbst, vereint  sind. Der WEG DES HERZENS aber führt immer nach INNEN.

Der Süchtige ist auch auf dieser Suche, aber er sucht im Außen, er sucht LIEBE durch materielle Stoffe in der materiellen Welt,  was aber niemals zu tatsächlicher Befriedigung und ERFÜLLUNG führen kann - das ist nämlich unmöglich, weil die Ursachen von Sucht und die Bemühungen um HEILUNG von Sucht auf unterschiedlichen Ebenen liegen. 
Er hat GIER nach LEBEN und LIEBE - aber gleichzeitig ANGST vor LEBEN und LIEBE - Angst, sich zu öffnen und völlig hinzugeben, weil er nicht TRAUT. Weder TRAUT er Anderen, noch sich selbst, noch GOTT. So schafft er sich eine Art Ersatz-Religion, die er praktiziert durch Rituale (Genuß oder die Benutzung von Ersatzstoffen, wie Alkohol, Drogen, Süßigkeit- oder Schokoladenkonsum, Essen, Einkaufen....) und die ihn zeitweilig in einen Rausch (die Illusion, GELIEBT zu werden, hier auch: sich selbst zu LIEBEN) versetzen. Die vermeintliche Selbst-LIEBE wird dabei aber mit äußeren Mitteln erreicht - praktizierte Illusion. Kinder, die von ihren Eltern mit Konsumgütern zufriedengestellt werden, anstatt persönliche Aufmerksamkeit und LIEBE zu erhalten, kennen dieses Gefühl des unbefriedigt-seins auch. Unsere Gesellschaft bietet eben Äußerlichkeiten, also Ablenkung und Gefühlskälte, statt LIEBE. Das sind die Krankheitssymptome unserer Gesellschaft und unserer Zeit. 

Süchtige fühlen sich immer schwach, hilflos und unzulänglich, und in den ausgeprägteren Fällen ist - mehr oder weniger unbewusst - eine tiefe Depression und eine Sehnsucht nach dem Tod vorhanden, nach dem Tod als vermeintlichem Ausweg, als Rettung vor einer unbequemen, bösen und feindlichen Welt, als Flucht vor den Schwierigkeiten des Lebens. Das ist besonders bei Menschen mit zerstörerischer Sucht, so bei Alkoholikern und Rauschgiftsüchtigen, der Fall. Sie wollen also "suchen" und zugleich dem Finden unbedingt ausweichen... und so verlagern sie die "Suche" mit Hilfe von Suchtmitteln von der geistigen auf die körperliche Ebene - oder von der körperlichen auf die geistige Ebene, indem sie, bedingt durch die Suchtmittel, durch körperlich- geistigen Verfall hilfsbedürftig werden.
Diese Einstellung ist ein grundlegender IRRTUM, denn wir haben die spirituelle AUFGABE, unsere Probleme zu lösen - indem wir uns ihnen stellen; unsere gegenwärtige Inkarnation ist unsere großartigste CHANCE, denn das Lösen unserer Probleme setzt voraus, dass wir in einem menschlichen Körper leben! Und noch etwas: Die Aufgaben, die wir in dieser Inkarnation nicht bewältigt haben, werden uns immer wieder gestellt, und jedes Mal werden sie drückender. Wir haben nämlich die PFLICHT, vor GOTT und uns selbst, uns weiter zu entwickeln und unsere alten Schwächen und Traumata zu überwinden!

Die HEILUNG ist BEDINGUNGSLOSE LIEBE. Nur durch SIE ist Sucht wirklich zu HEILEN - denn HEILUNG kann nur GEISTIG, auf spirituelle Weise, geschehen; das setzt voraus, dass jeder diese LIEBE auch selbst fühlen lernen muss, denn BEDINGUNGSLOSE LIEBE kommt nicht von außen, sondern aus unserem eigenen HERZEN...
 

