M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin
Die Optimale Ernährung
Der magische Umgang mit Nahrung
Neue KRAFT aus altem Wissen (Anleitung)
Die Bewusste Ernährung des Bewussten Menschen
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare


 "Kochen ist die älteste Magie der Welt.
Nicht nur die Liebe geht durch den Magen,
auch Heilung, Zauberkraft, Glück und Wohlstand
lassen sich mit wertvollen Nahrungsmitteln,
liebevoller Zubereitung, 
beschaulichem Genuss der Speisen
und anregenden Gesprächen, 
Gesängen und Ritualen herbeirufen..."

Luisa Francia
(aus "Das Magische Kochbuch - Rezepte und Geheimnisse von Weisen Frauen", Mary Hahn Verlag)
(Luisas schöne website findet ihr unter www.salamandra.de)

Das schöne und bezaubernde Buch, dem ich das Zitat entnommen habe, war Anregung für diese Seite und half mir damit, eine Lücke zu schließen - denn ich hatte immer das deutliche Gefühl, dass zu diesem Thema noch etwas fehlte. 
Die Weise Frau Luisa erweckte mit ihrem Buch ganz tief in mir, in einem vergessenen Winkel meines Herzens, verborgen unter schrecklichen Ahnungen von Verfolgung und Schmerz, einen unendlichen herrlich wilden Quell von Erinnerungen. Und obwohl Kochen bisher in dieser Existenz nicht eigentlich meine Lieblingsbeschäftigung gewesen ist, fühlte ich eine tiefe Verbundenheit zu dieser Art des Denkens und Handelns. Und als ich nun voller Spaß und FREUDE daran ging, nach Luisas Vorschlägen in magischer Verbundenheit mit den feinstofflichen Quellen der einzelnen Nahrungsmittel, die ja LEBENS-Mittel im wahrsten Sinne sind, spielerisch zu arbeiten, entdeckte ich nicht nur, dass ein viel intensiverer Geschmack dies belohnte, sondern es erschloss sich mir (wieder) eine spontane und innige Nähe zu dem Deva oder Engel jeder einzelnen Pflanze, die mir sehr vertraut war - und schließlich wurde mir PAN, der Hüter und Bewahrer der ERDE und ihrer Wesen, der mit mir immer zutiefst verbunden war, wieder offenbar!

Das Magische Kochen ist keineswegs finster und abschreckend - so wurde Magie immer in Zeiten kirchlicher Verfolgung hingestellt. 
In der Polarität hat naturgemäß alles zwei Seiten. Die dunkle Seite des magischen Kochens finden wir zwar auch überall um uns, aber sie wird zum einen durch die Menschen meist unbewusst angewandt:  durch Grübeln, Trauer, Wut, Ärger, Frust oder Stress während der Zubereitung kommen all diese schweren und krankmachenden Energien beim Kochen in die so zubereitete Nahrung hinein - und wirken auch dementsprechend! Und das kann Euch auch in den besten Feinschmecker-Restaurants passieren! Wenn der Restaurant-Besitzer in finanziellen Nöten ist, kann man das an den Energien der Räume spüren, und wenn der Koch sich ärgert, Angst um seinen Job hat oder vor Wut platzt, wird sich das am Geschmack des Essens und an seiner Verträglichkeit bemerkbar machen! 
Zum anderen wird sie durch Menschen bewusst angewandt, wenn auch vielleicht aus Unwissen heraus: Durch manipulative Veränderung der Nahrung (Anreicherung mit Vitaminen, künstlichen Aromen und Farbstoffen, sogar Alkohol in Süßigkeiten für Kinder) und tierische Nahrung, welche durch die Angst und Qualen der Tiere all diese Energien transportiert! Dahinter steht den allermeisten Menschen unbewusst, natürlich die Finsternis, die Ideen einflüstert, diese Manipulationen als Segen für die Menschen propagiert, den Menschen durch Werbung Appetit auf diese Nahrung macht, die Angst, Geldgier und das Konkurrenzdenken schürt und damit diese Entwicklung lenkt.
Aber wer von uns erkennt schon die wahren Gründe, wenn uns das Essen schwer im Magen liegt, oder wenn wir hinterher unter Sodbrennen, Beklemmungen und Alpträumen leiden, wer von den heutigen Menschen spürt schon, wenn die innere Wahrnehmung nachlässt... ?

Wir aber nutzen ausschließlich BEWUSST die LICHTE Seite der Magie (=Verwandlung zum HEIL des Menschen), denn Niemandem soll geschadet, sondern im Gegenteil allen Menschen, die diese Nahrung essen, höchster Wohlgeschmack und Gesundheit, aber auch die weite Spannbreite der feinstofflichen Wirkungen der Nahrung zuteil werden. 
Das sind Qualitäten, die wir garnicht mehr kennen - und wir brauchen eine Weile, um überhaupt den Unterschied zu spüren: so abgestumpft ist unser Geruchs- und Geschmackssinn geworden, ganz zu schweigen von unserer inneren Fein-Wahrnehmung, unserer Intuition, also unseren "übersinnlichen" Fähigkeiten. 

Warum konnte das geschehen? Wir haben zum einen über Hunderte von Jahren hinweg Unmengen schwerer, dunkler, ätzender Energien erzeugt und aufgenommen (wir waren Teil aller Kriege und Verfolgungen der Vergangenheit, und in unsere jüngere Vergangenheit fallen auch die beiden Weltkriege!). Die Belastungen liegen auch und besonders im Kopfbereich und lähmen unser Gehirn, unsere Chakren und natürlich auch unsere Sinne. Die meisten Menschen sind darum von ihrem eigentlichen SEIN getrennt, haben Augen- und Ohrenprobleme und brauchen immer stärkere Aromen und immer mehr und immer schärfere Gewürze, um überhaupt noch etwas zu schmecken. Dieser Bedarf wird von der internationalen Nahrungsmittelindustrie gefüllt, wobei nun schon seit vielen Jahrzehnten Verteilerkämpfe, Wettbewerbsstrategien und aggressive Werbung immer mehr und immer neue Produkte hervorbringen mit immer mehr und immer stärkeren künstlichen Aroma- und Farbstoffen, um die Kunden zu fangen. Besonders auf die Kinder hat man es dabei abgesehen (wie oben erwähnt, werden sie sogar mit Alkohol in den Süßigkeiten 'eingefangen'), die Berufstätigen, die Singles und Alten, die gern auf Fertiggerichte zugreifen.

Wir wollen diesen unheilvollen Kreis durchbrechen und wieder unsere Wurzeln finden. Schon seit langem gibt es eine breite Bewegung von Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen und wieder an die natürlichen Nahrungsmittel erinnern.
Wir gehen darüber hinaus und suchen unsere einst verlorene Wahrheit hinter dem Äußeren der Natur und ihren Gaben. Wir wenden uns an die feinstofflichen Qualitäten der Nahrung und damit an unsere eigenen feinstofflichen Rezeptoren, die uns die verborgenen Geschenke der Natur zugänglich machen.

Anrufen - Bitten - Danken
Werdet Euch bewusst, dass Kochen eine ur-magische Sache ist, vermutlich sogar der Ursprung der Magie selbst, denn Magie ist Wandlung durch Bewusstheit. Wir können uns zu Beginn des Prozesses in einem Gebet an das LICHT wenden und um Gelingen, Hilfe und Führung bitten. Wir sollten dann aber insbesondere voller LIEBE und Achtung auch die direkt beteiligten Göttlichen Kräfte, also die DEVAS oder Schutzgeister der einzelnen Zutaten anrufen und sie um ihre Hilfe bitten. 

Mit "Anrufen" meine ich nicht eine rein äußerliche Handlung, sondern eine Hinwendung des Herzens, die in Gedanken vollzogen wird. Seid Euch dabei bewusst, mit welch großen und herrlichen Mächten Ihr es dabei zu tun habt, so voll der LIEBE, wie Ihr es Euch nicht vorstellen könnt. Und ALLE werden sich aus tiefstem Herzen freuen, dass Menschen sich ihrer erinnern.

Indem wir die Kräfte der Natur (Geister, DEVAS, GOTT/GÖTTIN, Göttliche Wesen, Mutter ERDE,  Mutter Natur) anrufen, verbinden wir uns mit ihnen und können sie nun bitten, uns die stofflichen und feinstofflichen Wirkstoffe ihrer Nahrung in optimaler Form zur Verfügung zu stellen und uns damit gesund, kraftvoll, ausdauernd, klug, heiter, fröhlich, frei, aber auch hellsichtig, intuitiv usw. zu machen. Es kommt nicht darauf an, dass wir im einzelnen genau wissen, wer nun genau hinter einer Frucht oder einem Gemüse steht, es kommt auf unsere achtungsvolle, liebevolle Hinwendung an und den ehrlichen Wunsch, sich zu öffnen und zu entwickeln. 

Wir können uns an die DEVAS wenden, um die optimale heilsame, wohltuende bzw. hilfreiche Wirkung zu erbeten, während wir die einzelnen Zutaten vorbereiten und im "magischen Kessel" (unserem Kochtopf) vermengen. Durch Rühren verbinden wir sie miteinander, so das sie interagieren und zusammen mit unserer eigenen Energie etwas NEUES bilden. Wesentlich dabei sind unsere eigenen Gedanken und Gefühle, die mit dem Schälen, dem Raspeln, Schneiden und Rühren in die Speise ziehen.

Das Anrufen können wir entweder laut oder in Gedanken tun (es braucht ja kein anderer Mensch dadurch beunruhigt werden!), wir können dabei entweder sprechen, singen oder reimen (z.B. in der einfachen, doch wirksamen und einprägsamen Art von Kinderreimen, was wegen seiner spielerischen Art am wirksamsten ist), und uns dabei die optimale Wirkung mit dem inneren Auge bildhaft vorstellen (=visualisieren). Damit schaffen wir in unserem Kessel auf magische Art etwas NEUES, das uns auf besondere Art ernähren und damit verändern kann. 
Das Einfachste ist immer das Wirksamste. Spielerisch LEBEN lernen ist ein wichtiger Schritt auf dem WEG, denn dann werden wir wieder so leicht und heiter, wie die Kinder, mit all deren ursprünglicher Kraft....
Das Singen ist deshalb besonders wirkungsvoll, weil wir damit über das Nötige (Sprechen, Denken) hinausgehen und mit dem MEHR, also dem Gesang, ein Geschenk unseres Herzens darbieten, vorausgesetzt, wir singen auch mit all unserer LIEBE und FREUDE!
Und - was hindert Euch daran, nach und nach auch darum zu bitten, dass die Giftstoffe in Euren Zellen neutralisiert und fortgeschwemmt werden, alles überflüssige Fett aus Euren Zellen abgebaut  und Euer Immunsystem stark wird (wie eine schöne, durchsichtige, elastische Plastikkugel um Euch herum), Eure Augen ihre Sehkraft wieder erhalten, Eure Ohren die feinsten Geräusche hören, Euer Gedächtnis sich verbessert, Eure Alterserscheinungen verschwinden, Eure Gehirnzellen aktiviert werden, auch die noch schlummernden, Eure Zellen ihre alte Elastizität wiedergewinnen, Eure Haare voll und gesund werden, dass Ihr wieder jugendlich werdet, wieder schlank und energiegeladen, dass Euer Herz-Chakra lernt, LIEBE zu fühlen, usw...und Euch auch all dies bildlich vorzustellen? 
Und Eure Vorstellungskraft und Euer Vertrauen wachsen und wachsen, und allmählich beginnt ihr, Euch zu verändern.

Macht es etwas aus, wenn Ihr jetzt dabei noch nichts wahrnehmt? Absolut nicht. Geht einfach davon aus, dass alles so geschieht, wie Ihr es erhofft und macht immer weiter - bis sich Euch eines Tages vielleicht eine übergroße LIEBE öffnen wird und Ihr die Botschaften, die in Euer Herz strömen, entschlüsseln könnt.

Wichtig ist der Dank, was aber nicht unbedingt ein Dankesgebet vor und nach dem Essen sein muss - allein Euer Bewusstsein zählt auch hier wieder. Macht aber hier keine lästige Pflicht daraus. Gebete immer zur gleichen Zeit, bei immer der gleichen Gelegenheit werden leicht zum Sinn-entleerten Ritual! Wenn Ihr die Nahrung mit gutem Appetit und voller Freude und tiefer Dankbarkeit gegenüber allen Spendern verspeist, reicht das schon aus. Seid Ihr in der Bedingungslosen LIEBE, reicht das allein aus, denn es schließt alles mit ein.

In magischen Kreisen ist es gebräuchlich, von jedem Gericht ein bischen als Opferung für die Göttin oder Devas beiseite zu stellen. Ich persönlich opfere nicht, aber gehe folgendermaßen vor: Immer wenn etwas daneben fällt, lasse ich es beiseite und lege es voller Achtung und mit einem gedanklichen Gebet in den Abfall, auf das Fensterbrett (nur winzige Dinge!) usw., sowohl als Zeichen von Großzügigkeit (=Bestandteil der Bedingungslosen LIEBE), als auch in dem Wissen, dass die hochschwingenden Pflanzenteile der Heilung des Ganzen dienen.

Natürlich sollten wir uns dieser spirituellen Hinwendung nicht nur beim Kochen widmen, sondern das auch mit frischer Nahrung tun, dem frischem Obst auf dem Teller, den Zutaten für einen Salat oder dem Obst und Gemüse, das wir einmachen wollen; wir können mit Fleisch, Käse, Gewürzen, Wein, Wasser u.sw. arbeiten. Seht bereits beim Einkauf genau hin und wählt intuitiv und mit dem Herzen aus, spricht eventuell mit dem Obst oder Gemüse, oder fühlt mit Eurem Herzen, ob es für Euch und Eure Zwecke gut ist, um gezielt und klug einzukaufen - dann braucht Ihr gewiss nichts Altgewordenes wegzuwerfen! 

Auch die Geräte, die wir benutzen, sollten wir mit Bewusstheit wählen und in LIEBE benutzen, indem wir auch sie als Wesenheiten und Helfer ansehen. Bedenkt immer: ALLES LEBT - auch die von Menschen geschaffenen Dinge! 
Es gibt keine Grenzen. Legt das alte Denken ab, das Euch immer wieder einreden will, wie lächerlich das alles doch sei! Beachtet nicht das heimliche Flüstern in Eurem Kopf, das Euch suggerieren will, welche Kinderei und Zeitverschwendung das eigentlich wäre - seht es als das an, was es ist: Ein Versuch, Euch von diesem WEG wieder abzubringen: Weil das der Weg aus Abhängigkeit und Täuschung ist, der Weg zu Euch selbst! 
In früheren Zeiten war es selbstverständlich, so zu denken - da hatten die Menschen noch Zugang zur Weisheit des LEBENS!
Und auch heute habt Ihr dafür wieder Zeit, auch wenn Euch die Zeit immer knapp erscheint. Und es ist gut genutzte Zeit!

Und Ihr werdet feststellen, dass diese Art des Kochens sehr schön, heiter und voller Leichtigkeit ist. Was hindert Euch, auch den Hausputz ebenso zu gestalten, den Einkauf, das Waschen (ans Wasser wenden)? Ihr gebt damit Allem in Eurem Leben eine neue Qualität... Ihr SPIELT Euer Leben! 

Noch ein Nebeneffekt: Wenn wir das zur Gewohnheit werden lassen, werden wir uns stetig der Lebendigkeit von Allem Was Ist gegenwärtig: dem intelligenten, liebevollen Bewusstsein, das hinter jeder einzelnen Tier- oder Pflanzengattung, aber auch jedem einzelnen Gegenstand steht und uns auf unsere bewusste, liebevolle Hinwendung mit LIEBE antwortet - und dem ewigen Walten und Wirken von GÖTTIN in ihren vielen Gesichtern, Namen und Gestalten, die ewig IST und WIRKT.
Und ist nicht JEDE Frau Ausdruck der GÖTTIN? JEDER Mann Ausdruck GOTTES?
Und wir werden wieder Achtung und DEMUT vor der unendlichen Vielfalt des Lebens und dem Weben und Wirken GÖTTLICHEN WILLENS in Allem, so auch in uns selbst, in unseren Herzen fühlen und wach und frei LEBEN. So gebt Ihr Eurem Leben den Zauber zurück, der seit Eurer Kindheit daraus verschwunden ist!
Und wenn Ihr diese Art zu leben zu einer lieben, alltäglichen Gewohnheit macht, werdet Ihr Euch allmählich zu verändern beginnen, werdet empfindsamer, aufmerksamer, bewusster, liebevoller, offener, leichter und heiterer, und vielleicht erwachen in Euch auch Fähigkeiten, die ihr vorher nicht kanntet.
Auch das, liebe Freundinnen, liebe Freunde, ist ein WEG zum LICHT, zu Glück, zur LIEBE!

Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
        d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
        um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
 und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
        mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
        auch zum Herunterladen im
PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.

Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung 
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright