M A R I A
- M A R Y A M -
PURA MARYAM SOPHYAH
www.puramaryam.de / Berlin
Entsprechungen
Sonstige Entsprechungen
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Es gibt unendlich viele Entsprechungen in allen Aspekten des Lebens, im Innen und im Außen, ja nach den KOSMISCHEN GESETZEN entspricht ja unser Innen auch dem Außen!

Wo immer wir hinschauen, entdecken wir Entsprechungen - gibt es überhaupt irgendetwas, was nicht etwas anderem entspricht?

JA - denn jedes Wesen der SCHÖPFUNG ist auch wiederum ein ganz einzigartiges Individuum - ob es nun GOTTWESEN, ENGEL,  Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien, Zwerge, Elfen, Riesen, Feen oder sonstige geistigen und materiellen Wesen sind! 
Geht davon aus, dass nicht ein einziges Sandkorn so ist, wie jedes andere; kein Grashalm genau so, wie jeder andere; keine Zelle genauso, wie jede andere; kein Molekül, kein Atom - so wie ja auch keine einzige Schneeflocke der anderen gleicht, und gewiss auch kein Wassertropfen dem anderen; wie auch kein Gedanke, kein Gefühl dem anderen gleicht!

Die SCHÖPFUNG ist für unser kleines menschliches Denken nicht ERFASSBAR, so GROSS und GROSSARTIG ist sie! Und doch kann man davon ausgehen, dass die einzigartige Individualität in jedem Wesen zu finden ist, weil GOTTVATERMUTTER alles, was ist, so geschaffen hat!

Und genauso können wir auch davon ausgehen, dass alle Aspekte des LEBENS in irgendwelchen anderen Aspekten ihre Entsprechungen finden! 

SO ENTSPRICHT ZUM BEISPIEL auch...

1. Unser Inneres - Unser Äußeres

So, wie unsere Gedanken und Gefühle sind, ist auch unser Äußeres. Der Zustand unseres HERZENS spiegelt sich in unserem Aussehen, ganz besonders in unseren Augen, die ja auch "Spiegel der Seele" genannt werden! So gelten auch hier die KOSMISCHEN GESETZE, nämlich das GESETZ der Entsprechungen: Wie innen - so außen, wie oben - so unten! 
Die Kosmischen Gesetze kannst Du hier als ZIP- und PDF-Datei
herunterladen!

2. Der Zustand der Stadt spiegelt sich im Straßenverkehr

Etwa Anfang 2000 war ich im Auto unterwegs nach Tempelhof. Ab Stadtautobahnausfahrt Tempelhofer Damm begann jedoch schon ein Stau. Ich wollte nach Lichtenrade, eine Strecke von vielleicht nur noch 15 Minuten, mußte aber statt dessen wegen einer Kleinigkeit (Lkw parkte in 2. Spur) fast 2 Stunden lang in einem Riesenstau stehen. So einen Stau hatte ich noch nie erlebt! Und da kein Ende abzusehen war, beschloss, mir keinen Stress mehr zu machen, sondern gelassen zu stehen und ab und zu Zentimeter um Zentimeter weiter zu rollen... Und als ich über den Sinn oder Unsinn dieses Staus nachdachte, wurde mir folgendes VERMITTELT:

Der Stau bedeutet für den derzeitigen Zustand Berlins das, was ein Infarkt für einen Menschen bedeutet. Auch bei einem Infarkt hat eine kleine Ursache - vielleicht ein kleines Blutgerinsel - eine große Wirkung. Der Stau spiegelt alles Leben in der Stadt zu diesem Zeitpunkt wider: Die Gesundheit der Stadt - die Politik - die Wirtschaft - die Gesellschaft - überall ist es so: relativ kleine Ursachen blockieren und legen den Fluss der Dinge bzw. das öffentliche Leben insgesamt lahm! Das REICHE, WEITE, BLÜHENDE LEBEN, DAS POTENTIAL ALLER KRAFT DES GANZEN kann sich nicht entfalten, es liegt krank darnieder, weil das BLUT = das LEBEN SELBST, nicht fließt, sondern nur tröpfelt...

Also kann man davon ausgehen, dass der Zustand Berlins zu dieser Zeit der eines Schwerkranken war! 

3. Entsprechungen von Punkten an bestimmten Körperstellen 
zum Gesamtorganismus

Bestimmte Teile unseres Körpers enthalten Informationen und Verbindungen zum Gesamtorganismus in Form von Reflexpunkten, so z.B.:
  • Die Fußsohlen (sogenannte "Fußreflexzonen")
  • Die Handflächen
  • die einzelnen Wirbelsäulensegmente
  • die Ohrmuschel
  • die Iris unserer Augen
  • die Zähne
und vermutlich noch viel mehr. Außerdem enthält jede Zelle unseres Körpers die gesamten Informationen über unseren Körper, also unseren "Bauplan" in Form von DNS.

(Die hier genannten körperlichen Entsprechungen sind sehr schön dargestellt im "Atlas des ganzheitlichen Heilens", von Anna Elisabeth Röcker, Ludwig-Vlg.)

4. Entsprechungen der Atome zu Sonnensystemen

So wie Planeten um eine Sonne kreisen, kreisen die Elektronen um den Atomkern.

5. Entsprechungen zwischen Körper und Gesellschaft

Die Gesellschaft ist auch in etwa so organisiert wie der Körper:

Es bibt eine Versorgung und eine Entsorgung (Mund, Kehle, Magen, Dünndarm... und  Haut, Dickdarm, After)
Es gibt eine Wasserversorgung und eine Wasserentsorgung (Mund, Kehle, Magen, Kreislauf...Nieren, Blase)
Es gibt eine militärische Schutztruppe zur Verteidigung (weiße Blutkörperchen...)
Es gibt eine Regierung (Hirn)
Es gibt Aufklärung und Beobachtung sowie Kontakte nach außen (Augen, Ohren, Sprache, Sinne)

6. Entsprechungen zwischen dem Jahresablauf,
dem Tagesablauf und den Lebensstufen des Menschen

DAS JAHR IN SEINEM ABLAUF ENTSPRICHT DEM TAGESABLAUF:

Nach dem Winter (er entspricht der Nacht, der Ruhephase) bricht Anfang des Neuen Jahres, ab Januar bis etwa März mit dem Frühling das LEBEN in neuer Frische, die HEILUNG, ERNEUERUNG und BEFREIUNG hervor (dies entspricht dem Morgen, dem ausgeruhten Aufwachen). Diese Zeit im Jahr (wie auch am Tag)
ist die beste Zeit für neue Zielsetzungen, neue Vorsätze, für Veränderungen, es tut sich viel in Dir und im Außen, es ist eine Hochphase, ein Leistungsaufschwung.

Der Sommer (er entspricht dem Mittag) ist eine Hochphase, ein Leistungsaufschwung, eine Zeit höchster Aktivität, Konzentration und Kraft.
Es gibt dann aber auch eine Zeit, in der die Natur, wie auch der Mensch eine Ruhephase durchleben soll, eine Zeit der "Siesta", des  Mittagsschlafes - so wie auch die Pflanzen und Tiere in der Hitze der Sommertage ruhen.

Der Herbst ist die Zeit der Früchte, der Reife, des GEBENS und Zur- Ruhe- kommens; die Natur nimmt noch einmal all ihre Kräfte zusammen zur Entwicklung und zum Ausreifen der Früchte und Samen, zur Vorbereitung des neue Lebens im nächsten Jahr.
Und so bereitet sich die Natur auch auf die Winterruhe vor, indem sie ihre Aktivität auf ein Minimum einschränkt und alle Ressourcen achtsamt bewahrt.
So ist auch der Nachmittag noch einmal eine Zeit verstärkter Konzentration und Aktivität, höchster Leistungsfähigkeit. Und dann wird der Mensch müde, so wie es auch die Natur wird, und bereitet sich auf seinen Schlaf vor, schränkt seine Aktivitäten ein, macht den Fernseher aus, legt sein Buch beiseite und löscht das Licht.
Und in der Nacht schläft er, wobei er in seinen Träumen ebenso aktiv ist, wie das Wurzelwerk der Pflanzen.

Gleichermaßen kann man aber auch die Lebensalter des Menschen mit dem Jahresablauf vergleichen:

Frühling - Kindheit, Jugend
Mittag - Aufblühen zur Frau und zum Mann, Arbeitsleben,Leistung, Aktivität
Nachmittag - Früchte tragen, höchste Leistung und Erfahrung
Abend - Aufbereitung des Tages und Vorbereitung der Nachtruhe
Nacht - Ruhezeit

7. Entsprechungen zwischen einem Volk und jedem Einzelnen
im Durchlaufen aller Phasen zwischenmenschlicher Wesensformen
Mir wurde im Januar 2003 die Erkenntnis gegeben, dass sowohl die einzelnen Menschen, so auch die Familien, die Stämme und die Völker über die Zeiten hinweg einmal alle Phasen staatlicher Wesensformen durchlaufen müssen, um bestimmte Erfahrungen zu machen: 
WILLKÜR - ABSOLUTISMUS - NATIONALISMUS - DEMOKRATIE - SELBSTHERRSCHAFT - HINWENDUNG ZU GOTT
.
 
Und so muss jeder einzelne Mensch, sowohl im Laufe all seiner Inkarnationen, als auch komprimiert im Laufe jeder einzelnen Inkarnation, diese Seins-Formen in der Außenwelt durchleben.
Dies geschieht vor allem auch in Familienstrukturen: denkt an das Geborenwerden und Heranwachsen kleiner Kinder, die zuerst als Säuglinge, dann während ihres Wachsens und Erwachsenwerdens in der Schule, in der Lehre, in der Arbeitswelt, bis hin zur Selbstverwirklichung alle Phasen menschlichen Zusammenlebens erfahren müssen, bis sie in sich selbst, in ihren HERZEN einst wieder GOTT finden werden. 

In der ersten Phase ihres Lebens wird also über sie bestimmt, auch gegen ihren Willen, und sie sind unmündig. 
Später trainieren sie ihren Willen und wachsen - aufgehoben im Schoße der Familie -  immer mehr in die Eigenverantwortung hinein, bis sie schließlich gereift sind, die nächste Generation erzeugen und führen, für die Alten sorgen, und auch den Lebensunterhalt der Familie erhalten, also immer größere Verantwortung tragen können.

Bestimmend sollte über diesem gesamten Lernprozess, sowohl bei Einzelnen wie bei Gruppen und Völkern, aber die BEDINGUNGSLOSE LIEBE stehen, die ALLE mit GOTT verbindet, alle KRAFT und WEISHEIT schenkt und wieder zu GOTT führt!

8. Entsprechungen zwischen den Beziehungsgeflechten
aller Teile der Natur zueinander - ERDE und aller Himmelskörper  - 
aller Seiten innerhalb einer website - aller websites im Internet
Mir wurde einmal gezeigt, dass zwischen allen Lebewesen in einem Garten ein ungeheuer dichtes Gespinst von Beziehungsfäden geknüpft wird, allmählich im Laufe der Zeit... immer wenn ein neues Wesen hinzukommt, sei es Pflanze oder Tier, werden neue Fäden geknüpft.

So wie im Kleinen, gilt dies auch im Großen, nämlich in der gesamten Natur, auf jedem Kontinent, aber auch zwischen allen Kontinenten gibt es ein solches Beziehungsgeflecht, auf der ganzen ERDE.

Weiterhin  ist die ERDE selbst aber auch in einem riesigen Beziehungsgeflecht mit allen anderen Himmelskörpern im Universum verbunden, sie alle sind ja lebendige Wesen!

Und eine ähnliche Entsprechung besteht auch zwischen den Seiten innerhalb einer website, zwischen denen durch Verknüpfungen ein Beziehungssystem in Form eines virtuellen Geflechtes entsteht;
ebenso geschieht es aber auch zwischen allen websites im Internet, die auch alle untereinander in einem riesigen virtuellen Beziehungsgeflecht verbunden sind, in dem Kräfte, Energien:  Informationen, Gedanken und Gefühle verknüpft werden...

...und hier wie dort LEBT ALLES, denn es gibt nichts, was nicht LEBT...

9. Entsprechungen zwischen den
Zeitaltern der Menschheit und dem Lebensaltersstufen des Menschen
Dies wurde mir vermittelt:
Die Zeit der Wichtigkeit traditioneller Geselligkeit für uns, der Wichtigkeit des uns bekannten Umgangs mit Anderen: der Vereins-Fröhlichkeit, der Gruppenaktivitäten, über die wir uns definieren und die uns unseren Stellenwert anzeigen und an denen wir unsere Beliebtheit im Außen, unsere Attraktivität messen, die unser Selbstwertgefühl bestimmen... diese Zeit unseres Lebens (und die kann viele Inkarnationen umfassen, viele Jahrtausende oder gar Jahrzehntausende) entspricht bei den Zeitaltern bzw. Entwicklungsstufen der Menschheit insgesamt dem Zeitalter der Kindheit; denn wie es in der Kindheit eines Menschen für ihn wichtig ist, von Anderen angenommen zu werden, und darum so zu sein wie die Anderen - so durchlebt auch die Menschheit insgesamt eine solche Phase.

Andere Gesellschaften auf anderen Sternen sind der Menschheit schon sehr viel weiter voraus - sie durchlebten bereits oder durchleben jetzt Phasen der Individualität (die nicht mit Einsamkeit zu verwechseln sind, siehe beim Tarot die Karte des Eremiten), die der persönlichen Vervollkommnung dienen und fruchtbar und erfüllend sind. Diese Persönlichkeiten sind darum aber keineswegs 'Einzelgänger', das wäre menschliches Denken, - sie alle leben miteinander in vollendeter Harmonie und arbeiten Hand in Hand zur EHRE GOTTES, jeder an seiner individuellen und gemeinsam an ihrer Gemeinsamen AUFGABE. Dort gibt es auch keine Ehen oder sonstige Partnerschaften, weil es auch keine Zeugungen gibt - weil Zeugungen nicht nötig sind, denn es gibt dort keine Inkarnation und auch keine Reinkarnation... GOTTVATERMUTER allein ERSCHAFFT - ERSCHAFFEN die Seelen...

Darum sah ich in Visionen meiner LICHT-Heimat immer Hohe, weiße Gestalten, die ganz aufrecht gingen, und zwar jeder einzeln für sich, was mir damals auffiel und mich schon sehr verwunderte...
Ursache für diese unsere kindliche Stufe der Menschheit ist ihre unendlich lang andauernde Verstrickung in die Finsternis und der dadurch bewirkte unendliche Schwingungsabfall...

9. Entsprechungen zwischen den
Technischen Errungenschaften der Menschheit
und den Fähigkeiten der Wesen in den Geistigen Welten des LICHTS

Vor einiger Zeit war mir plötzlich aufgefallen, dass alle technischen Errungenschaften die Nachahmung einer Fähigkeit ist, die wir in der Geistigen, NICHT-POLAREN WELT, einer WELT ohne ZEIT und RAUM, einst besessen haben mussten. Waren es Erinnerungen an ein Leben ohne Mühe, die die Menschen zuerst das Werkzeug und dann das Rad erfinden ließ? Erinnerungen daran, wie unsere Gedanken Dinge bewegten, wie alles leicht und schnell und sofort BEWIRKT wurde? Oder war es eine Inspiration durch BRÜDER und SCHWESTERN "von den Sternen"? Waren es Träume, in denen die Menschen unterrichtet wurden?

So träumte ich einst als Kind, dass ich mit Anderen durch die Luft flog, wobei wir lachten und scherzten und uns lachend Worte zuriefen...

Das Werkzeug ermöglichte die Bearbeitung der Materie und das Rad ermöglichte eine schnellere und leichtere Fortbewegung von Menschen und Lasten - es waren vermutlich die ersten Schritte auf dem WEG zurück, indem unsere Möglichkeiten, mit der Materie umzugehen, ja, zu SPIELEN, sich erweiterten und damit auch unsere motorischen Fähigkeiten, unsere Gehirnkapazitäten und unser Denken - und es ist ja so, dass eines zum anderen führt: Wenn man sich im Geiste mit einem Problem beschäftigt, kommen immer mehr IDEEN dazu! Der Faustkeil und das Rad waren so vielleicht die Schlüssel zu einer technischen Revolution der Menschheit, die zwar eine Weile dauerte und immer noch andauert - aber was ist ZEIT?

Und mehr noch: Die darauf folgende technische Entwicklung in ihrer erst sehr langsam anlaufenden, dann immer mehr beschleunigten, immer rasanteren Weise, war und ist eigentlich nur eine Nachahmung der Zustände und unserer FÄHIGKEITEN in der Geistigen WELT DES LICHTS mit materiellen Mitteln:

IM GEISTIGEN IST MAN SOFORT DA, WO MAN SICH HINDENKT: 
Pferd und Wagen waren schneller, als der Mensch auf eigenen Beinen, und man konnte so auch Lasten schneller bewegen - und die Geistwesen bewegen sich ja auch schnell voran, nämlich in Gedankenschnelle, weil es ja dort keinen RAUM gibt: Man ist also sofort immer DA, wo man sich HINDENKT; 
Die Eisenbahn ermöglichte eine unerhört schnelle Fortbewegung und wurde bis hin zum Hochgeschwindigkeitszug entwickelt;
Das Flugzeug ermöglichte das Fliegen, das uns im LICHT ganz ohne technische Hilfe gelingt.
Raketen und Raumfahrzeuge erschließen auf materielle Weise den Weltraum...

IM GEISTIGEN KOMMUNIZIERT SOFORT MAN MIT JEDEM, AN DEN MAN DENKT, IN WORTEN UND BILDERN:
Das Telefon ermöglichte das Sprechen über die Ferne, das im Geistigen per Gedankenkraft sehr gut und völlig technik-frei gelingt;
Der Telegraph ermöglichte die Übermittlung von Nachrichten in Sekundenschnelle;
Der Film ermöglichte die wiederholte Vorführung von identischen Theateraufführungen, ohne den Aufwand von Inszenierungen;
Das Radio ermöglichte die Übermittlung von gesprochenen Worten und Musik;
Der Fernseher ermöglichte dazu noch die Übertragung von Bildern,  später sogar in Farbe;
Das internet entspricht grob der Struktur der Geistigen Welt, mit fast simultanem Austausch von komplexen Informationen und Bildern, siehe hier!

IN DER GEISTIGEN WELT DES LICHTS IST JEDER LICHT UND ERZEUGT LICHT, ALSO ENERGIE:
Feuer, Glühbirnen und später andere Leuchtmittel erzeugten Licht (zwar kein LICHT, aber man kann damit im Dunkeln sehen);
Für Energie sorgen bei den Menschen Kraftwerke, Gaswerke, Atomkraftwerke, Windräder und Solarkraft.

IN DER GEISTIGEN WELT DES LICHTS SIND WIR ALLEIN DURCH UNSERE GEDANKEN ZU ALLEM FÄHIG, UNSERE KRAFT IST UNBEGRENZT, WIR KÖNNEN ALLES VERÄNDERN, HELFEN, GEBEN:
Es gibt Zusammenschlüsse von Menschen (religiöse und staatliche Institutionen, Vereine, Gesellschaften,) die in verschiedenen Fällen Hilfe leisten: aus humanitären Gründen, zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, für bestimmte Menschen...
Sprengstoff versetzt tatsächlich Berge...
Atom- und Wasserstoffkraft kann die ERDE verändern und alles Leben darauf unmöglich machen...
Chemikalien können viele Veränderungen bewirken: Bodenerträge steigern und Land unfruchtbar machen...

In DER GEISTIGEN WELT DES LICHTS SIND WIR ALL-WISSEND:
Die menschlichen Gesellschaften vermitteln ihren "Mitgliedern" Grundwissen und weiterführendes Wissen sowie spezialisiertes Wissen in Schulen, Hochschulen, Universitäten und Firmen...

IN DER GEISTIGEN WELT DES LICHTS SIND WIR VOLLKOMMEN, REIN, HEIL = HEILIG UND WUNDERBAR SCHÖN: 
Die Kleidung macht uns "witterungsfest" und bewirkt "hoheitsvolles Auftreten": "Ansehen" - Kleider machen ja auch Leute!
Die Kosmetik macht alle schön - wenn auch nicht SCHÖN, und nur bis zum Abschminken...
Die Kosmetische Chirurgie schneidet weg, was hässlich ist und kann aus jedem Menschen eine Schönheit machen, wenn dieser es bezahlen kann, allerdings ist auch diese Schönheit immer zeitlich begrenzt...
Die Medizin bewirkt Hilfe für kranke Menschen (nicht HEILUNG, aber oft Gesundung oder Freiheit von Symptomen, erhält Leben);

...und vieles mehr.

Leider wurden und werden alle technischen Entwicklungen von den Menschen auch immer zum Reichwerden und zum Kriegsführen verwendet... das ist allerdings keine Entsprechung zur Geistigen Welt des LICHTS!

Die technischen Schöpfungen wurden und werden also in der polaren Welt nicht nur zum Nutzen, sondern auch zum Schaden, zur Manipulation und Beherrschung von Menschen genutzt. Aber das ändert nicht daran, dass es Entsprechungen zu Geistigen Zuständen sind- es kommt dabei eben immer auf das DENKEN an: WIE DENKE ICH? - WAS DENKE ICH? - ZU WELCHEM ZWECK DENKE ICH?

EINES TAGES WERDEN DIE MENSCHEN VIELLEICHT ALLE IN DER BEDINGUNGSLOSEN LIEBE SEIN UND DANN TATSÄCHLICH AUCH QUALITATIV DEM GEISTIGEN SEIN DER LICHTWELTEN ENTSPRECHEN - DANN IST ES NICHT MÖGLICH, GEDANKEN ZU MISSBRAUCHEN, SEINEN EIGENEN VORTEIL ZU SUCHEN UND UND ANDEREN ZU SCHADEN! DANN MÖCHTE EIN JEDER NUR NOCH AUS GANZEM HERZEN GEBEN, HELFEN UND LEBEN FÖRDERN! DANN HABEN WIR HIER TATSÄCHLICH DEN "HIMMEL AUF ERDEN"!
Und hier findet Ihr eine wunderschöne Anleitung zum SELBSTHEILEN,
        d.h. eine Anleitung zur BEFREIUNG von ALLEN Problemen im INNEN und AUSSEN,
        um bei bester Gesundheit zu innerem FRIEDEN, WEISHEIT und GLÜCK, also zu GOTT zu finden,
 und damit für Euch ein Leben in schönster HARMONIE im Innen und Aussen zu erschaffen
        mit der SCHÖNSTEN ENERGIEARBEIT, die es gibt, der ARBEIT mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE,
        auch zum Herunterladen im PDF- und im ZIP-Format und zum Weitergeben.
 
Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare
Meine Seiten können ausschließlich zur privaten nichtkommerziellen Nutzung
unverändert zitiert, kopiert und frei weitergegeben werden, unter Angabe der Quelle.
Copyright