Kennzeichen der Suchtkrankheit:
  • Der Süchtige sucht ERFÜLLUNG, sucht GLÜCK, sucht GOTT, aber er sucht auf der falschen, nämlich der materiellen Ebene.
  • Er sucht das Erreichen von Zielen (GLÜCK, ERFÜLLUNG, FREIHEIT, LIEBE, BEDINGUNGSLOSES ANGENOMMENSEIN) durch äußere Mittel - Das ist eine Illusion und führt zu Krankheit,  Verlust, Einsamkeit und Tod.
  • Er sucht BEDINGUNGSLOSE LIEBE, kennt aber nur die falsch verstandene Liebe, die seine Erwartungen nie erfüllen könnte; er sucht Vollkommenheit, den URSPRUNG, die QUELLE, GOTT - der Weg dorthin geht aber nach INNEN.
  • Er sucht aber AUßEN, statt innen.
  • Er hält am Alten fest, ist sentimental (d.h. er verklärt und verzuckert die Vergangenheit, das ist Verlogenheit, Selbstbetrug, Täuschung)  und kann sich von seinen Erinnerungen nicht lösen.
  • Er handelt aus einem Gefühl der Ohnmacht und Unzulänglichkeit.
  • Er hat schon resigniert.
  • Er hat Selbstmitleid - und Selbstmitleid ist - wie die zähe Sentimentalität - eine Täuschung! Das verhindert jegliche Entwicklung und zieht hinunter. 
  • Dabei wird die Schuld immer den Anderen gegeben: Den Eltern, Geschwistern, den Umständen seines Lebens, der Gesellschaft, den falschen Freunden, die ihn verleitet haben, den Partnern, seinem Unglück, der bösen Welt... 
  • Er will aus seiner Eigenverantwortung und aus der Realität flüchten, denn Sucht ist immer auch der Wunsch nach dem Tod, ist schließlich Selbstmord! Und das Suchtmittel, das er wählt, zeigt die Ernsthaftigkeit dieses Wunsches - ist aber gleichzeitig auch ein Hilfeschrei - EIN SCHREI NACH LIEBE!
  • Sucht ist also Flucht, Vermeidung, vermeintlich leichter Ausweg - der immer in Unglück und viel größere Schwierigkeiten führt...
  • Er sucht auch die HILFE aus dieser Sucht im Außen, wobei nur er selbst sich daraus wirklich befreien kann, durch völlige innere Umorientierung. Hilfe von außen kann immer nur Hilfestellung sein, Anregung - mehr nicht.
  • Sucht hat immer auch mit Feigheit zu tun, Feigheit davor, sich selbst und seine Probleme zu konfrontieren.
  • Er hat ein geringes Selbstwertgefühl („Ich genüge nicht“), ist innerlich verkrampft.
  • Er braucht das Gefühl der Stärke durch äußere Mittel, weil er die INNERE STÄRKE nicht zu haben meint.
  • Hinter der Ess-Sucht, hinter allem Übergewicht  - aber auch hinter der Magersucht - steht immer "Hunger nach LEBEN", gleichzeitig aber auch "Angst vor dem Leben", also mangelndes TRAUEN IN GOTT, in das LEBEN. Alle späteren Konditionierungen und Gedankenmuster (z.B. durch Erziehung: "Iss immer Deinen Teller leer!") stehen damit in einem ursächlichen Zusammenhang und wollen uns dazu bringen, uns das Problem bewusst zu machen, damit wir es endlich auflösen können. 
  • Er merkt, er kann nur leicht und locker sein mit Hilfe äußerer Mittel; durch sie fühlt er sich für kurze Zeit besser.
  • Er benutzt Täuschung nach innen und außen (Illusion).
  • Wenn er z.B. depressiv ist, zieht er gleiche Energien an (Resonanzgesetz), welche die vorhandenen negativen Einstellungen verstärken. Er zieht auch Fremd–Energien an, z.B. Seelen von Menschen, die auch Alkoholiker, Drogenabhängige usw. waren und sich von ihrer Sucht nicht lösen konnten. Sie wollen dann auch weiterhin Alkohol, Drogen usw. erleben 
    (siehe
    hier)
  • Er zieht durch Suchtmittel schwarze Wesenheiten an, die ihn beeinflussen und hinunterziehen wollen ( =  Bewusstseinsbeeinflussung und Energiekontrolle durch die Finsternis)
  • Er macht eine Persönlichkeitsveränderung durch, wobei sein innerer Halt und seine innere Stabilität sich zunehmend auflösen.
Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
           d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
           um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
    und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
           mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
           auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
 
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright