M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin

GEWALT
Gewalt in unserer Gesellschaft
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Plötzliche Gewalt in unserer Gesellschaft, wie der Amoklauf des Erfurter Schülers im April 2002, ist wegen seines unvorhersehbaren plötzlichen Ausbruchs mit furchtbaren Folgen besonders erschreckend - für die Opfer, für alle Beteiligten, für deren Familien und für die ganze Gesellschaft. 

Die Menschen fragen sich, wie ist so etwas möglich? Es wird diskutiert, debattiert, neu orientiert, es werden vielleicht neue Gesetze initiiert und vielleicht auch erlassen, die Medien werden wieder einmal ermahnt, weniger Gewalt zu zeigen - all das sind Zeichen der Hilflosigkeit unserer Gesellschaft. 

Ich habe kürzlich eine email bekommen, die mich sehr berührt hat, und die ich Euch hier - sinngemäß übersetzt - im Ausschnitt wiedergeben möchte, weil hier ein guter Beobachter die Miss-Stände unserer Gesellschaft - die Miss-Stände in unseren Herzen erkannt hat. Es ist aus einem email-Rundbrief des Amerikanischen Komikers George Carlin, der in den 70er und 80er Jahren sehr bekannt war, vermutlich unter dem Eindruck des 11.9.2001 geschrieben, einem Appell für mehr Rückbesinnung auf die eigentlichen Werte:

"Es ist das Paradoxe in diesem Zeitalter, in dem wir leben, dass wir zwar höhere Bauwerke haben, unseren Zorn aber in geringerem Maße unter Kontrolle haben; breitere Autobahnen, aber engstirnigere Ansichten. Wir geben mehr aus, aber haben weniger; wir kaufen mehr, aber freuen uns weniger. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien; mehr Bequemlichkeiten, aber weniger Zeit. Wir haben höhere Bildung, aber weniger Verstand; mehr Wissen, aber weniger Einsicht; mehr Experten, aber immer mehr Probleme; eine bessere medizinische Versorgung, aber immer weniger Wohlbefinden.
Wir trinken zuviel, rauchen zuviel, geben unser Geld viel zu leichtsinnig aus, lachen viel zu wenig, fahren viel zu schnell, werden viel zu wütend, bleiben viel zu lange auf, wachen viel zu erschöpft wieder auf, lesen viel zu wenig, sehen viel zu viel fern und beten viel zu selten.
Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert. Wir reden zuviel, lieben zu selten und hassen zu oft. Wir haben gelernt, unser Auskommen zu haben, aber nicht, zu leben. Wir haben unser Leben um Jahre verlängert, aber unsere Jahre nicht mit Leben erfüllt. Wir sind zum Mond und wieder zurück gefahren, aber haben Probleme, über die Straße zu gehen, um unseren neuen Nachbarn zu begrüßen.
Wir haben den Weltraum bezwungen, aber nicht unseren inneren Raum. Wir haben Größeres getan, aber nichts Besseres. 
Wir haben die Luft gereinigt, aber unsere Seelen verseucht. Wir beherrschen das Atom, nicht aber unsere Vorurteile. Wir schreiben mehr, aber lernen weniger. Wir planen mehr, aber vollenden weniger. Wir lernen, zu hasten, aber nicht zu warten. Wir erfinden immer mehr Computer, die immer mehr Informationen tragen, um so viele Kopien zu erstellen, wie nie zuvor, aber wir sprechen nicht mehr miteinander. 
Dies sind die Zeiten von Fastfood und langsamer Verarbeitung, großen Männern und kleinen Charakteren, gewaltigem Profit und belanglosen Beziehungen; die Zeiten doppelter Einkommen und steigender Scheidungsquoten; phantastisch eingerichteter Häuser, aber zerbrochener Heime. 
Wir kennen heute Kurzreisen, Wegwerfwindeln, Wegwerfmoral, One night stands, übergewichtige Körper und Pillen, die alles können, von Fröhlichmachen, über Beruhigen bis Töten. 
Es ist eine Zeit, in der das Schaufenster voll, aber das Lager leer ist; eine Zeit, in der du diese Zeilen dank einer hochkomplizierten Technologie augenblicklich vor Augen hast und dich dabei entscheiden kannst, diese Einsichten weiterzugeben, oder auf 'Entfernen' zu drücken..."

...und wir leben in einer Zeit relativen Friedens und werden immer aggressiver...

Wie kommt es überhaupt zu Gewalt in unserer Gesellschaft? Es muss daran liegen, dass ein latentes Gewaltpotential vorhanden ist, das nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar ist. Es muss auch daran liegen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft tief in ihren Herzen unzufrieden sind, unglücklich, frustriert, vielleicht, ohne zu wissen, warum, aber da muss irgend etwas ganz Wichtiges fehlen. Es muss eine Leere in den Herzen der Menschen sein, die ihnen nicht direkt bewusst ist, die aber Aggressivität hervorruft - und sofern sie nicht ein Ventil finden, um sie wieder loszuwerden (s.u.),  werden sich die Energien von Wut, Frust, Schmerz und Aggressivität in den Menschen ansammeln und als Zeitbombe in ihnen zu ticken beginnen. Und irgendwann, beim kleinsten Anlass, kann urplötzlich ein erschreckendes Gewaltpotential freigesetzt werden, mit entsetzlichen Folgen für andere Menschen; denn die gespeicherten Energien können in uns einen so unerträglichen Druck erzeugen, der schließlich von dem Einzelnen nicht mehr kontrollierbar sind, dass sie wie ein Dampfkochtopf oder wie ein Vulkan mit unkontrollierbarem Überdruck explodieren. Das Schlimme daran ist, dass niemand es vorher merkt, auch die Betroffenen selbst nicht. Und die Zielrichtung der Aggressivität ist auf wahllose Andere und auf sich selbst gerichtet. 
In den allermeisten, den 'weniger' schlimmen Fällen, in denen es nicht zu einer Explosion kommt, wird sich die latente Aggressivität nur immer gegen sich selbst richten. Das ist nicht so spektakulär, wie die plötzlichen 'Explosionen', aber nicht weniger destruktiv: Selbstmord, also ein sofortiges Ende, oder ein langsames Ende durch tödliche Krankheiten.

Ventile kennt unsere Gesellschaft wohl:

  • Da gibt es einmal den Weg in die Sucht, weil die Sucht die Wut in uns vorübergehend lähmt und somit erträglich macht. Suchtmittel sind überall für wenig Geld zu haben. Allerdings sind viele Formen von Sucht dem Selbstmord sehr ähnlich.
  • Man kann Wut auflösen, indem man sich MIT BEGEISTERUNG abreagiert, so wie es der Sport den Menschen erlaubt, z.B. das Tanzen.
  • Man kann kulturelle Veranstaltungen besuchen, in denen man so begeistert ist, dass viel Wut uns verlässt. Eine solche Funktion haben z.B. Pop-Konzerte, aber natürlich auch klassische Konzerte
  • Sportveranstaltungen haben eine überaus wichtige Funktion für das 'Abreagieren', z.B. beim Fussball: Die Fans beteiligen sich auf den Rängen ja auch begeistert mit am Spiel und lösen dabei viele Aggressionen auf (sofern sie nicht wieder neue dabei ansammeln). Die Fussballspieler selbst sind unsere modernen Gladiatoren
  • Filme haben eine wichtige Funktion als Besänftigung und als Möglichkeit des Abreagierens. Da Gleiches Gleiches anzieht, kann es sein, dass ein Mensch mit hohem Gewaltpotential auch gern Gewalt in Filmen anschaut - dies kann für ihn vorübergehend scheinbar Erleichterung bringen, tatsächlich richten jedoch Gewalt und Gewaltphantasien schwere Schäden in Geist und Seele an und 'verseuchen' durch ihre schädigenden Energien und den Einfluss der Finsternis, den sie in sich bergen, das Ganze! Es kann auch sein, dass jemand Gewalt besonders meidet, weil er vor sich selbst und seinem unkontrollierbaren Wutpotential Angst hat. 
  • ...
Nicht alle Menschen sind in der Lage, solche Ventile zu nutzen. Viele ziehen sich lieber zurück und scheuen Vereine und Menschenmengen. Oft sind sie sehr kontrolliert, um ihre Wut vor allen Menschen zu verstecken... 
aber Wut lässt sich nicht verstecken:

Ich meine, die Gewalt ist in unserer Gesellschaft immer und überall vorhanden - meist garnicht wahrgenommen, weil zu vertraut. Tag für Tag sehen wir aber überall um uns herum Gewalt. 

Öffnen wir doch einmal unsere Augen für die Gewalt und schauen hin: 
  • Zumindest in den öffentlichen Schulen ist das Niveau der Bildung unserer Kinder und Jugendlichen niedriger als je zuvor  - auch das ist Gewalt!
  • große Ladenketten bekämpfen sich gegenseitig und treiben sich in den Konkurs, nachdem sie zuvor schon die kleinen Läden in den Konkurs getrieben haben - auch das ist Gewalt!
  • Große Konzerne übernehmen einander durch kriegerische Taktiken - auch das ist Gewalt!
  • ethische Prinzipien sind diskutierbar geworden, siehe Embryonen-Nutzung - auch das ist Gewalt!
  • Politiker beugen sich der Macht der Wirtschaftsinteressen oder nehmen selbst daran Anteil und profitieren davon - auch das ist Gewalt!
  • Täuschung, hohle, leere Worte überall - auch das ist Gewalt!
  • Macht- und Gewinnstreben werden immer unverblümter gezeigt - auch das ist Gewalt!
  • Die Menschen verhalten sich wie die Pflanzen im Dschungel: Jeder kämpft ums Licht, ums Überleben, der Schwächere geht zugrunde, damit der Stärkere überlebt - mit dem Unterschied, dass es dem Stärkeren hier nicht ums Überleben geht -  sondern er will Konkurrenten vom Markt drängen, um Macht und Gewinn zu mehren, also um Maßlosigkeit - auch das ist Gewalt!
  • Sparmaßnahmen betreffen immer die Bevölkerungsschichten, die sich am wenigsten wehren können und keine Lobby haben - auch das ist Gewalt!
  • Es werden durch Angstmacherei ganze Bevölkerungsschichten gegeneinander aufgehetzt: die Alten gegen die Jungen und die Jungen gegen die Alten - Verheiratete gegen Singles und umgekehrt - Familien mit Kindern gegen Familien ohne Kinder - weil angeblich eine Schicht auf Kosten der anderen lebe, jene prasse, während andere darben... und damit werden Hass, Angst und Krankheit erzeugt - auch das ist Gewalt!
  • Andauernd werden neue Sparvorschläge gemacht  wird von irgendwelchen Kostenerhöhungen geredet, und gleichzeitig öffentliche Überlegungen angestellt, wie die Einkommen reduziert werden könnten - somit werden die Menschen ständig verunsichert und damit krank gemacht - auch das ist Gewalt!
  • In unserer Gesellschaft sind diejenigen äußerst erfolgreich, die Geschäfte mit der Angst der Menschen machen, und ihnen dazu auch durch Werbung unterschwellig Angst machen - die Versicherungsgesellschaften - auch das ist Gewalt!
  • Viele selbständige Handwerker und Firmen gehen in Konkurs, weil die Kunden ihre Rechnungen verspätet oder garnicht bezahlen... auch das ist Gewalt!
  • Die Menschen halten sich für gerissen, wenn sie ihre Rechnungen erst in letzter Minute zahlen - auch das ist Gewalt!
  • Menschen, die noch Arbeit haben, sollen länger arbeiten und für die eingesparten Arbeitskräfte mitarbeiten, und sie tun das auch aus Angst um ihren Arbeitsplatz und werden dabei krank - auch das ist Gewalt!
  • Jugend, Schönheit, Talent und Reichtum werden als oberste Werte propagiert, alles vergängliche Güter - aber sie sind weltweit ein Milliarden-Geschäft. Man braucht sich nur die Werbung anzusehen; darum fühlen sich Millionen Menschen unzureichend und unattraktiv, und viele junge Menschen wachsen schon mit vermindertem Selbstwertgefühl heran, weil sie meinen, nicht dem künstlichen Schönheitsideal zu entsprechen - auch das ist Gewalt!
  • Firmen, z.B. die Medien, stellen bevorzugt junge, schöne, dynamische Menschen ein - die das Image des Jungen, Aufstrebenden vermitteln und auf die Firma übertragen sollen -  dabei aber selbst noch unerfahren sind - und die ausgenutzt werden, weil sie vorankommen wollen. Ein weiterer Grund für die Einstellung überwiegend junger Menschen ist, dass diese wegen ihrer Jugend auch weniger Gehalt beanspruchen können, als ein älterer Mitarbeiter - auch das ist Gewalt und Missbrauch!
  • Jugendliche gehen von der Schule und werden Sozialhilfeempfänger... auch das ist Gewalt!
  • Menschen ab 40 gelten heute als nicht mehr vermittelbar, Erfahrung ist kein Wert mehr - auch das ist Gewalt!
  • Süchte verbreiten sich immer mehr, versteckt oder nicht mehr zu verstecken. Suchtmittel gibt es überall zu kaufen, auch die tödlichen - auch das ist Gewalt!
  • Krankheiten zersetzen die Menschen, versteckt oder nicht mehr zu verstecken - auch das ist Gewalt!
  • Menschen empfinden die Sinnlosigkeit ihres Lebens inmitten relativen Wohlstandes. Der Weg führt immer tiefer in die Materie und entfernt sich immer mehr vom Geistigen. Die inneren Werte der Gesellschaft und der einzelnen Menschen verflachen sich, werden verschwommen und beliebig und zerfallen - statt dessen werden die Menschen 'zerstreut', 'unterhalten' = abgelenkt - auch das ist Gewalt! 
  • die Menschen, besonders aber Kinder und junge Leute, werden durch aggressive, psychologisch ausgefeilte Werbung auf perfide Weise zum Konsum angeregt. Dabei werden Wünsche geweckt, die nicht immer erfüllt werden können, weil der Verdienst nicht reicht. So wird Kummer und Leid erzeugt, Frust, das Gefühl der Benachteiligung, Wut und Hass, Probleme in den Familien - auch das ist Gewalt!
  • Überall werden Menschen unterschwellig oder ganz offensichtlich beeinflusst und zum Sex, zu Konsum, zu diesem oder jenem Beitrag verführt - auch das ist Gewalt!
  • so werden auch Kinder immer früher zu sexuellen Kontakten angeregt - sie können nicht einmal innerlich reifen, um Sexualität als etwas ganz Heiliges und Kostbares kennenzulernen; es gibt auch keine gesellschaftlichen Werte mehr - auch das ist Gewalt!
  • die Kinder haben keine Zeit mehr, sich frei zu entwickeln, weil sie dazu Ruhe und Zeit für sich brauchen - statt dessen haben sie schon im Grundschulalter volle Terminpläne, geführt von den Eltern - auch das ist Gewalt!
  • in Nahrungs- und Genussmitteln sind versteckte suchtbildende Stoffe enthalten  - auch das ist Gewalt!
  • wir werden massiv beeinflusst, unsere Meinung wird 'gebildet', unser Geschmack wird laufend verändert, die Mode diktiert uns mehrmals im Jahr neue Einkäufe - auch das ist Gewalt!
  • die Supermärkte sind vollbepackt mit Fertiggerichten, und es werden täglich mehr, und fast alle Nahrungsmittel enthalten chemische Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, künstliche Farbstoffe, künstliche Mittel zum Haltbarmachen - auch das ist Gewalt!
  • Die Supermärkte bieten eine Überfülle von Gütern in Augen- und Fingerreichweite an, unter Beachtung psychologisch ausgefeilter Taktiken zum Wünsche-Erwecken und verführen dadurch labile, besonders junge und/oder mittellose Menschen zum Diebstahl, bzw. verursachen seelischen Kummer und Mangel-Gefühle - auch das ist Gewalt!
  • Es wird soviel Nahrung produziert, dass ungeheure Mengen davon wieder vernichtet werden müssen - auch das ist Gewalt!
  • Tiere werden als Dinge angesehen und auch so be(miss)handelt; sie werden 'produziert' und 'vernichtet', als wären sie keine lebenden, denkenden und fühlenden Geschöpfe - das ist schlimmste Gewalt!
  • Lebhafte Kinder werden mit Ritalin-Pillen 'ruhiggestellt', obwohl schon bekannt ist, dass dieser Stoff das Gefühlsleben der Kinder dämpft und es auf ein gleichartiges künstliches Niveau bringt, so dass diese Kinder kaum Gefühle kennenlernen, keine Höhen und Tiefen der Gefühle, und dass es den Kindern noch in anderer Hinsicht schadet, sie sogar in die Kriminalitat führen kann - das ist schlimmste Gewalt!
  • Kinderspielzeug enthält menschen- und lebensverachtende Bestandteile, zum Beispiel einige Computerspiele - dort können die Kleinen, lustig als Trickfilm dargestellt und von heiteren Musikstücken begleitet, alles abschießen und vernichten, was man sich nur vorstellen kann, von Menschen angefangen - auch das ist Gewalt!
  • es ist relativ einfach, sich Waffen zu besorgen, wenn man das möchte - auch das ist Gewalt!
  • Gewalt ist im Kino, im Fernsehen, in Spielen, in Büchern, im Sport, überall - auch das ist Gewalt! 
  • Gewalt ist in unserer alltäglichen Sprache, die alle Kinder lernen
  • ...
Diese Aufzählung kann bis ins Unendliche fortgesetzt werden.
Was fehlt den Menschen denn nun?

Ihnen fehlt Bedingungslose LIEBE - die LIEBE, die nicht nur Gefühl ist, sondern HEILENDE SCHÖPFUNGSKRAFT.
Ihnen fehlt die innere Festigkeit des GLAUBENS, die Zuversicht des HERZENS, die bewusste Gegenwart GOTTES. 
Ohne Spiritualität ist eine Gesellschaft zum Untergang verurteilt. Im Zusammenhang mit der Unterrichtung über Suchtprobleme sagte ER mir:

"Süchte nehmen zu, je mehr sich die Menschen von ihren spirituellen Wurzeln entfernen.
Süchte nehmen immer zu, wenn eine Zivilisation, ein Zeitalter, seinen Höhepunkt überschritten hat, besonders gegen Ende hin.
Denn mit der Auflösung der Gesellschaft geht immer die Auflösung, der Niedergang einer Religion, eines Glaubensgefüges einher, ja, der Niedergang der Gesellschaft hat darin seine Ursache!

Wenn der Glaube innerlich fest ist, d.h. ohne starr zu sein, ist auch das Gefüge der Gesellschaft fest. Festigkeit und Bestand entspringen dem Glauben und der Flexibilität, d.h. dem inneren Zustand der Gesellschaft und jedes Einzelnen.
Die heutige Elite hat all dies und die kosmischen Gesetzmäßigkeiten, auf denen dies gründet, erkannt und führt daher ganz bewusst ab und zu Reformen auf allen möglichen Gebieten durch, z.B. die Verwaltungsreform u.a. Wenn aber die Glaubensgrundlage nicht auf festem Boden steht, halten die Reformen den Niedergang zwar vorübergehend auf, verhindern ihn aber nicht.

Denn alles ist im Geistigen, im Spirituellen begründet und das Spirituelle begründet sich in GOTT. Mangelt es an Glauben und Trauen in IHN, so ist der Niedergang unausweichlich.
Hinter dem Reformwillen der westlichen Welt stehen aber Macht und Habgier und wenig oder keine höheren Werte. Daher ist ihr Untergang besiegelt."
(Siehe dazu auch Was ist LIEBE?, Der Zustand unserer Gesellschaft, Sucht und Gesellschaft)

Hier findet Ihr eine Anleitung zum SELBSTHEILEN,
also eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN, 
von der Gewalt in Euch und der Gewalt über Euch und selbst von der Finsternis,
mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
auch zum Herunterladen im PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben!

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright