M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin, Germany

REINCARNATION
Journey of all Earthly Beings through the Ages
Index of all Pages - Alphabetical Register - Seminars

Past - Present - Future.
All three are a stream, one stream only.
Inseparable: Movement of material of a finer consistency.
What is the Illusion?
The big Illusionist is Time.
Time is not the home of MAN.
MAN is homeless in Time.
One step... and the turrent carries him away.

It is something different to look at the stream,
or to be in it.
MAN is also master of the stream.

(The Angels)

Reincarnation means for a soul to be born over and over again and to die over and over again, so it may reach a higher state of Clarification, Refining and Perfection. 

Originally being from LIGHT, Angelic souls once volunteered to come to earth, wanting to help save the beings of darkness (see How Darkness came to be). After having been led astray by the tricks and illusions of darkness, the former purity of their thoughts and feelings gave place to heavier and darker energies, so that they became what we know today as HUMANS, and they learned to live in sickness, pain, suffering and problems. And with their vibrations becoming lower and lower, they started to fight and hate each other, thus creating KARMA.

As their energy was too dark to ascend to where they came from, reincarnation was necessary for purification The vibrational frequencies of the LIGHT Worlds are so high, that a soul must be totally clear in order to be able to return. That means that all their thoughts and feelings must be like those of the angels - and you will agree that it is hard for a human to become like that. How many may have succeeded? Very few, I suppose, in the course of the ages past - so one single incarnation on earth was not enough to clear them from their heavy burden.

I remember a line from the beautiful book 'The Essenes' Evangelism of Peace', translated by Dr. Edmond Bordeaux Székely (the German version by Verlag Bruno Martin):

Lifting your eyes to Heaven, 
when the eyes of the others are turned downward,
is not an easy thing to do -

to pray at the Angels' feet,
when the others are praising honors and riches,
is not an easything to do -

but the most difficult thing of all is
to think the angels' thoughts,
to speak the angels' words,
and to do like angels do.

Jesus CHRIST

But exactly that is what will be expected of us, one day. 

Within a lifespan we may solve some problems, but even that is very difficult for us, because for solving our problems, we first have to realize, that we DO HAVE problems ourselves, and then, WHICH problems we have. 

The translation of this page will be continued as soon as possible

Und mit dem Erkennen haben wir große Schwierigkeiten: Bekanntlich sind wir für unser eigenes Wesen "betriebsblind" und haben auch selten die Ehrlichkeit uns selbst gegenüber, die nötig wäre. Wir neigen dazu, alle Probleme erst einmal auf alle anderen zu schieben - nicht WIR sind problematisch, sondern die Eltern, Geschwister, Freund, Nachbarn, Kollegen, Vorgesetzte, Umwelt, Erziehung, Schule, Staat, Zeit... SIE sind schuld, nicht wir! Und wir haben viele Kniffe, Tricks und Taktiken erfunden, uns vor unseren eigenen Problemen zu verstecken...

Wir wollen uns immer besser darstellen als wir sind, sogar vor uns selbst. Darum schließen wir die Augen vor der Wirklichkeit - und das bedeutet immer: VOR UNS SELBST. Denn alles, was wir im Außen erleben, sind Reflektionen unseres Inneren. Was uns AUSSEN stört, ist INNEN wund. Die Ursache sind immer Blockierungen in uns, verursacht durch  traumatische, schmerzliche Erlebnisse, die wir vor uns so tief versteckt haben, dass wir selbst nicht mehr herankommen. So groß waren also unsere Schmerzen einst, dass wir auch heute noch nicht an die Ursachen unserer Probleme heranzukommen wagen...

Weil es so schwer ist, uns aus der Dunkelheit zum LICHT emporzuarbeiten, hat uns LICHT-LIEBE in übergroßer LIEBE immer wieder Hilfestellung gegeben. Zu allen Zeiten kamen Boten, die die Menschen unterrichteten und ihnen zeigten, wie sie sich selbst befreien konnten. Zu den Bekanntesten dieser Boten zählen Buddha und Jesus (übrigens ein und dieselbe Wesenheit) -  Die ganze Geschichte der Menschheit handelte von der Erziehung des Bewusstseins der Menschheit. Aber wie viele Menschen lebten in den vergangenen Jahrtausenden wohl so, wie sie es lehrten?

Ihr könnt Euch also denken, dass es meist sehr lange dauert, bis eine Seele Hass und Neid, Selbstmitleid und Selbstkritik ablegen kann und statt dessen LIEBEN lernt. Und doch wäre jeder von uns in der Lage, sich jetzt, in diesem Augenblick, sofort zur LIEBE zu entschließen und dies mit festem Willen auch durchzusetzen.
LIEBE, die Bedingungslose LIEBE, die in der Welt des LICHTS von allen Lebewesen gefühlt wird und dort die Triebfeder allen Denkens und Handelns ist, ist Ziel unseres Strebens - sozusagen die Reifeprüfung, unser Abitur, unsere Matura. Wenn wir gelernt haben, zu LIEBEN, auch unter Anfechtungen und Schwierigkeiten, haben wir unser Lernziel erreicht und brauchen nicht mehr auf der Erde zu inkarnieren - allerdings kommt man dann in der Regel freiwillig wieder, nämlich um anderen Seelen zu helfen; denn wenn Du in der LIEBE bist, liebst Du die Anderen so sehr, dass Du nicht anders kannst!

Die Erde ist somit zu einem Planeten der Schulung von Seelen geworden, wie es deren einige im Universum gibt, und viele Seelen kommen von überall hierher, um den Läuterungs - und Entwicklungsprozess in der Materie an sich durchzuführen. 

Jeder von uns hat ein maßgeschneidertes Lernprogramm: Was wir lernen sollen, erleben wir in unserer Außenwelt. Die Außenwelt ist immer der exakte Spiegel unseres innersten Wesens - für das wir ja bekanntlich blind sind. Aber indem wir unsere Probleme außen erleben, können wir sie - bei Überwindung durch Bewältigen (nicht durch Flucht, wozu ich auch Selbstmord zähle) - auch innerlich lösen. Dazu hilft das  Wissen um diese Zusammenhänge. Und genau das sollen wir uns hier aneignen, nämlich zu lernen, durch die Täuschung der Materie zu blicken und dies und den Zusammenhang von Allem zu erkennen.

Wir haben großartige Hilfe bei unserem Lernen: Wenn wir zwischen zwei Inkarnationen wieder einmal in den unteren LICHT- Ebenen sein dürfen, werden wir auch dort liebevoll unterrichtet. Wir treffen die Seelen wieder, mit denen wir zu tun hatten und erkennen dort nun, dass sie alle unsere Helfer und Helferinnen waren, die sich liebevoll bereit erklärt hatten, uns bei unserem Lernprozess zu unterstützen - ja, dass wir SELBST sie vor unserer letzten Geburt in die Materie darum gebeten hatten. Denn wir können dort unsere Inkarnationen überblicken und wissen, was wir schon gelernt haben und was noch zu lernen bleibt.
Wir planen dann, beraten von Geistigen Helfern, SELBST unser nächstes Leben! 

Mir wurde das für mein eigenes Leben einmal gezeigt als Entsprechung zu der Entstehung eines Films: 
Vor der Geburt,  auf einer Höheren Ebene planen wir unser nächstes Erdenleben, liebevoll beraten von Lichtwesen. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir alles über uns, auch, was wir als Aufgaben  bereits bewältigt haben und was wir noch aufarbeiten müssen. Wir entwerfen also das Drehbuch, suchen uns die Akteure aus (es sind immer dieselben liebenden Wesen) und bitten sie, uns zu helfen, wobei sie aus LIEBE zustimmen. Dann wird der Film gedreht - und wenn wir geboren werden, wird er abgespielt. Wir haben dann allerdings immer die Möglichkeit, unserem Leben jederzeit durch unsere freie Entscheidung eine andere Richtung zu geben.  Ich hatte nämlich an diesem Punkt gefragt: "Und wo ist dabei unser freier Wille?" Da sah ich das Gespinst meines bisherigen Lebens wie einen Tunnel, durch den ich aufsteige, unter mir - und darin unzählige kleine Punkte, helle und dunkle. Das, wurde mir gesagt, waren Deine Entscheidungen: Entweder für das LICHT oder gegen das LICHT, ja oder nein, hell oder dunkel - andere gibt es nicht.

Wir planen für uns auch die Probleme und den Schmerz, den wir brauchen, um an ein bestimmtes Thema heranzukommen und zu um lernen, unser Herz zu öffnen. Und die Seelen, die uns helfen, die für uns schwierigsten Probleme zu erkennen, sind immer die, die uns am meisten lieben. Allein aus tiefster Liebe sind sie in der Lage, uns derart große Schmerzen zuzufügen, die wir brauchen, damit wir die tiefste Verzweiflung erleben und aus ihr heraus uns endlich wieder GOTT zuwenden und lieben lernen. Dahinter steht die große Weisheit, dass die Menschen in der Regel ganz großes Leid, ganz großen Schmerz und tiefste Verzweiflung brauchen, um GOTT als letzte Hilfe anzurufen. Sonst kommen sie meist nicht auf den Gedanken, mit IHM zu sprechen; sonst denken sie nicht daran, zu lieben und zu vergeben - nur, wenn sie ganz am Ende sind und es keine andere Hoffnung mehr für sie gibt. 
Je größer aber der Schmerz für uns ist, desto größer die Liebe des  Wesens, das es vermag, ihn uns zuzufügen. So können wir erahnen, dass unsere "ärgsten Feinde" eigentlich die Wesen sind, die uns am meisten lieben...

Natürlich kann man auch freiwillig lernen, in engem, liebevollen Kontakt zum SCHÖPFER, wenn man dies so will. Dann braucht man keinen Schmerz. Dann braucht man kein Leid. Dann braucht man keine Verzweiflung. Dann lernt man in LIEBE und FREUDE.
Ziel allen Lernens ist immer, LIEBEN zu lernen, zu VERGEBEN, zu VERZEIHEN.

Davon, meine lieben Freundinnen und Freunde, 
handelt meine gesamte website.

Immer wieder hat uns der Himmel Wesen gesandt, die uns Hilfestellung leisteten, die uns einen Maßstab für unsere Entwicklung gaben und uns Beispiel, Vorbild waren. Jesus CHRISTUS oder auch die "Heiligen" späterer Zeiten waren solche Wesen. 
Mein eigener Standard ist Jesus CHRISTUS, und wann immer ich in Zweifel war, fragte ich mich, wie hätte Er gehandelt?

Wir haben neben dem individuellen Lernprogramm aber auch ein gemeinsames Lernprogramm mit anderen Seelen, mit denen wir in einer Stadt, einem Staat, einer Zeitepoche leben.

Wir kommen immer in Gruppen von vielen Anderen wieder; der weitere Kreis umfasst ganze Völker und Nationen, der engere Kreis umfasst vielleicht einige Zehntausende, auch mehr oder weniger, der engste Kreis vielleicht einige Hundert, der allerengste Kreis vielleicht 10 - 50 Wesen. Wir haben in der Regel immer mit denselben Seelen zu tun. Wir lösen unsere Probleme immer mit denselben Menschen und lehren uns gegenseitig und lernen aneinander. Weil wir die Seelen schon lange kennen, fühlen wir uns zu bestimmten Menschen hingezogen, wir finden sie sympathisch, oder erleben "Liebe auf den ersten Blick", wenn wir jemandem einst in besonders tiefer Liebe zugeneigt waren. Wen wir treffen, wen wir kennenlernen, wen wir lieben, ist niemals Zufall - den 'Zufall' gibt es nicht! Hinter allen menschlichen Beziehungen steht immer eine lange Vorgeschichte. Wie wunderbar ist doch das Leben und wie wunderbar werden wir geführt!

Karma - also das "kosmische Schulden-Konto"- ist wie eine Buchführung über unsere Fehlschläge und Erfolge. Und tatsächlich gibt es Kosmische Instanzen, die die Reinkarnationen und den Läuterungsweg aller Seelen überwachen und lenken. Aber es gibt niemals Strafen, und es gibt auch keine Schuld und keine Sünde. Das sind nur Märchen, die uns klein und unterlegen halten sollen - so dass wir besser manipulierbar sind.

GOTT-GÖTTIN ist LICHT und LIEBE. LICHT-LIEBE straft niemals, LIEBT nur, vergibt nur, nimmt uns immer wieder an.
Wir werden im LICHT nur gemessen - nicht beurteilt, nicht verurteilt - nur gemessen. Das Maß ist die Reinheit des LICHTS - und so werden wir an den Farben unserer Aura, also den Farben unserer Gedanken, Gefühle und Taten sowie dem Klang und dem Duft unseres Wesens gemessen. Ziel ist unsere vollkommene Reinheit, unsere vollkommene Harmonie, die erreicht werden durch LIEBE.

Eines Tages werden wir alles Dunkle und Schwere in uns, alles Krankmachende und Schmerz Verursachende, alles Unklare und Dichte bewältigt haben und zurück ins LICHT gehen.

Bis dahin werden die meisten von uns wohl noch einige Inkarnationen zu bewältigen haben. Aber was zählt Zeit im LICHT, wo es weder Zeit noch Raum gibt? Alles geschieht dort Hier und Jetzt.

Unsere bisherigen Inkarnationen vergessen wir, sobald wir wieder auf die Erde kommen. Sinn dahinter ist, dass wir sonst zu verwirrt und abgelenkt von den vielen unterschiedlichen Erlebnissen und Eindrücken früherer Zeiten wären und uns nicht ausreichend auf die neue Inkarnation konzentrieren könnten. Wir sind hier auf der Erde in ganz niedrigen Schwingungsfeldern und haben nicht mehr den weiten Überblick wie zuvor! 
Wie könnten wir unbefangen mit unseren Verwandten umgehen, wenn wir sie gleichzeitig in vielen verschiedenen Rollen wahrnehmen würden und traumatische Beziehungen von einst gegenwärtig wären!
Somit fällt es uns zu unseren Lebzeiten in der Materie schwer, zu glauben, dass wir schon vor der Geburt existiert haben müssen.
Aber genau das zu begreifen, ist Teil unserer Lernaufgabe. 

Nun haben wir viele Erinnerungen und Ahnungen, manchmal auch direkte Erlebnisse, die von früheren Inkarnationen künden - aber diese, zumeist im Kindesalter auftretenden spontanen Erinnerungen werden uns ziemlich schnell ab-erzogen von Eltern, die uns für zu phantasievoll halten und uns dringend ermahnen, mehr in der "Realität" zu leben. So legen wir nach und nach alle diese "Hirngespinste" ab und werden selbst so wie unsere Eltern: Nur der Materie zugewandt, meist nur aus dem Verstand heraus lebend, unsere Intuition vergessend, von unserer geistigen Heimat, dem Zauber des Himmels völlig abgeschnitten - und fragen uns manches Mal, was eigentlich der Sinn des Lebens sein könnte, wozu denn das alles..... Wir kennen das alle gut, nicht wahr?

Weil der Bereich der früheren Inkarnationen für fast alle Menschen so unbekannt und rätselhaft ist, weil nur wenige darüber etwas wissen und noch weniger über ihre eigenen Inkarnationen Bescheid wissen (aber fast alle entweder neugierig sind oder davor Angst haben) werde ich hier versuchen, diese "Nebelwelt" zu lüften.

Ich werde Euch in spielerischer Art durch einige meiner Inkarnationen führen - und wenn Ihr nun die folgenden Abschnitte liest und denkt, MARIA ist völlig durchgedreht, so bin ich Euch nicht böse. Vor einigen Jahren hätte ich vielleicht auch noch gezweifelt. Mit Sicherheit habe ich nicht um diese Inkarnationen gebeten, geschweige denn je davon geträumt, ein bekannter Mensch der Weltgeschichte gewesen zu sein. Ich hatte, so lange ich mich erinnern konnte, ein mangelndes Selbstwertgefühl und war recht 'schüchtern'. Prominenz hätte mich zutiefst erschreckt. Zu Anfang habe ich mich oft gefragt, warum ER sich eigentlich ausgerechnet mich ausgesucht hat? Und es dauerte schließlich 13 Monate, bis ich meinem Kosmischen NAMEN tragen durfte, das bedeutete nämlich auch, reif zu sein für dessen Energie... Dann erst gab es für mich keinen Zweifel mehr!
Mein Heilungsprozess war auch der Prozess, in meine Inkarnationen hineinzuwachsen, und es war ungeheuer spannend, anrührend und schön, wie das ablief. Immer und immer wieder wurde ich in meiner neuen Rolle bestätigt, bekam viele bestätigende Informationen und wunderschöne Durchsagen. 
So etwas ähnliches kann Euch auch jederzeit geschehen. Auch Ihr seid vom Ursprung her das, was wir 'Engel' nennen, mit einem unendlich großen Potential. Dies ist die Zeit, wo wir erwachen. Unser Leben ist viel interessanter, spannender und wunderbarer, als wir es uns je hätten träumen lassen! Vielleicht gelingt es Euch, ein wenig offen zu sein und das Euch Unglaubliche nicht gleich abzulehnen. Seht, ich möchte Euch nicht überzeugen - ich zeige Euch nur etwas Neues und lasse Euch gleichzeitig frei. 
Nehmt es als ein Spiel, das Euch vielleicht für eine Weile amüsiert, verwirrt, verwundert oder befremdet... 
Bei diesem Spiel gilt es aber, eine Gefahr zu vermeiden: Verliert Euch nicht in der Vergangenheit, sondern nehmt sie an als Stufe Eures Weges, die Euch erlaubt, heute in bewusster Klarheit, in bewusstem Verstehen voranzuschreiten. Lebt aber nur in der Gegenwart, in der allein Ihr handeln könnt, und haltet Euren Blick immer nach OBEN, nie zurück!

Index of all Pages - Alphabetical Register - Seminars
Indicating the source and without alteration, these pages may be quoted, copied
and given on freely for private, noncommercial use only.
Copyright