M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

Die Führung der Kinder
Die traditionelle Erziehung der Kinder
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare

Der trennende Schleier ist das "Gewusste":
Glaube mir, es gibt keinen Unterschied
zwischen Kindern und Erwachsenen...
erkennst Du den VATER, 
so wirst Du wieder zum kleinen Kind...
ER ist es, DER dich sucht.
Lasse Dich finden.
(die Engel)

Die traditionelle Erziehung unserer Kinder war offensichtlich bisher nicht allzu erfolgreich, sonst gäbe es nicht all die vielen Probleme, mit denen sich unsere Gesellschaft herumquälen muss und die sie nicht lösen kann. Schon das Wort "Erziehung" enthält soviel Strenge und so wenig LIEBE, dass ich es am liebsten vermeiden möchte. Ich finde "Kinder-Führung" viel schöner! Allerdings ist davon vielleicht noch nicht viel vorhanden - eher eine fehlende Führung, weil die Eltern selbst oft völlig überfordert sind und Führung brauchten...?

Die bisherige Kinder-Erziehung wurde und wird ja im wesentlichen durch Zwang bewirkt,  treffender wäre "Dressur"; sie entspringt dem Wollen, der Macht, dem Festhalten am Alten, dem Zwang der Erwachsenen und der Kontrolle durch sie; die Erwachsenen wissen es aber auch nicht besser, denn sie sind konditioniert durch die "Tradition", durch ihre eigene "Erziehung" auf diese Art und durch ihre Unfähigkeit, sich daraus zu lösen, gepaart mit Überlastung und Stress. 

Was bewirkt diese Erziehung aber? Wir "erziehen" störrische, unzufriedene, traurige und frustrierte Kinder, die schließlich resignieren und "angepasst" werden. 
Ich selbst erlebte durch meine Großmutter (die zu der Zeit schon alt und kriegsbedingt geistig "nicht mehr ganz klar" war) in meiner frühen Kindheit eine traditionelle "Erziehung", die mich anfangs "bockig", später "schüchtern" werden ließ (auch wenn ich sehr geliebt wurde) und machte später als Mutter selbst viele Fehler, weil ich ja kaum anderes kannte (auch wenn ich meine Kinder sehr liebte). Ich glaube, "Nein" war das erste Wort, was sie lernten! Im Rückblick schmerzte mich das sehr! LERNEN und LEHREN war bisher wohl fast immer nur SCHMERZLICH!
Schaut Euch dazu auch das wunderschöne Gedicht über die "
MACHT DER LIEBE" an und erkennt die tiefe WEISHEIT darin!

Eine ganz besondere Ausnahme in der Erziehung von Kindern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der wunderbare MENSCH JANUSZ KORCZAK, der einer polnischen Adelsfamilie entstammte. Geboren 1878, studierte er später Medizin, war danach als Kinderarzt, Schriftsteller und Erzieher tätig. Er unterrichtete Kinder, wohl jüdische Kinder, in einem Warschauer Waisenhaus. 1942 mussten die Kinder des Waisenhauses ins Warschauer Ghetto übersiedeln; Korczak blieb freiwillig bei ihnen. Er begleitete sie auch zu ihrer Ermordung im Vernichtungslager Treblika in den ersten Augusttagen des Jahres 1942 und ging mit ihnen in den Tod. Dieser Mann war in der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE! Nur ein LIEBENDER kann so etwas tun.

Ich entdeckte erst jetzt ein Buch, das er geschrieben hatte und das vom Verhalten von Kindern handelte, wie Kinder sich fühlten, wie man an schwierige Kinder herankommt und mehr - er schrieb humorvoll und HERZ-lich, spannend und dabei zutiefst einfühlsam und voller LIEBE!
 

Das Buch heißt "Das Recht des Kindes auf Achtung/ Fröhliche Pädagogik"
(Gütersloher Verlagshaus", Gütersloh, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München, ISBN 978-3-579-06462-8)
und ist heute so aktuell, wie es 1939 war, als der Autor es schrieb.
Es ist ein heiteres Buch, und es atmet tiefe LIEBE und ein tiefes Verständnis für Kinder

 
Es ist spannend und berührend zugleich, vor allem findet Ihr ganz erstaunliche Einsicht und Erkenntnisse über Kinder. Janusz Korczak muss in gewisser Weise auch selbst KIND geblieben sein und WUSSTE, wie sich Kinder fühlen und wie und was sie denken. Er zeigte in seinen Ausführungen erstaunliche Einfühlsamkeit und Behutsamkeit, ließ die Kinder dabei aber sein, wie sie waren, hütete sich, sie zu verbiegen oder ändern zu wollen, und erlangte durch Sich-Einfühlen eine behutsames inneres Wachstum, weil sie selbst zu der Überzeugung kamen, nicht recht gehandelt zu haben. Er gestattete ihnen eine innere Veränderung, anstatt Zwang auf sie auszuüben.
Das Buch trägt einen Ausspruch, vielleicht ein Motto des Janusz Korczak auf der Rückseite:
 

"Lasst uns Achtung haben, wenn nicht Demut,
vor der hellen, klaren, unbefleckten, heiligen Kindheit!"

 

Allein dieses Buch zu genießen, ist HEILUNG!

Auch andere Bücher vom ihm wurden neu verlegt und sind im Handel erhältlich.

Leider ist unsere Welt immer noch in einem schlimmen Zustand, in vielen Teilen der Welt sogar im Kriegszustand. Das beeinflusst natürlich auch die Art, wie mit Kindern dort umgegangen wird, die ja eines Tages die neuen Gesellschaftsformen der Zukunft mitgestalten sollen. Unsere Kinder werden die Welt, so wie wir sie kennen, verändern und etwas Neues schaffen. Wenn wir ihnen LIEBE gezeigt haben, können sie eine Welt der LIEBE errichten. Haben wir ihnen nur Probleme mit auf den Weg gegeben, wird auch die Welt immer problematisch sein.

In den Kindergärten, Kinderhorten und Schulen werden Kinder, die nicht der Norm entsprechen, schnell als "hyperaktiv" eingeschätzt und mit Beruhigungsmitteln (Ritalin) "ruhiggestellt", anstatt dass der Unterricht so gestaltet wird, dass alle Kinder interessiert sind. So entstehen neue Krankheitsbilder, und ein Kind ist schnell abgestempelt. 
Geistig bewegliche, aufgeweckte Kinder werden also "ruhiggestellt", d.h. stumpf gemacht, geistig unbeweglicher. Das Kind selbst fühlt sich "unnormal" und beginnt an sich selbst zu zweifeln. Somit nimmt sein Selbstwertgefühl schon schweren Schaden. Das Kind behält z.B. Angstblockaden im HERZ-Chakra zurück, die sein Leben von nun an überschatten werden. Es hat mit dem Selbstwertgefühl auch seine Leichtigkeit und Lebensfreude verloren, weil es sich nun für minderwertig Anderen gegenüber empfindet.
In einem mir bekannten Fall wurde ein sechsjähriges Kind auf Anraten der Lehrer zwecks "Ruhigstellung" dem Kinderarzt vorgeführt, der das Kind als normal ansah und meinte, dass von dieser bestimmten Schule schon viele Kinder zwecks Verschreibung von Ritalin zu ihm gebracht worden seien, aber er konnte an diesen Kindern nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ich empfinde diese Entwicklung als höchst bedenklich. Allein schon die schnelle Verschreibung von Medikamenten ist unheilvoll - hat man von "Contergan" nichts gelernt? Sie ist auch ein Armutszeugnis für die Gesellschaft, die offenbar mit normalen, lebhaften Kindern nichts anfangen kann, und führt vor allem Kinder auf diese Art in die erzwungene Gewohnheit, Medikamente einzunehmen. Dies war bisher aber nur mit Krankheit verbunden, die hier gewiss nicht vorliegt. Bei den jungen Konsumenten konnte damit nebenbei auch die Hemmschwelle zu späterem Drogenkonsum und Medikamentenmissbrauch abgebaut werden, denn der schnelle Griff zu Medikamenten ist ja schon gewohnt. Nach Beobachtungen über längere Zeit wurde übrigens festgestellt, dass Ritalin auch Kinder in die Kriminalität führen kann.

Wie leicht ist es doch, unsere Probleme mit dem Griff zu einer Tablette zu lösen - und was für ein folgenschwerer Irrtum ist dies doch!
Denn aus der Energiearbeit weiß ich, dass nichts von allein verschwindet! Alle Krankheitsursachen, alle Symptome sind und bleiben in uns, wenn wir sie nicht bewusst auflösen. Wir fühlen nach einer Tablette zwar keine Schmerzen mehr, aber die Energien, die uns krank machen, sind nach wie vor da. Ich hatte als Kind oft, jahrelang sogar fast täglich Kopfschmerzen, und nahm dagegen Tabletten. Erst jetzt habe ich die Kopfschmerzen beseitigen können. Sie waren aber alle noch da, wenn ich sie auch nicht mehr fühlte: Es waren meine eigenen Blockaden und die dunklen Energien (Seelen und Wesen), die dadurch angezogen wurden -  und sie  hätten mich, hätte ich keine LICHT- und LIEBESARBEIT gemacht, eines Tages wirklich krank gemacht.

Die Eltern haben auch mit eigenen Problemen zu tun und selten Zeit, sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern, weil meist beide Partner, sofern beide vorhanden sind, arbeiten gehen. Das war in der garnicht immer so "guten alten Zeit" nicht besser: Aus dem Lande arbeiteten die Familien oft auf dem Felde, wo viele Kinder auch zur Welt kamen, und in der Stadt mussten die nicht so Reichen auch durch harte Arbeit überleben. 
Auch wenn wir heute vielleicht mehr Freizeit haben, sind alleinerziehende Mütter oder Väter meist hoffnungslos überlastet.
Warum? Braucht man wirklich das Geld so nötig? Das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Ist es so schlimm, wenn das Kind weniger Materielles bekommt, als andere, dafür aber keine gestressten Eltern hat? Mit unserer Hinwendung, also unserer Zeit und unserer Beschäftigung mit unseren Kindern vermitteln wir ihnen auch innere Stabilität und Selbstwertgefühl, insbesondere das Gefühl, WICHTIG zu sein. 
Oder möchten nicht lieber die Eltern selbst sich scheinbar nötige Dinge leisten? Kinder können viel mehr verstehen, als wir denken. Wir können mit ihnen vielleicht auch einmal darüber sprechen. Viele Dínge, die Kinder brauchen, kann man auch aus zweiter Hand bekommen. 

Unser größter Zeiträuber ist auch das Fernsehen. 
Alle Gewalt, auch virtuelle, wie in Computerspielen, schadet dem Kind! ALLES SCHADET, WAS NICHT LIEBE IST. 

In früheren Zeiten, die noch garnicht so sehr lange zurückliegen, wurden die Kinder autoritär erzogen, also durch die teilweise erzwungene Autorität der Eltern, die die Kinder anerkennen mussten. Es schloss ein, dass Erwachsene nicht irren, also unfehlbar sind. Diese Erziehung spiegelt das Gesellschaftsbild vor-demokratischer Zeiten und sollte Kinder zu guten Untertanen erziehen.

In neueren Zeiten wollte man das verändern und erdachte die antiautoritäre Erziehung. Das war - wie es in unserem Polaritätsdenken naheliegt - das Gegenteil der autoritären Erziehung und führte zu eher zügellosen Kindern, die keine Grenzen kannten. Die meisten Eltern hatten dennoch genug gesunden Menschenverstand (und menschlich belastbare Nerven), so dass vermutlich nur wenige Kinder in der reinen Form der antiautoritären Lehre erzogen worden sind. 

Kinder wollen nämlich Grenzen, weil ihnen Grenzen Sicherheit geben, und versuchen auch jeden Tag, sie gewiesen zu bekommen - weil sie das als Zeichen der LIEBE ansehen!
Setzt ihnen diese Grenzen mit FESTIGKEIT, ohne Zwang und Härte, aus der LIEBE Eures HERZENS heraus - denn diese FESTIGKEIT ist Bestandteil der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, eine der QUALITÄTEN DES HERZENS!


Hier findet Ihr eine
Anleitung zum SELBSTHEILEN,
also eine Anleitung zur BEFREIUNG und HEILUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
mit der SCHÖNSTEN Energiearbeit, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben!

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.

Copyright